7. Mai 2014

Bachelorstudium Soziale Arbeit erreicht sehr gute Bewertungen bei Hochschulranking

Das jährlich vom deutschen Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) präsentierte Ranking bestätigt die erfolgreiche Positionierung der FH Campus Wien im Hochschulsektor. Dieses Jahr stand unter anderem die Fachrichtung Soziale Arbeit auf dem Prüfstand. Dabei konnte der Bachelor-Studiengang an der FH Campus Wien einen Spitzenplatz im deutschsprachigen Raum einnehmen.

© FH Campus Wien

Seit 1998 wurden über 140 Universitäten und mehr als 250 Fachhochschulen und Berufsakademien an ihren Standorten in das CHE-Hochschulranking einbezogen. In das aktuelle Ranking gingen die Urteile von rund 200.000 Studierenden und 15.000 ProfessorInnen ein.

Zwölf Bereiche des Studiums wurden bewertet. Dabei nimmt das Bachelorstudium Soziale Arbeit der FH Campus Wien bei der Bewertung der Unterrichtsräume, dem E-Learning-Angebot, der Studierbarkeit (Transparenz des Prüfungssystems, zeitliche Abstimmung der Lehrveranstaltungen untereinander) und Zusammenarbeit der Studierenden einen Platz in der Spitzengruppe ein.

Auch in den Bereichen Praxis- und Berufsbezug sowie Betreuung durch Lehrende liegt der Studiengang über dem allgemeinen Hochschul-Mittelwert. In der Gesamtbeurteilung der Studiensituation erreicht der Studiengang ebenfalls einen besseren Wert als das Mittel aller teilnehmenden Hochschulen.