17. Juni 2024

Pflege-Ausbildung und Praxis: Wiener Tag der Pflege 2024

Die vielen Facetten der professionellen Pflege und die Ausbildungswege zum Einstieg in den Beruf – darüber informierten Studierende des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege beim Wiener Tag der Pflege. Zudem luden sie zum Blutdruckmessen oder zur Pulsoxymetrie ein.

Drei Personen mit Foldern in einem Informationsstand

Warum Gesundheits- und Krankenpflege ihr Wunschberuf ist? Weil professionelle Pflege so viele Tätigkeitsfelder vereint und so Möglichkeiten bietet – erzählten Studierende des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege interessierten Besucher*innen beim Wiener Tag der Pflege. Zwei Tage informierten sie über das dreijährige Vollzeitstudium, über den Studienalltag, wie schnell sie praktische Erfahrungen sammeln können, und was für sie den Reiz der professionellen Pflege ausmacht. Auch einen Einblick in die Praxis ermöglichten sie: Die Besucher*innen konnten sich Blutdruck oder die Sauerstoffsättigung im Blut und Puls messen lassen und einiges über präventive Pflegemaßnahmen erfahren.

Bühne frei für die Studierenden

Auch auf der Bühne standen die Studierenden im Talk Rede und Antwort und sprachen voller Begeisterung über ihre Motivation und die guten Berufsaussichten, die sie nach dem Studium erwarten. „Die Pflege hat sich weiterentwickelt, man kann beispielsweise auch als Community Health Nurse oder in Primärversorgungszentren arbeiten“, so einer der Studierenden über neuere interessante Bereiche des Pflegeberufs.

Wiener Tage der Pflege

Der vom Fonds Soziales Wien veranstaltete Wiener Tag der Pflege bot auch dieses Jahr den Besucher*innen ein breites Unterhaltungsprogramm und viel Informationsmöglichkeit – heuer sogar zwei Tage lang. Die Veranstaltung unterstützt die Ausbildungsoffensive „Pflege Zukunft Wien“, an der die FH Campus Wien, der Fonds Soziales Wien und der der Wiener Gesundheitsverbund mitwirken. Ziel dieser Offensive ist, mehr Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen, um damit qualifizierte Pflege auch für die Zukunft sicherzustellen.

Angewandte Pflegewissenschaft
Networking