28. April 2014

FH Campus Wien fördert Studierende mit Start Your Career

Unter dem Titel Start Your Career bietet die FH Campus Wien ihren Bachelorstudierenden als eine der ersten Fachhochschulen ein Mentoring- und Förderprogramm. Dieses wird vom Department Bauen und Gestalten in Kooperation mit Top-Unternehmen umgesetzt.

Drei Semester lang haben Studierende die Chance, exklusive Einblicke in die Unternehmenspraxis zu bekommen. Darüber hinaus werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und beruflichen Orientierung unterstützt. Die erste Phase von Start Your Career läuft bereits, das Programm für die ausgewählten Studierenden startet im Wintersemester 2014.

Start Your Career wird in Zusammenarbeit mit drei Top-Unternehmen umgesetzt: dem Ziviltechnikerbüro FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH, der ÖBB-Infrastruktur AG und der STRABAG SE. Jedes Unternehmen hat ein besonderes Angebot für die Studierenden. Dieses reicht von Schnuppertagen und Praktika im Unternehmen bis hin zu Weiterbildungsangeboten und Betreuung der Bachelorarbeit.

Bachelorstudierende der FH Campus Wien nehmen im Rahmen von Start Your Career an Veranstaltungen ausgewählter Top-Unternehmen teil, um diese als zukünftige potentielle ArbeitgeberInnen besser kennenzulernen und Ideen auszutauschen. Das Programm ist in zwei Phasen gegliedert: Die erste bereits laufende Phase umfasst Maßnahmen, die für alle Studierenden zugänglich sind und das Programm vorstellen. In der zweiten Phase können ausgewählte Studierende Kontakte in ihrer Branche knüpfen und die Führungskräfte der Unternehmen kennenlernen. Im Start Your Career-Rahmenprogramm erlernen sie zusätzlich wichtige Soft Skills und bilden sich auf der Persönlichkeitsebene weiter.

Die Bewerbungsfrist für die Studierenden beginnt Ende des Sommersemesters 2014. Wer im ersten Studienjahr einen guten Notendurchschnitt hat und seine bisherigen Erfahrungen und Erwartungen an das Programm in einem Motivationsschreiben darlegt, wird zu einem Assessment-Center eingeladen. Die sechs bestgereihten Studierenden nehmen dann an Start Your Career teil.

Geplant ist, Start Your Career 2015 auf das Department Technik und 2016 auf das Department Applied Life Sciences auszudehnen.

Bauen und Gestalten