FH-Prof. Mag. Gerold Unterhumer
Studiengangsleiter Radiologietechnologie
gerold.unterhumer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4801
+43 1 606 68 77-4809
Raum: D.2.38
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof. Mag. Gerold Unterhumer an der FH Campus Wien.Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.
Lehrveranstaltungen
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | SS2025
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | SS2025
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP | SS2025
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bachelorprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP | SS2025
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bachelorprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP | WS2024/25
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bachelorprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP | WS2024/25
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bachelorprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE | SS2025
Inhalt
Arten von Fachliteratur und klinische Studien; Beurteilung von klinischen Studien (insbes. QUADAS-Guideline); Formulierung von Forschungsfragen (insbes. PICOT-Format) und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; EBM und EBR; Journal Club; Lesetechniken
Lehrmethode
Aktivierende Methode (Gruppenarbeit, Präsentationen, angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE | SS2025
Inhalt
Arten von Fachliteratur und klinische Studien; Beurteilung von klinischen Studien (insbes. QUADAS-Guideline); Formulierung von Forschungsfragen (insbes. PICOT-Format) und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; EBM und EBR; Journal Club; Lesetechniken
Lehrmethode
Aktivierende Methode (Gruppenarbeit, Präsentationen, angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE | WS2024/25
Inhalt
Arten von Fachliteratur und klinische Studien; Beurteilung von klinischen Studien (insbes. QUADAS-Guideline); Formulierung von Forschungsfragen (insbes. PICOT-Format) und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; EBM und EBR; Journal Club; Lesetechniken
Lehrmethode
Aktivierende Methode (Gruppenarbeit, Präsentationen, angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE | WS2024/25
Inhalt
Arten von Fachliteratur und klinische Studien; Beurteilung von klinischen Studien (insbes. QUADAS-Guideline); Formulierung von Forschungsfragen (insbes. PICOT-Format) und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; EBM und EBR; Journal Club; Lesetechniken
Lehrmethode
Aktivierende Methode (Gruppenarbeit, Präsentationen, angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Elective Course: Seminars in Radiography SE
Elective Course: Seminars in Radiography SE | SS2025
Inhalt
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Unterrichtssprache
Deutsch
Elective Course: Seminars in Radiography SE | SS2025
Inhalt
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethik und Recht: Berufs- und Medizinethik UE
Ethik und Recht: Berufs- und Medizinethik UE | SS2025
Inhalt
Berufsbild und Berufsprofil der Radiologietechnologie, Berufsspezifische ethische Fragestellungen und Aspekte; Rollenbilder des Berufes; der Beruf im internationalen Vergleich; Berufsvertretungen und Verbände (national und international); Berufs- und gesundheitspolitische Entwicklungen, Fort- und Weiterbildungsverpflichtung, Freiberuflichkeit; medizinethische Fragestellungen; Ethikkommission; Registrierung
Lehrmethode
Aktivierende Form: angeleitete Übungsaufgaben: Einzel- und Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (aktive Mitarbeit: Einzel- und Gruppenübungen )/ erfolgreiche Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethik und Recht: Berufs- und Medizinethik UE | SS2025
Inhalt
Berufsbild und Berufsprofil der Radiologietechnologie, Berufsspezifische ethische Fragestellungen und Aspekte; Rollenbilder des Berufes; der Beruf im internationalen Vergleich; Berufsvertretungen und Verbände (national und international); Berufs- und gesundheitspolitische Entwicklungen, Fort- und Weiterbildungsverpflichtung, Freiberuflichkeit; medizinethische Fragestellungen; Ethikkommission; Registrierung
Lehrmethode
Aktivierende Form: angeleitete Übungsaufgaben: Einzel- und Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (aktive Mitarbeit: Einzel- und Gruppenübungen )/ erfolgreiche Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethik und Recht: Berufs- und Medizinethik UE
Ethik und Recht: Berufs- und Medizinethik UE | WS2024/25
Inhalt
Berufsbild und Berufsprofil der Radiologietechnologie, Berufsspezifische ethische Fragestellungen und Aspekte; Rollenbilder des Berufes; der Beruf im internationalen Vergleich; Berufsvertretungen und Verbände (national und international); Berufs- und gesundheitspolitische Entwicklungen, Fort- und Weiterbildungsverpflichtung, Freiberuflichkeit; medizinethische Fragestellungen; Ethikkommission; Registrierung
Lehrmethode
Aktivierende Form: angeleitete Übungsaufgaben: Einzel- und Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (aktive Mitarbeit: Einzel- und Gruppenübungen )/ erfolgreiche Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethik und Recht: Berufs- und Medizinethik UE | WS2024/25
Inhalt
Berufsbild und Berufsprofil der Radiologietechnologie, Berufsspezifische ethische Fragestellungen und Aspekte; Rollenbilder des Berufes; der Beruf im internationalen Vergleich; Berufsvertretungen und Verbände (national und international); Berufs- und gesundheitspolitische Entwicklungen, Fort- und Weiterbildungsverpflichtung, Freiberuflichkeit; medizinethische Fragestellungen; Ethikkommission; Registrierung
Lehrmethode
Aktivierende Form: angeleitete Übungsaufgaben: Einzel- und Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (aktive Mitarbeit: Einzel- und Gruppenübungen )/ erfolgreiche Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Medizinische Grundlagen 1: Allgemeine Anatomie VO
Medizinische Grundlagen 1: Allgemeine Anatomie VO | WS2024/25
Inhalt
Grundbegriffe, Richtungs- und Lagebezeichnungen, allgemeine Definitionen, Aufbau, Morphologie und Funktion von Zelle und Gewebe, Aufbau, Organe, Topographie, Blutversorgung folgender Systeme: Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder und Gelenke; Herz-Kreislaufsystem; Atmungssystem; Verdauungssystem; Urogenitalsystem; Endokrines System; Nervensystem; Sinnesorgane; Blut und blutbildendes System; Lymphsystem; embryonale und fetale Entwicklung
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung mit Teilleistungen schriftlich (online unterstütze Prüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Medizinische Grundlagen 1: Allgemeine Anatomie VO | WS2024/25
Inhalt
Grundbegriffe, Richtungs- und Lagebezeichnungen, allgemeine Definitionen, Aufbau, Morphologie und Funktion von Zelle und Gewebe, Aufbau, Organe, Topographie, Blutversorgung folgender Systeme: Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder und Gelenke; Herz-Kreislaufsystem; Atmungssystem; Verdauungssystem; Urogenitalsystem; Endokrines System; Nervensystem; Sinnesorgane; Blut und blutbildendes System; Lymphsystem; embryonale und fetale Entwicklung
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung mit Teilleistungen schriftlich (online unterstütze Prüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Medizinische Grundlagen 1: Physiologie VO
Medizinische Grundlagen 1: Physiologie VO | WS2024/25
Inhalt
Grundbegriffe, Richtungs- und Lagebezeichnungen, allgemeine Definitionen, Aufbau, Morphologie und Funktion von Zelle und Gewebe, Funktion Organe, Blutversorgung folgender Systeme: Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder und Gelenke; Herz-Kreislaufsystem; Atmungssystem; Verdauungssystem; Urogenitalsystem; Endokrines System; Nervensystem; Sinnesorgane; Blut und blutbildendes System; Lymphsystem; embryonale und fetale Entwicklung
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Medizinische Grundlagen 1: Physiologie VO | WS2024/25
Inhalt
Grundbegriffe, Richtungs- und Lagebezeichnungen, allgemeine Definitionen, Aufbau, Morphologie und Funktion von Zelle und Gewebe, Funktion Organe, Blutversorgung folgender Systeme: Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder und Gelenke; Herz-Kreislaufsystem; Atmungssystem; Verdauungssystem; Urogenitalsystem; Endokrines System; Nervensystem; Sinnesorgane; Blut und blutbildendes System; Lymphsystem; embryonale und fetale Entwicklung
Lehrmethode
Darbietende Form (Vortrag)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
MOOC: Rahmen und Richtlinien für das Studieren an der FH Campus Wien VO
MOOC: Willkommen an der FH Campus Wien und am Studiengang Radiologietechnologie VO
Praxislernphase Wahlbereich MODUL
Praxislernphase Wahlbereich MODUL
Praxislernphase Wahlbereich PL
Praxislernphase Wahlbereich PL | SS2025
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL | SS2025
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL
Praxislernphase Wahlbereich PL | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch