15. Juli 2024

Andrea Mizelli-Ojdanic ist neue Studiengangsleiterin Clinical Engineering

Dr. Andrea Mizelli-Ojdanic, MSc. wird mit 1. August 2024 den Bachelorstudiengang Clinical Engineering im Department Technik der FH Campus Wien leiten. Die promovierte Physikerin ist bereits seit Anfang des Jahres als Mitglied des hauptberuflichen Lehr- und Forschungspersonals im Studiengang Clinical Engineering tätig.

Von links nach rechts: Rektor und Akademischer Leiter Heimo Sandtner, Renate Deitzer (Recruiting), Andrea Mizelli-Ojdanic und Departmentleiter Technik Andreas Posch.

Zuvor leitete sie den Bachelorstudiengang Mechatronik/Robotik sowie den Masterstudiengang Robotics Engineering an der FH Technikum Wien. Andrea Mizelli-Ojdanic übernimmt die Leitung des Bachelorstudiengangs Clinical Engineering von Departmentleiter Technik Andreas Posch, der den Studiengang aufgebaut und jahrelang erfolgreich geleitet hat.

An der Schnittstelle von Forschung, Lehre und Industrie
Andrea Mizelli-Ojdanic bringt umfangreiche Expertise in der Entwicklung und Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen mit Schwerpunkt Mechatronik und Robotik mit. An der FH Technikum Wien zeichnete sie verantwortlich für rund 250 Studierende, digitalisierte die Lehre und entwickelte diese strategisch weiter. „In meiner neuen Funktion möchte ich eine praxisnahe und moderne Ausbildung im Bereich Medizintechnik sicherstellen. Unsere Studierenden sollen als Expert*innen die technischen Projekte und Prozessabläufe in Gesundheitseinrichtungen bestmöglich koordinieren und optimieren. Wir arbeiten intensiv daran, die FH Campus Wien auch weiterhin als Knowhow-Zentrum für Innovationen rund um medizinische Einrichtungen zu positionieren.“

Leidenschaftliche Didaktikerin mit internationalem Background
Ihre berufliche Laufbahn begann Andrea Mizelli-Ojdanic 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lektorin an der Fakultät für Physik der Universität Wien. In dieser Zeit arbeitete sie an internationalen Forschungsprojekten, unter anderem im Bereich der Aerosol- und Umweltphysik am CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung in Genf sowie im Bereich der Materialphysik an Magnesiumlegierungen für medizinische Anwendungen. Letzterem Thema widmete sie auch ihre Doktorarbeit an der Universität Wien, die sie im Jänner 2020 abschloss. Bereits im Dezember 2019 folgte ein Ruf als Senior Lecturer an die FH Technikum, wo sich Andrea Mizelli-Ojdanic der Lehre in den Bereichen Mechatronik, Materialwissenschaften, Roboter-Ethik sowie wissenschaftliches Arbeiten widmete. Hier machte sie sich insbesondere um die didaktische Weiterentwicklung der Lehre verdient. Ein Herzensthema, denn „inspirierende Lehre steigert das Engagement und die Motivation der Studierenden und unterstützt sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.“

Clinical Engineering an der FH Campus Wien
Das Bachelorstudium Clinical Engineering an der FH Campus Wien ist österreichweit die erste akademische Ausbildung für die Koordination von technischen Systemen im Gesundheitswesen. Der Themenmix aus Kenntnissen der Medizintechnik, Elektro- und Installationstechnik, Informationstechnologie, Gebäudeautomatisierung inklusive Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik sowie medizinische Grundlagen, ergänzt um Projekt- und Prozessmanagementkenntnisse, ist ideal für eine vielseitige Laufbahn im Gesundheitswesen. In zahlreichen Laborübungen arbeiten die Studierenden an konkreten Fallbeispielen. Sie konzipieren beispielsweise die Einrichtung und die technische Versorgung einer Arztpraxis oder einer Abteilung in einem Krankenhaus.

Bachelorstudium Clinical Engineering