10. Dezember 2014

FH Campus Wien wird familienfreundliche Hochschule

Job, Studium und Familie unter einen Hut zu bringen, ist häufig eine Herausforderung. Deshalb ist es der Geschäftsleitung der FH Campus Wien ein Anliegen, familienbewusste Hochschulpolitik auf allen Ebenen der Hochschule zu verankern. Im November 2014 startete dazu das Audit „hochschule und familie“ für den neunmonatigen Zertifizierungsprozess zur „familienfreundlichen Arbeitgeberin“.

Ziel des Audits ist es, Studierende und MitarbeiterInnen noch besser dabei zu unterstützen, familiäre Verpflichtungen wie Pflege oder Betreuung mit Studium und Beruf zu vereinbaren. Langfristig Familienbewusstsein in der Hochschulstruktur der FH Campus Wien noch stärker zu verankern, ist ein weiterer Effekt.

Work-Life-Balance: Vorhandene Angebote weiter ausbauen

Die FH Campus Wien bietet ihren MitarbeiterInnen bereits unterschiedliche Initiativen und Programme, die zur Work-Life-Balance beitragen. Sabbaticals und Karenzmodelle ermöglichen es den MitarbeiterInnen, längere zusammenhängende freie Zeiten für fachliche oder persönliche Weiterbildungen zu verwenden, für Auszeiten zugunsten der Familie zu nutzen oder um persönlich wichtigen Projekten nachzugehen.

Rückzugsmöglichkeiten schaffen

Damit sich Personen mit Babys und Kleinkindern an der FH Campus Wien ebenfalls wohlfühlen, steht auf Initiative des Gender & Diversity Managements an der FH Campus Wien ein eigens dafür eingerichteter Wickel- und Stillraum zur Verfügung. Weitere Rückzugsmöglichkeiten finden Ruhesuchende auch im ebenfalls neu eingerichteten "Raum der Stille". Dieser steht sowohl MitarbeiterInnen als auch Studierenden offen.

Campus Vital für mehr Gesundheit

Ein wesentlicher Faktor für das persönliche Wohlbefinden in Beruf und Studium ist das Thema Gesundheit. Die FH Campus Wien nutzte die im Haus vorhandenen Potenziale und das Know-how in den Gesundheitsstudiengängen dafür, die Initiative "Campus Vital" ins Leben zu rufen. Das in den Anfängen vom Fonds Gesundes Österreich geförderte Programm zielt darauf ab, Krankheiten vorzubeugen und das Wohlbefinden zu stärken. Es steht allen MitarbeiterInnen und Studierendender FH Campus Wien offen. Dieses Engagement brachte der FH Campus Wien als erster Fachhochschule das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung und eine Nominierung für den österreichischen Gesundheitsförderungspreis ein.

Zertifizierungsprozess läuft bereits

Im Rahmen des neunmonatigen Zertifizierungsprozesses für das Grundzertifikat finden ein Strategie- und ein Auditierungsworkshop statt. Darin werden familiengerechte Maßnahmen für Mitarbeitende und Studierende festgelegt. Nach Erlangen des Grundzertifikats und nach Ablauf von drei Jahren, in denen Aktivitäten umgesetzt und regelmäßig Berichte darüber gelegt werden, kann die FH Campus Wien das endgültige Zertifikat "familienfreundliche Arbeitgeberin" erhalten. Ulrike Alker, Leiterin der Abteilung Gender & Diversity Management und Geschäftsführer Horst Rode begleiten den Prozess.