6. Dezember 2024
Ein kürzlich verabschiedetes Kerncurriculum bildet künftig die Grundlage für Studiengänge Soziale Arbeit an österreichischen Fachhochschulen. Damit haben die Studiengänge die inhaltliche Ausgestaltung der zentralen Ausbildungsteile der grundständigen BA-Studiengänge nun in einem Rahmen zusammengefasst.
Damit haben die Studiengänge die inhaltliche Ausgestaltung der zentralen Ausbildungsteile der grundständigen BA-Studiengänge nun in einem Rahmen zusammengefasst. „Wir wollen damit inhaltliche Orientierung geben und gleichzeitig auch einem dynamischen offenen Entwicklungsprozess Raum geben“, sagt Josef Bakic, Studiengangsleiter Soziale Arbeit an der FH Campus Wien.
In der Fachbereichskonferenz der Studiengänge Soziale Arbeit (FBKSSO) wurde das Kerncurriculum im Oktober 2024 final freigegeben und auf der OGSA Website der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit publiziert. Diese Basis soll aufbauende und durchlässige Übergänge zwischen den Standorten und den jeweiligen Qualifikationsniveaus unterstützen, von Bachelor- und Masterstudiengängen bis hin zu Promotionsprogrammen in Sozialer Arbeit.
„Ich freue mich, als Studiengangsleiter Soziale Arbeit der FH Campus Wien hier federführend mitgewirkt zu haben. Wir haben einen breiten fachlichen Konsens erzielt, der einen weiteren guten Schritt in der kontinuierlichen Professionsentwicklung Soziale Arbeit bedeutet“, so Bakic abschließend.
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (Vollzeit)
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (berufsbegleitend)
Österreichischer Berufsverband der Sozialen Arbeit
Österreichische Gesellschaft für Soziale Arbeit