20. Januar 2014

Health Assisting Engineering: Projekt gewinnt Genius Award

Mit dem Genius Award 2013 in der Kategorie "Easy Living" wurden im Dezember generationenübergreifende Produkte und Technologien ausgezeichnet. Zwei Studentinnen des Masterstudiums Health Assisting Engineering an der FH Campus Wien konnten gemeinsam mit VertreterInnen des Austrian Institute of Technology (AIT) und des LPH Gutenstein den zweiten Platz erringen.

FotoKiste – digitales Fotoalbum am Multitouch-Table ©AIT

Betreut von Priv. Doz.in Dr.in Tanja Stamm, MBA, MSc, PhD widmeten sich Sandra Fischer und Petra Muck in ihren Masterthesen der "Evaluierung der Verwendung eines Multitouch-Tisches im NÖ Landespflegeheim Gutenstein" und leisteten so einen wertvollen Beitrag zum Projekt "FotoKiste".  Dieses wurde von der Sparte Biomedical Systems des AIT entwickelt und basiert auf dem kommerziell verfügbaren Multitouch-Tisch SAMSUNG SUR40. Die "FotoKiste" realisiert einen neuartigen und für die Zielgruppe SeniorInnen einfachen Zugriff auf digitale Fotos und fördert die soziale Interaktion beim Betrachten. Darüber hinaus wird auch die generationenübergreifende Vernetzung mit Angehörigen unterstützt.

Ein Prototyp ist zu Testzwecken im NÖ-Landespflegeheim Gutenstein in Betrieb. Die Bedienung kommt ohne Maus und Tastatur aus, verwendet werden eigens entwickelte persönliche Stempel als Identifikations- und Interaktionsgegenstände. Fotos für die gemeinsame Betrachtung am Multitouch-Tisch können sowohl von BewohnerInnen und HeimmitarbeiterInnen als auch über die Distanz von Angehörigen bereitgestellt werden. Sandra Fischer und Petra Muck evaluierten das Projekt mit quantitativen und qualitativen Methoden und entwickelten Verbesserungsvorschläge.

Das Masterstudium Health Assisting Engineering ist an der Schnittstelle von Technik und Gesundheit angesiedelt. Eines der Schwerpunktthemen in Lehre und Forschung bilden die unter dem Schlagwort „Ambient Assisted Living“ bekannten altersgerechten Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben.

Projekt:

FotoKiste – digitales Fotoalbum am Multitouch-Table

Projekteam:

Ing. Andreas Hochgatterer (AIT, Projektleiter)
Mag. DI Lukas Roedl (AIT)
Dominik Brunmeir (AIT)
DGKS Marina Meisterhofer (NÖ LPH Gutenstein)
Priv. Doz.in Dr.in Tanja Stamm, MBA, MSc, PhD (FH Campus Wien)
Sandra Fischer (FH Campus Wien)
Petra Muck (FH Campus Wien)

Gesundheitswissenschaften