FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis
Stellvertretender Studiengangsleiter Clinical Engineering; Lehre und Forschung
+43 1 606 68 77-2124
herbert.paulis@fh-campuswien.ac.at
Eine Mikrosimulation von klein-urbanen Verkehrsmodellen soll als Grundlage für die kleinstädtische Verkehrsplanung dienen. Die Simulation zeichnet sich dadurch aus, dass das Straßenmodell modular erstellt wird. Damit können bestehende Verkehrssituationen möglichst realistisch nachgebildet werden. Auch Kreuzungssituationen werden in Bezug auf Vorrangsituationen und Ampeln originalgetreu simuliert. Bisherige Modelle wie etwa Bungartz oder Treiber behandeln Kreuzungssituationen nur theoretisch oder – wie beim Vier-Phasen-Modell – sehr vereinfacht.
Bei der grafischen Visualisierung steht die mathematisch-physikalische Originaltreue der Simulation im Vordergrund.
Laufzeit: ein Jahr
Wir entwickeln ein System zur Mikrosimulation für klein-urbane Verkehrsmodelle, das eine Grundlage für effiziente kleinstädtische Verkehrsplanung bieten soll. Dazu wird auch ein hochgradig parametrierbares Simulationskonzept entwickelt. Damit können Experimente und Untersuchungen für neue und bestehende Verkehrssituationen und -konzepte gemacht werden. Für die Realisierung führen wir eine Voruntersuchung verschiedener Sprachkonzepte durch. Dabei werden primär die Sprachen C++11, ADA und Java betrachtet. Besonderen Wert legen wir auf die Code-Performance sowie die Klarheit, Effizienz und Mächtigkeit von Datenstrukturen. Die im Simulationsmodell verwendeten Datenstrukturen haben eine möglichst hohe High-Level-Abstrahierung, um die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit möglichst einfach zu gestalten.
Das Simulationssystem soll sich vor allem durch folgende Besonderheiten auszeichnen:
Smart & Green Technologies
Seit 1. August 2020 lösen fünf interdisziplinäre Forschungsbereiche geltenden Forschungsfelder ab.
Stellvertretender Studiengangsleiter Clinical Engineering; Lehre und Forschung
+43 1 606 68 77-2124
herbert.paulis@fh-campuswien.ac.at
Studierende aus dem Studiengang Informationstechnologien und Telekommunikation