19. August 2024

1. Platz für Os.Car Racing Team bei der INNIO Hydrogen Concept Challenge 2024

Das Os.Car Racing Team hat im Rahmen der Formula Student Austria an der H2 Concept Challenge teilgenommen und den ersten Platz belegt. Ziel der Challenge: Ein innovatives Wasserstoffantriebskonzept für ein Formula Student-Auto zu entwickeln.

Das Os.Car Racing Team bei der Preisverleihung.

Das Konzept basiert auf einem Hydrogen-betriebenen Verbrennungsmotor, wobei der Basis-Motor von der KTM 690 Enduro SMC-R Baujahr 2024 stammt. Ein herzliches Dankeschön geht an die KTM AG für die Bereitstellung. Das Konzept beinhaltet eine umfassende Analyse der Wasserstoffkomponenten, der Leistung des Antriebsstrangs, des Kühlsystems sowie eine detaillierte Kosten- und Sicherheitsanalyse.

Das Os.Car Racing Team konnte sich bei der Challenge gegen internationale Konkurrenz durchsetzen. Besonders erfreulich: Das Konzept stieß auf großes Interesse und wurde weiteren Branchen-Expert*innen zur Verfügung gestellt. Der Special Award wurde von der Firma INNIO gesponsert, einem weltweit führenden Anbieter bei der Entwicklung von Wasserstoff-Lösungen zur Energieerzeugung und beim Übergang zu grüner Energie. Das Team bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, insbesondere bei der AVL List GmbH, für ihre wertvolle Unterstützung.

Über das Os.Car Racing Team

Das Os.Car Racing Team der FH Campus Wien wurde 2012 vom damaligen Studiengangsleiter für High Tech Manufacturing und Vizerektor für Forschung und Entwicklung, Heimo Sandtner, gemeinsam mit drei Studierenden und Unterstützung von Faculty Advisors aus dem Fachbereich High Tech Manufacturing gegründet. Seitdem misst sich das Team jährlich mit nationalen und internationalen Teams bei der Formula Student am Red Bull Ring in Spielberg und anderen internationalen Rennstrecken. Ziel ist, innerhalb von zwei Semestern gemeinsam einen Rennwagen zu bauen – Spaß und Teamwork inklusive. Gegenwärtig sind 38 Studierende aus verschiedenen Departments der FH Campus Wien im Team aktiv. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Über den Fachbereich High Tech Manufacturing

Moderne Fertigungsprozesse werden immer komplexer und erfordern zunehmend verschränktes Wissen, um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können. Know-how über neueste Produktions- und Fertigungstechnologien, Maschinenbau, Automatisierung und Werkstoffkunde kombiniert mit Management, KI und Wirtschaft sind deshalb die Kernelemente des Fachbereichs. Diese Ausbildung qualifiziert Studierende für viele Bereiche des Produktlebenszyklus in technologisch ausgerichteten Branchen. Die FH Campus Wien bietet einen Bachelorstudiengang High Tech Manufacturing sowie einen Masterstudiengang Advanced Manufacturing Technologies and Management an.