14. Oktober 2022
Nach zwei Jahren ist es dem Computer-Science-Team, vertreten durch Sigrid Schefer-Wenzl und Igor Miladinovic, bereits zum dritten Mal gelungen, mit einem Projekt im Bereich Mobile Learning Experience den International E-Learning Bronze Award in der Kategorie Academic Division für die FH Campus Wien zu gewinnen.
Ausgezeichnet wurde ein digitales Serious Game, das bereits in der Lehrveranstaltung „Complex Problem Solving“ des Masterstudiums Software Design and Engineering erfolgreich eingesetzt wurde. Die Lehrveranstaltung basiert auf der Theory of Constraints von Eliyahu M. Goldratt. Um die Grundidee bestmöglich zu vermitteln, wurde ein spielbasierter Lernansatz angewandt. Hierfür wurde ein digitales Würfelspiel konzipiert und gemeinsam mit Studierenden des Masterstudienganges Software Design and Engineering umgesetzt. Das Serious Game bietet dabei alle Vorteile eines analogen Spiels, wie z. B. die Diskussionen zwischen den Teammitgliedern oder das Lernen voneinander, und ermöglicht zusätzlich die Flexibilität eines digitalen Spiels, einschließlich KI-Spieler, flexibler Spielvarianten und Produktionskapazitäten sowie Unterstützung von Teams vor Ort, aus der Ferne und in hybriden Lehrsettings.
Das Team rund um Schefer-Wenzl und Miladinovic erhielt hierfür nun im Rahmen der International E-Learning Awards 2022 den Bronze Award in der Kategorie Academic Division von der International E-Learning Association (IELA). Die IELA ist eine internationale Gemeinschaft von E-Learning-Expert*innen aus Wirtschaft, Industrie, Verwaltung und Wissenschaft und widmet sich der Weiterentwicklung von E-Learning in Ausbildung und Beruf.