Personendetails

Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc

Orthoptistin; Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Orthoptik

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Amblyopie und Pleoptik VO

Amblyopie und Pleoptik VO | SS2025

Inhalt

Definition; soziale Bedeutung; Einteilung; Ätiologie und Pathogenese; Suppression; klinische Erscheinungsformen; Fixation und ihre Störungen; Diagnostik der Amblyopie (z.B. Sehschärfe, Crowding, Akkommodation, Covertest, Motilität, Pupillenreaktion); binokulare Interaktion; Differentialdiagnose; Risikofaktoren, Prävention und Prophylaxe, Aufklärung und Beratung; Behandlung der Amblyopie und der exzentrischen Fixation (z.B. Brille, Okklusion, Penalisation, Pleoptik); neue Therapieansätze und Entwicklungen (z.B. Shutterbrillen, Therapieprogramme für den PC,…); unterschiedliche Therapieansätze in verschiedenen Ländern.

Lehrmethode

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext (mit ET und LP) SE

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext (mit ET und LP) SE | WS2024/25

Inhalt

Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext.

Paradigmen der unterschiedlichen beteiligen Berufsgruppen im internationalen Verlgeich.

Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen.

 

Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)

Lehrmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

 

im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Digital Health Literacy ILV

Digital Health Literacy ILV | SS2025

Inhalt

Gesundheits-Apps, Internet of Things, Gesundheitsseiten, Qualität und Risiko, Schutz und Sicherheit von Gesundheitsdaten, Rolle von Google und Social Media in Verbindung mit Gesundheit

Lehrmethode

Vortrag mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge, Einzel- und Gruppenarbeiten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV | WS2024/25

Inhalt

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren, Konzepterstellung, Gliederungsschema wissenschaftlichen Arbeitens

Lehrmethode

Vortrag, Arbeitsaufträge, Recherche, Lesen und Beurteilen von wissenschaftlichen Texten.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen der Orthoptik MODUL
Konkomitantes Schielen und Nystagmus MODUL
Konkomitantes Schielen VO

Konkomitantes Schielen VO | SS2025

Inhalt

Konkomitierende Schielformen (sensorische und motorische Charakteristika, Untersuchungsablauf, Therapie, Verlauf und Prognose)

Unterschiedliche Nomenklaturen und Sichtweisen international

Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen

Lehrmethode

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Neuroorthoptik ILV

Neuroorthoptik ILV | WS2024/25

Inhalt

Ätiologie, Symptomatik, Untersuchungsablauf, spezielle Untersuchungsmethoden und deren Ergebnisse, Differenzialdiagnostik, Therapie, Verlauf und Prognose zu folgenden Krankheitsbildern: Störungen der supranukleären Okulomotorik (Störungen der konjugierten und disjugierten Blickmotorik betreffend Sakkaden, langsame Folgebewegungen, vestibulo-okulärer Reflex, optokinetischer Nystagmus und Fixation, z. B. horizontale und vertikale Blickparesen, Konvergenz- und Divergenzparesen, INO, Skew deviation, Okular Tilt Reaction, 1 ½ Syndrom); Subjektive visuelle Vertikale; erworbener Nystagmus und verwandte okuläre Oszillationen (z. B. blickparetischer oder Blickrichtungsnystagmus, Konvergenz-Retraktionsnystagmus, See-Saw-Nystgagmus, nystagmusähnliche Störungen der Blickmotorik); Ableiten der orthoptischen Diagnose; Therapeutische Maßnahmen, Telereha., Aufklärung und Beratung; Dokumentation und Befundberichtserstellung.

Lehrmethode

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Fallbeispiele

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 1 ILV

Orthoptische Fallanalysen 1 ILV | SS2025

Inhalt

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung im nationalen und internationalen Kontext

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 2 ILV

Orthoptische Fallanalysen 2 ILV | WS2024/25

Inhalt

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025

Inhalt

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Physiologisches und pathologisches Binokularsehen VO

Physiologisches und pathologisches Binokularsehen VO | WS2024/25

Inhalt

Grundlagen der Sensorik (Raumwerte der Netzhaut; Voraussetzungen und Grade des Binokularsehens; Horopter; Panumscher Raum; Dominanz; Wettstreit; Netzhautkorrespondenz; physiologische Doppelbilder); Konfusion, Diplopie, Suppression; Zentralskotom, Fixierpunktskotom; Akkommodation, Konvergenz, Augenmuskelfunktionen;

anomale Netzhautkorrespondenz (Klassifizierung, Ätiologie;Untersuchung der Netzhautkorrespondenz, Zuordnung der Tests; Wechsel der Korrespondenz nach Untersuchungsverfahren, nach Sehbedingungen); postoperative Doppelbilder; subnormales Binokularsehen, Horror fusionis.

Lehrmethode

Darbietend

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praktische Übungen: Physiologisches und pathologisches Binokularsehen UE

Praktische Übungen: Physiologisches und pathologisches Binokularsehen UE | WS2024/25

Inhalt

Unterschiedliche Untersuchungsmethoden des Binokularsehens, deren Durchführung, Dokumentation und Interpretation der Untersuchungsergebnisse.

Lehrmethode

Übung in Gruppen, praktische Aktivitäten, Üben aneinander

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Prävention und Gesundheitsförderung, Arbeitsmedizin / Bildschirmarbeit ILV

Prävention und Gesundheitsförderung, Arbeitsmedizin / Bildschirmarbeit ILV | SS2025

Inhalt

Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung; orthoptische Prozesse im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung (z.B. im Hinblick auf verschiedene Lebensabschnitte und Störungen des ein- und beidäugigen Sehens);

Grundlagen der Arbeitsmedizin; Besonderheiten bei der Bildschirmarbeit: Ergonomie am (Bildschirm-)Arbeitsplatz, Arbeitsplatzbeurteilung, Prävention von Erkrankungen, Bildschirmbrille, Bildschirmtätigkeit und Beschwerden (z.B. Asthenopie);

entwicklungsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen; Beratung und Aufklärung; gesetzliche Grundlagen, relevante Regelungen.

Gestatlung des eigenen orthoptischen Arbeitsplatzes

Lehrmethode

Power Point Präsentationen, Fallbeispiele, Information, Diskussion, Selbsterfahrung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch