16. März 2016

FH Campus Wien erneut zum Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet

 

Bereits zum fünften Mal in Serie erhielt die FH Campus Wien die begehrte Auszeichnung „Ökoprofit-Betrieb“.

(v.l.n.r.) Fabian Inzinger, Doris Helfert-Föderler, Günther Schröffel (alle FH Campus Wien), Karin Büchl-Krammerstätter (MA 22).

 

Doris Helfert-Föderler, Günther Schröffel und Fabian Inzinger, MitarbeiterInnen im Infrastrukturmanagement der FH Campus Wien, nahmen die Ehrung von Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 entgegen. Die Verleihung fand am 14. März 2016 im Colosseum XXI statt.

Mit der Auszeichnung „Ökoprofit-Betrieb“ ehrt die Stadt Wien im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien Unternehmen für besonders umweltbewusstes Wirtschaften. Die FH Campus Wien ist seit 2011 unter den Ausgezeichneten vertreten.

Energieverbrauch senken – E-Mobilität und Fahrrad fördern

Unsere Hochschule konnte mit wesentlichen Einsparungen im Bereich Energie punkten. Durch laufende Optimierungen und Anpassungen an das Nutzungsverhalten im Haus gelang es, den Verbrauch von Strom und Fernwärme in den letzten Jahren um mehr als 17% zu senken – ohne die NutzerInnen einzuschränken. Weiterer positiver Effekt ist, dass sich die CO2 Emissionen deutlich verringerten.

In Zusammenarbeit mit FH-Prof. DI Andreas Petz, Studiengangsleiter des neuen im Herbst 2016 startenden Masterstudiums Green Mobility, wurden Strom-Ladestationen für E-Fahrzeuge errichtet. Das Masterstudium thematisiert Elektromobilität als ganzheitliches Konzept für den Individualverkehr und schafft damit eine Basis, um diese in Österreich zu etablieren.

Weitere Maßnahmen für 2016 sind bereits in Vorbereitung: Mit der Anschaffung neuer Infoscreens, ausgestattet mit Zeitsteuerung und zentraler Abschaltung, lässt sich der Stromverbrauch erneut senken. Ebenso sollen eine zentrale Steuerung für die Beamer und die Einbindung ins Netzwerk eine weitere Ersparnis bringen. Für FahrradfahrerInnen soll es mehr Unterstützung in Form von Equipment und Infrastruktur geben.