23. Oktober 2024

Langfristig ESG-konform im Neubau – am Beispiel der Swietelsky Konzernzentrale in Linz

 

23.10.2024, 17.30 Uhr, Audimax, Favoritenstraße 222

Die Bau- und Immobilienbranche steht vor bedeutenden Herausforderungen. Als Projektentwickler der eigenen Konzernzentrale hat Swietelsky Developments strategische Maßnahmen ergriffen, um diese Investition für die Zukunft abzusichern.

Es wurden Maßnahmen zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit und zur Reduktion des CO2-Fußabdruckes für das Bauwerk und die Nutzungsphase getroffen. Dadurch wird die langfristige ESG-Konformität bereits in einer frühen Planungsphase sichergestellt. Die Auswahl der Bauweise / des Baustoffes ist dabei einer der betrachteten Aspekte. In detaillierten Modellbetrachtungen wurden die unterschiedlichen Bauweisen über den gesamten Lebenszyklus bewertet und einem Vergleich unterzogen. Im Vortrag werden die Ergebnisse dieser Analysen dargelegt.

Über die Vortragenden

Mag. Gabriel Harman verantwortet seit 2011 im Swietelsky Konzern den Geschäftsbereich Developments in den Ländern Österreich, Deutschland und Tschechien. Zuvor war er im Vorstand der ELK Fertighaus AG.

Markus Auinger leitet die Nachhaltigkeitsentwicklung bei iC consulenten. Davor war er unter anderem bei der Bundesimmobiliengesellschaft und der PORR beschäftigt, ebenfalls in leitender Funktion im Nachhaltigkeitsbereich.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Fragen zur Veranstaltung oder sollten Sie für Ihre Teilnahme etwas Bestimmtes benötigen, z. B. eine*n Gebärdensprach-Dolmetscher*in oder technische Unterstützung bei Höreinschränkungen, wenden Sie sich bitte an eva-elisabeth.pech@fh-campuswien.ac.at oder +43 1 6066877 2587.

Bauen und Gestalten
Networking