22. Mai 2014

FH Campus Wien für Gesundheitsförderungspreis nominiert

2013 verlieh Gesundheitsminister Alois Stöger der FH Campus Wien als erster Fachhochschule Österreichs das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Die Auszeichnung bezieht sich auf Campus Vital, das Gesundheitsförderungsprogramm für MitarbeiterInnen und Studierende. Mit einer Nominierung für den Österreichischen BGF-Preis konnte Campus Vital seine Erfolgsgeschichte nun fortsetzen.

Der Preis wird alle drei Jahre an Gütesiegelbetriebe vergeben. In der Kategorie „Großbetriebe mit über 100 MitarbeiterInnen“ war 2014 pro Bundesland ein Unternehmen nominiert – in Wien die FH Campus Wien. Alle nominierten Unternehmen leisten für ihre MitarbeiterInnen Gesundheitsförderung nach höchsten Qualitätsmaßstäben.

Auf der Shortlist für den Preis befanden sich neben unserer Hochschule renommierte Konzerne wie Raiffeisen und BMW, deren Betriebe in den Bundesländern nominiert waren. Die Nominierungen waren aus über 400 Projekten ausgewählt worden. Den Preis in der Kategorie Großbetrieb erhielt schließlich die ÖBB-Technische Services GmbH zuerkannt.

Das Projekt Campus Vital wird von Susanne Mulzheim, MSc geleitet. Sie ist hauptberuflich Lehrende im Studiengang Ergotherapie, Gesundheitsförderung ist auch in der Lehre ihr fachlicher Schwerpunkt. Als größte Gesundheits-FH Österreichs kann die FH Campus Wien auf die Expertise aus neun Bachelorstudiengängen und sieben Masterprogrammen im Department Gesundheit zurückgreifen. Eine weitere Besonderheit des Gesundheitsförderungsprogramms der FH ist, dass nicht nur die MitarbeiterInnen sondern auch Studierende an den Aktivitäten teilnehmen können.

Der Preis für Betriebliche Gesundheitsförderung hat zum Ziel, die vielfältigen und innovativen Aktivitäten in österreichischen Unternehmen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung sichtbar zu machen. Die Auszeichnung von zukunftsweisenden Projekten soll Vorbildwirkung für andere Betriebe haben. Getragen wird der Preis von der Sozialversicherung, dem Fonds Gesundes Österreich, der Bundesarbeitskammer, der Wirtschaftskammer Österreich und der SVA der gewerblichen Wirtschaft.