3. Oktober 2024

KI-Mentoringprogramm geht in die nächste Runde

Für eine innovative Fachhochschule ist die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz (KI) ein Muss. Die FH Campus Wien hat daher bereits im vergangenen Jahr ein erfolgreiches KI-Mentoringprogramm initiiert, das jetzt in die Fortsetzung geht.

Die KI-Mentor*innen 2024/25.

In diesem Programm treffen Lehrende aller sieben Departments aufeinander, um als KI-Mentor*innen und KI-Mentees von- und miteinander zu lernen.

„Das Mentoringprogramm richtet sich in erster Linie an unsere Lehrenden. Im Rahmen unserer KI-Strategie 2024/25 fördern wir aber darüber hinaus auch die Mitarbeiter*innen aller Abteilungen und Sekretariate, den Umgang mit KI und insbesondere mit der Anwendung Microsoft Copilot zu erlernen“, sagt Evelyn Süss-Stepancik, stellvertretende Akademische Leiterin und Vizerektorin für Lehre und Internationales, die gemeinsam mit dem Teaching Support Center der FH Campus Wien die Auseinandersetzung mit KI maßgeblich unterstützt.

Die KI Mentor*innen im Wintersemester 2024/25 sind René Goldschmid (Department Technik), Jasmin Hammerler (Department Gesundheitswissenschaften), Harald Kühnel (Department Applied Life Sciences), Irene Messinger (Department Soziales), Christiana Scholz, Bernhard Taufner (Department Technik) und Iga Ziarko-Freissler (Department Gesundheitswissenschaften). Sie unterstützen 13 Mentees dabei, ihre persönlichen KI-Fähigkeiten zu schärfen und mögliche Einsatzszenarien von KI in der Lehre zu entwickeln. Vorbereitet und begleitet wird diese gemeinsame Entdeckungsreise von Christopher Hanzl (Leitung Teaching Support Center) und Markus Valtingojer (Teaching Support Center).

Wir wünschen allen KI-Mentor*innen und -Mentees viel Erfolg.

Teaching Support Center
Hochschuldidaktik