3. April 2019
Bei der Open Government-Plattform im Wiener Rathaus präsentierten Lehrende und Studierende des Masterstudiengangs Software Design and Engineering Anwendungen für die Öffentlichkeit im Umgang mit Open Data.
Das Open Government – Kompetenzzentrum Wien und das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort luden Ende März zur 34. Open Government-Plattform ins Wiener Rathaus. Dabei standen auch zwei Präsentationen von der FH Campus Wien auf der Tagesordnung:
Die Open Data Plattform der Stadt Wien hat das Ziel, Daten der Stadt allen Interessierten frei zugänglich zu machen und Anwendungen mit offenen Daten zu unterstützen. Dabei geht es um alltägliche Daten wie Kurzparkzonen, Parkanlagen oder auch Verkehrsinformationen der Wiener Linien. Das Angebot wird ständig erweitert.
Open Data sind frei verfügbar und können ohne Probleme verwendet werden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihren kreativen Ideen freien Lauf zu lassen und können im Zuge der Lehrveranstaltung Advanced Software Development Anwendungen mit diesen Daten entwickeln.