4. April 2014

Bautechnologiepreis für FH Campus Wien Absolventin Hager

Für ihre Diplomarbeit im Rahmen des Masterstudiums Bautechnische Abwicklung internationaler Großprojekte wurde Johanna Hager mit dem Bautechnologiepreis 2014 der Österreichischen Bautechnik Vereinigung ausgezeichnet. Die Verleihung des mit 2.000 Euro dotierten Preises fand am 3. April im Rahmen des Baukongresses 2014 statt. Die prämierte Arbeit widmet sich dem „Vergleich einer Weißen Wannen-Konstruktion mit einer schwarzen bzw. braunen Wanne“.

Diplomarbeit zu „Weiße Wannen“-Konstruktion brachte Johanna Hager den 1. Platz

Die Anforderungen an die Nutzung von Tiefgeschoßen sind in den letzten Jahrzehnten ständig gestiegen. Vor allem im städtischen Bereich werden Untergeschoße intensiv genutzt, um knappen Baugrund optimal zu verwerten. Das Abdichtungssystem muss daher zuverlässig vor eindringendem Wasser schützen.

In ihrer Arbeit vergleicht die FH Campus Wien-Absolventin die drei Bauverfahren Weiße Wanne, Schwarze Wanne und Braune Wanne anhand eines Beispielobjekts. Dargestellt werden die Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen der drei Verfahren und die unterschiedlichen Erfordernisse für die Bewehrung, die sich aus der einzuhaltenden Rissbreite ergeben. Auf Basis statischer Berechnungen vergleicht Hager die Kosten und ermittelt die Weiße Wanne als wirtschaftlichste Konstruktionsweise.

Der Bautechnologiepreis wird alle zwei Jahre als Förderungspreis an Studierende der österreichischen Universitäten und Fachhochschulen vergeben. Prämiert werden Diplomarbeiten, die sich in hervorragender Weise mit dem Baustoff Beton sowie mit Bauverfahren und Baubetrieb befassen.

Studiengangsleiterin Doris Link vom Masterstudium Bautechnische Abwicklung internationaler Großprojekte freut sich mit der ausgezeichneten Absolventin: „Die Jury besteht aus renommierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis. Es ist ein schöner Erfolg für Frau Hager und unseren Studiengang, dass aus den zahlreichen Einreichungen diese Arbeit ausgewählt wurde.“

Im FH-Ranking 2014 des Industriemagazins belegt der Studiengang österreichweit den zweiten Platz in der fachspezifischen Rangliste. Der erste Platz ging an den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen-Baumanagement, der ebenfalls an der FH Campus Wien situiert ist.

Bauen und Gestalten