22. März 2016
Gerold Unterhumer, Leiter des Masterlehrgangs Radiologietechnologie, hielt auf dem „European Congress of Radiology“ einen Fachvortrag zum Thema „The impact of education on radiologic technology as a developing scientific discipline in Austria“.
Unterhumer präsentierte auf dem größten europäischen Kongress für Radiologie (ECR 2016), der diesmal in Wien stattfand, die Ergebnisse einer österreichweiten Erhebung unter den FH-Studiengängen Radiologietechnologie zur Vermittlung wissenschaftlicher Methoden in den Bachelorprogrammen. Über 77% der österreichischen FH-LektorInnen unterstützen die Aufnahme der Fachdisziplin Radiologietechnologie in die Österreichische Systematik der Wissenschaftszweige (ÖFOS) der Statistik Austria.
Über 20.000 TeilnehmerInnen aus über 120 Ländern tauschten sich über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der radiologischen Diagnostik und Therapie aus. Eine große Industrieausstellung mit 8.000 RepräsentantInnen der Medizintechnischen Industrie informierte über neueste Entwicklungen und zukünftigen Trends.