18. November 2024
38 Architektur-Studierende waren jetzt im Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) Wolkersdorf, um sich Inspiration und innovative Ansätze für ihre Abschlussarbeiten zu holen. Die Exkursion ist bereits seit 2016 fixer Bestandteil des Curriculums und bietet den angehenden Architekt*innen die Gelegenheit, Einblicke in die Wohnbedürfnisse älterer Menschen zu gewinnen.
Im Rahmen des Projekts „Wohnen PLUS“, geleitet von den Architekt*innen Andreas Wörndl und Andrea Bodvay (Lehrende und Forschende an der FH Campus Wien), entwickelten die Studierenden erste Konzepte für Räume, die funktional und gleichzeitig ansprechend gestaltet sind. „Es ist entscheidend, dass zukünftige Architekt*innen die Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen verstehen,“ sagt Andrea Bodvay.
Bei einer Führung durch das PBZ konnten sich die Studierenden einen Einblick von Gemeinschaftsräumen, Gärten und Ruhezonen verschaffen. Andreas Strobl, Kaufmännischer Direktor des PBZ, gab wertvolle Tipps, welche räumlichen Aspekte den Alltag der Bewohner*innen bereichern können. Die Rückmeldungen wurden von den Studierenden begeistert aufgenommen und fließen nun in die Projektarbeit ein.
Die FH Campus Wien plant, dieses bewährte Format auch in den kommenden Jahren fortzuführen. So entsteht eine Plattform für kreative und praxisnahe Architektur, die den Bedürfnissen älterer Generationen gerecht wird und gleichzeitig frischen Wind in Pflegeeinrichtungen bringt.
Bachelorstudium Bauingenieurwesen-Baumanagement (Vollzeit)
Bachelorstudium Bauingenieurwesen-Baumanagement (berufsbegleitend)
Bachelorstudium Architektur-Green Building
Masterstudium Architektur-Green Building