26. August 2024

Im Wiener Rathaus spielerisch Gesundheits- und Krankenpflege erkunden

Beim Ferienevent „Rein ins Rathaus“ entdeckten Kinder das spannende Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflege und probierten, angeleitet von Lehrenden der FH Campus Wien, Tätigkeiten wie Verbandwechsel oder Vitalparameter messen.

Hände, die mit einer Injektion bunte Flüssigkeit aufziehen

Rein ins Rathaus gibt jedes Jahr Kindern im Volksschulalter eine Woche lang die Möglichkeit, Einblicke in die Verwaltung einer Stadt zu bekommen und dabei viele Berufe kennen zu lernen. Für die Kinderstadt – es wird jeden Tag ein neuer Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin gewählt – ist selbstverständlich auch eine gute Gesundheitsversorgung wichtig. Im Gesundheitszentrum zeigten Expert*innen der Bildungsstelle des Fonds Soziales Wien, des Wiener Gesundheitsverbunds und der FH Campus Wien verschiedene Tätigkeiten der Gesundheits- und Krankenpflege und beantworteten die Fragen der neugierigen Kinder ausführlich.

Mit Spaß und Neugierde zum Pflegediplom

Mit viel Enthusiasmus legten die Kinder nach den ersten Erklärungen sehr schnell selbst Hand an und versorgten sich beispielsweise gegenseitig mit unterschiedlichen Verbänden. Mit jeder pflegerischen Tätigkeit sammelten die Kinder Stempel auf ihrem Pflegediplom. Bei der Inkontinenzpflege warteten Babypuppen darauf, gewickelt zu werden. Besonders gerne kümmerten sich ältere Kinder um die Puppe, die mit rund drei Kilogramm dem tatsächlichen Gewicht eines Neugeborenen entspricht.  Pulsoximeter-Manschetten anlegen und Pulsmessen zählte ebenso zu den Aufgaben wie das Handling von Injektionen oder Händedesinfektion.

Angewandte Pflegewissenschaft
FH Highlights