5. Juni 2024

Clinical Engineering Studierende bei der Firma Sodexo

Das Gesundheitswesen ist ohne das perfekte Zusammenspiel vieler technischer Systeme nicht denkbar. Vor allem Gesundheitseinrichtungen benötigen daher Expert*innen, die technische Systeme konzipieren, den Betrieb kontrollieren und deren Sicherheit gewährleisten. All diese Fähigkeiten erlernen Studierende im Bachelorstudiengang Clinical Engineering an der FH Campus Wien.

Studierende bei Sodexo.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht der Praxisbezug im Rahmen von regelmäßigen Exkursionen. Studiengangsleiter Andreas Posch war im Mai mit einer Gruppe von Studierenden bei der Firma Sodexo, einem börsennotierten französischen Unternehmen für Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facility-Management. Die Studierendengruppe hat bei einer Führung interessantes rund um Robotersysteme zur automatischen UV-Desinfektion erfahren und an einem Workshop zur Funktion, Programmierung und Verwendung dieser Geräte teilgenommen.

„Clinical Engineering vereint Technik und Medizin. Wir bilden unsere Studierenden dahin gehend aus, dass sie technische Projekte und Prozessabläufe in Gesundheitseinrichtungen koordinieren und optimieren. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag zu einem funktionierenden Gesundheitswesen“, sagt Andreas Posch.

Bachelorstudiengang Clinical Engineering

Networking