28. Juni 2024

Preisverleihung – „Paint the Walls“

Der Pavillon des Departments Bauen und Gestalten muss bunter werden. So lautete der Wunsch, mit dem der Studiengang Architektur – Green Building an das Rektorat herantrat.

Der Wettbewerb „Paint the Walls"  wurde ausgeschrieben, und Künstler*innen und Student*innen verschiedener Institutionen hatten die Möglichkeit, ihre Entwürfe für die Gestaltung von zwei Wänden im Pavillon einzureichen. Die Jury, bestehend aus Architektur – Green Building-Lehrenden wählten unter den zahlreichen Einreichungen die besten Bilder aus sowie die zwei, die nun im  Pavillon verewigt werden.

Bühne frei für die Gewinner*innen

„Die Künstler*innen haben beeindruckende Konzepte eingereicht, die Nachhaltigkeit, Ökologie und die Natur reflektieren. Wir freuen uns sehr, dass dieser Wettbewerb so erfolgreich war, denn Kunst ist uns sehr wichtig und wir wollen ihr bei uns an der FH mehr Raum geben“, so Elisabeth Haslinger-Baumann, Vizerektorin für Forschung und Entwicklung, in Ihrer Rede bei der Preisverleihung.

Wir gratulieren herzlich: Golbon Moltaji, Sarah Iris Mang, Golnaz Bashiri und Nicole Xuan-An Lin

Extinct Wildlife Invades a Boiler Room von Golbon Moltaji

Die Idee hinter dieser Illustration ist die Rückkehr der ausgestorbenen Tiere Eurasiens. Alle hier abgebildeten Säugetiere wurden ab dem 19. Jahrhundert ausgelöscht. Dazu gehören der Kaspische Tiger, der Kaukasische Elch, der Leopard, der Kaukasische Wisent, der Sizilianische Wolf, der Eurasische Biber und der Nordatlantische Glattwal. Sie wurden überdimensioniert dargestellt und vor einem industriellen Hintergrund dargestellt, um einen sichtbaren Kontrast zu schaffen.

Wild Flower von Nicole Xuan-An Lin

Der Asphalt verkörpert die, der Umwelt gegenüber ignorante, Haltung, welche durch eine progressive, nachhaltige Denkweise – symbolisch durch die Wurzeln sowie den aufkeimenden Sprossen dargestellt – aufgebrochen und abgelöst wird. Der Löwenzahn soll die Betrachter*innen daran erinnern, dass die Natur letzten Endes immer gewinnt.  Deswegen sollte man mit der Natur und nicht gegen sie leben. Außerdem machen der Löwenzahn und die Jungpflanzen klar, dass es für eine positive Veränderung oder eine Umwälzung nie zu spät ist, wenn der Wille dazu vorhanden ist. Der Wind – ein Wind of Change – schickt durch das Forttragen der Blütenblätter die Botschaft, für die der Löwenzahn steht, in die weite Welt.

Bauen und Gestalten
FH Highlights