5. Oktober 2023
Interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern und den Blick in die Zukunft des Berufsfelds lenken – unter dem Motto "Orthoptik mit Weitblick" fand die diesjährige Fachtagung des Berufsverband Orthoptik Austria in Kooperation mit dem Bachelorstudium Orthoptik an der FH Campus Wien statt.
Einer der Höhepunkte war der Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Orthoptik-Ausbildung in Wien. Jan Roelof Polling, Präsident der International Orthoptic Association, hielt als Festredner eine Keynote über die zukünftige Entwicklung des Berufs. Die Themen Schwindel, Computer Vision Syndrome und ein tiefer Einblick in die Orthoptik wurden neben einem Ausblick in die Zukunft ausführlich diskutiert. Expert*innen aus verschiedenen Gesundheitsberufen trugen durch ihre Vorträge zum Erfolg der Veranstaltung bei und ermöglichten einen umfassenden Austausch und Einblick in die vielfältigen Aspekte der Orthoptik.
Ein weiteres Highlight war der von Studierenden gestaltete Escape Room, in dem orthoptische Rätsel gelöst werden konnten. Über 70 Teilnehmer*innen nutzten diese Gelegenheit, um ihre Fachexpertise und ihr detektivisches Geschick unter Beweis zu stellen. „Die Fachtagung war ein großer Erfolg und mit über 300 Teilnehmer*innen die bisher bestbesuchte Veranstaltung dieser Art. Neben den fesselnden wissenschaftlichen und praxisorientierten Vorträgen rund um die Orthoptik und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen, boten die Pausen auch reichlich Gelegenheit zum Networking“, zeigte sich Andrea Franzan, Studiengangsleiterin des Bachelorstudiums Orthoptik, begeistert.