1. Juni 2018
Der Monat Juni steht im Zeichen des Regenbogens. Die Fahne drückt die Offenheit für Vielfalt an der FH Campus Wien aus, die bewusst gelebt und unterstützt wird. Aktivitäten und Auszeichnungen machen die positive Haltung sichtbar.
Als Zeichen der Wertschätzung für gesellschaftliche Vielfalt wurde von der Hochschulleitung – Barbara Bittner, Rektorin, Arthur Mettinger, Vizerektor für Lehre, Heimo Sandtner, Vizerektor für Forschung und Entwicklung, Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung sowie Horst Rode, Geschäftsführer und CFO – im Beisein von Ulrike Alker, Leiterin der Abteilung Gender & Diversity Management, wieder die Regenbogen-Fahne vor dem Hauptstandort der FH Campus Wien in Wien-Favoriten gehisst.
Die Regenbogen-Fahne ist ein Zeichen für Respekt gegenüber Menschen aller sexuellen Orientierungen und unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten. Dass die Fahne seit 2014 jedes Jahr wieder für die Dauer des „Pride-Monats“ Juni gehisst wird, ist ein wichtiger Fixpunkt im Rahmen der Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsaktivitäten der FH Campus Wien.
Die FH ist von 12. bis 16. Juni 2018 erstmals gemeinsam mit zahlreichen anderen Wiener Universitäten als „queer@hochschulen“-Netzwerk beim Pride Village am Wiener Rathausplatz vertreten.
Von Besucher*innen können Aktuelles zu den unterschiedlichen LGBTIQ-Aktivitäten und Studieninformationen der vertretenen Hochschulen eingeholt werden.
Zu den Öffnungszeiten
Im Event-Zelt des Pride Village gibt es eine gemeinsame Präsentation aller Hochschulen:
> Do, 14. Juni, 16.00 – 18.00 Uhr: "QUEER UNIS und FHS stellen sich vor“, siehe Programm
Alle Infos hier
Am 16. Juni um 14 Uhr ist die FH Campus Wien im Rahmen von queer@hochschulen auch wieder mit einem kleinen LKW bei der Regenbogenparade vertreten. Interessierte Teilnehmende sind herzlich eingeladen!
Für Mitarbeitende, Lehrende und Studierende unterschiedlicher sexueller Orientierungen, Identitäten und Lebensentwürfe gibt es an der FH Netzwerkgruppen - nähere Informationen.
Der nächste Filmabend der Abteilung Gender & Diversity Management zu LGBTIQ-Themen findet in Kooperation mit Transition/International Queer Minorities Film Festival im Herbst 2018 statt.