18. Juni 2024
Jan Bruns, Absolvent des Masterstudiums Bauingenieurwesen-Baumanagement, wurde für seine Masterarbeit „Forcierung kreislaufgerechter Ausschreibung im Bauwesen“ ausgezeichnet.
Jan Bruns, Absolvent des Masterstudiums Bauingenieurwesen – Baumanagement, zeigte in seiner Masterarbeit „Forcierung kreislaufgerechter Ausschreibung im Bauwesen“ Möglichkeiten zur Förderung der Kreislaufwirtschaft innerhalb der Bauindustrie im Rahmen der Ausschreibung auf. Sein Ziel: Einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten.
„Das Bauwesen trägt erheblich zum globalen Abfallaufkommen bei und verbraucht zahlreiche Ressourcen. Daher ist eine Umstellung auf ein zirkuläres Wirtschaftssystem unerlässlich, um einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu gewährleisten“, erklärt Jan Bruns „Eine Möglichkeit das Modell der Kreislaufwirtschaft zu fördern ist die Ausschreibung von Bauleistungen“, so Jan Bruns weiter.
Im Rahmen seiner Masterarbeit führte Jan Bruns Interviews mit erfahrenen Expert*innen aus der Branche. Dabei zeigte sich, dass sich Ausschreibungen bedeutender österreichischer Auftraggeber*innen immer mehr in Richtung Ökologisierung entwickeln. Das Thema „Kreislaufwirtschaft“ wird dabei jedoch noch nicht in dem Maß ausreichend berücksichtigt, wie es die ambitionierten Zielen der Europäischen Union vorsehen. Im Zuge der Interviews konnte jedoch auch festgestellt werden, dass die Auftraggeber*innen der Bauindustrie der Integration des Modells der Kreislaufwirtschaft grundsätzlich positiv gegenüberstehen und offen für neue Idee und Vorschläge sind, sofern die notwendige rechtliche Basis dafür gegeben ist. „Um eine Forcierung kreislaufgerechter Ausschreibungen in Österreich zu erreichen, ist jedoch teilweise eine Anpassung der Gesetze und Ausschreibungsbedingungen erforderlich bzw. empfehlenswert“, so Jan Bruns.
Die Masterarbeit von Jan Bruns wurde vom Österreichischen Baustoff Recycling Verband (BRV) mit dem Förderpreis 2023/2024 ausgezeichnet. „Der ganze Lebenszyklus eines Gebäudes bis zu Entsorgung und Recycling muss in die Planung miteinbezogen werden. Dieses für uns unerlässliche Grundprinzip lehren wir den Studierenden von Anfang an. Es macht uns stolz, dass die so fundierte und ausgezeichnete Masterarbeit von Jan Bruns mit einer Prämierung geehrt worden ist, und es bestätigt, dass wir unsere Werte richtig vermitteln“, freut sich Claudia Link, Departmentleiterin Bauen und Gestalten sowie Studiengangsleiterin des Masterstudiums Bauingenieurwesen – Baumanagement. „Die Masterarbeit wurde zurecht ausgezeichnet – sie ist nicht nur topaktuell, sondern auch gut ausgeführt. Es freut mich als Vorsitzender des BRV, dass eine unabhängige Jury auf Basis mehrerer Fachgutachten zu diesem einhelligen Entschluss zur Preisauszeichnung gelangt ist“, so DI Mag. Thomas Kasper.
Der BRV ist eine freiwillige Vereinigung von Recyclingunternehmen und stellt die Interessenvertretung der Baustoff-Recycling-Wirtschaft dar. Er ist Ansprechpartner von privaten und öffentlichen Auftraggeber*innen (Bund, Länder, Gemeinden, Sondergesellschaften) und der Umweltbehörde.