20. März 2025

Erfolgreiche Stärkung digitaler Kompetenzen im Gesundheitswesen

 

Die Stiftungsprofessur Healthcare Engineering an der FH Campus Wien hat maßgeblich zur Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen im Gesundheitswesen beigetragen. Im Rahmen des von der Stadt Wien | Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23) geförderten Projekts wurden seit 2021 neue Lehrveranstaltungen und Projekte in den Departments Technik, Gesundheitswissenschaften und Angewandte Pflegewissenschaft erfolgreich umgesetzt, um Studierende optimal auf die digitalen Herausforderungen der Branche vorzubereiten.

Einblick in einen OP.

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Neue Lehrangebote erfolgreich umgesetzt

Ein besonderes Highlight war die erfolgreiche Implementierung des Box-and-Block-Tests, eines etablierten Assessments zur Messung der Handfunktion, der nun fester Bestandteil der praxisorientierten Ausbildung ist. Angesichts des demografischen Wandels und der steigenden Gesundheitskosten war es essenziell, den Trend zur Digitalisierung gezielt zu nutzen, um eine hochwertige und bezahlbare Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Die steigende Nachfrage nach digitalen Kompetenzen in Gesundheitsberufen wurde durch die Implementierung berufs- und praxisbezogener digitaler Inhalte in die Ausbildung gezielt adressiert. „Die Digitalisierung verändert das Gesundheitswesen grundlegend. Mit der Stiftungsprofessur Healthcare Engineering konnten wir sicherstellen, dass unsere Absolvent*innen optimal auf diese Transformation vorbereitet werden. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit war dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor“, erklärt Jasmina Lozanovic, Stiftungsprofessorin für Healthcare Engineering der Stadt Wien und Universitätsprofessorin für Informatik. Im Rahmen der Stiftungsprofessur wurden elf Bachelorstudiengänge integriert: Diätologie, Ergotherapie, Hebammen, Logopädie – Phoniatrie – Audiologie, Orthoptik, Radiologietechnologie, Physiotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Clinical Engineering, Biomedizinische Analytik sowie Angewandte Elektronik und Technische Informatik. Die inter- und multidisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Fachrichtungen wurde dabei als strategischer Vorteil genutzt.

Eine praxisnahe und moderne Ausbildung im Bereich Medizintechnik

Im Rahmen der Stiftungsprofessur wurde mit Health Tech and Clinical Engineering ein neuer Masterstudiengang konzeptioniert und neue Lehrveranstaltungen zum Thema Healthcare Engineering in zahlreichen Bachelorstudiengängen erfolgreich implementiert. Zudem wurden über 15 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, die sich mit innovativen Fragestellungen an der Schnittstelle von Technologie und Gesundheitsversorgung befassten. Die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen ermöglichte die Umsetzung interdisziplinärer Projekte, die eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden maßgeblich gefördert haben. Darüber hinaus wurde ein strukturiertes Wissensmanagement zu Healthcare Engineering etabliert, um den nachhaltigen Transfer von Know-how und Best Practices in Lehre und Forschung zu sichern.

Weitere Informationen

Bachelorstudiengang Clinical Engineering
Masterstudiengang Health Tech and Clinical Engineering
Department Technik

Technik