5. Juni 2020
Innovative Technologien im Gesundheitsbereich ermöglichen eine immer gezieltere bildgebende Diagnostik. Das bringt neue Anforderungen für Radiologietechnolog*innen und verändert deren Berufsbild.
Der berufsbegleitende Akademische Lehrgang Sonography schließt die derzeitige Lücke im Aus- und Weiterbildungsangebot und bietet eine Spezialisierung sowie ein fachliches Update im Bereich der Sonographie.
Das Berufsfeld der Radiologietechnologie verändert sich rasant, dazu kommen stetige Herausforderungen im Gesundheitsbereich. Es wird daher immer wichtiger, Untersuchungs- und Behandlungsabläufe zu optimieren, und fachliche Kenntnisse zu neuesten Technologien in der Diagnostik zu vertiefen. Der berufsbegleitende Akademische Lehrgang bietet die notwendige Spezialisierung im Bereich der Sonographie und verknüpft physikalische Grundlagen mit deren Anwendung in der Diagnostik. So können Absolvent*innen in interdisziplinären Teams mit fachlich fundierten sonographischen Untersuchungen, einen wichtigen Beitrag zur optimalen Patient*innenbetreuung leisten.
Der modular aufgebaute Lehrgang verbindet medizinische und physikalische Inhalte, die in engmaschig begleiteten Trainingseinheiten im Sonographie-Skills-Lab an High-End-Ultraschallgeräten umgesetzt werden. Modernste Ausstattung, wie etwa der Sonographie-Simulator ermöglicht ein risikofreies Trainingssetting. Die inhaltlich-methodische Ausrichtung orientiert sich an nationalen und internationalen Benchmarks und wurde gemeinsam mit Forscher*innen, Lehrenden und Praktiker*innen aus dem intra- und extramuralen Bereich der Sonographie entwickelt.
Absolvent*innen übernehmen in interdisziplinären Teams eine verantwortungsvolle Funktion zwischen Patient*innen und Fachärzt*innen. Sie schließen den Akademischen Lehrgang mit dem akademischen Titel Academic Expert in Sonography ab. Der Start des Lehrganges ist im September 2020. Bewerbungen sind noch bis 07. September 2020 möglich.
1) vorbehaltlich der Nicht-Untersagung durch den Landeshauptmann