9. Dezember 2024
Roswitha Engel hat als Pionierin die Akademisierung der Gesundheits- und Krankenpflege vorangetrieben und das Berufsfeld in Österreich weiterentwickelt – die FH Campus Wien würdigte sie für ihre großartigen Leistungen.
Eine Ära geht zu Ende, mit einer großen Würdigungsfeier bedankten sich das Department Angewandte Pflegewissenschaft, das Präsidium und die Hochschulleitung sowie Kolleg*innen der FH Campus Wien bei der Pionierin und Teamplayerin Roswitha Engel für ihr langjähriges Wirken.
Roswitha Engel hat die Akademisierung der Gesundheits- und Krankenpflege vorangetrieben und zur Weiterentwicklung des Berufsfeldes beigetragen. Maßgeblich war sie daran beteiligt, dass die FH Campus Wien als erste FH in Österreich 2008 das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege anbieten konnte. Die Konzeption und Entwicklung von Masterlehrgängen Advanced Nursing in den Schwerpunktbereichen Counseling, Education und Practice folgten ebenso wie die Gründung des eigenen Departments Angewandte Pflegewissenschaft mit noch mehr Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten für Gesundheits- und Krankenpflege auf akademischen Niveau. Sie war mit voller Power als Vizerektorin im Einsatz und hat das Zentrum für Angewandte Pflegeforschung aus der Taufe gehoben.
Mit zahlreichen Wegbegleiter*innen und Partner*innen ließ die FH Campus Wien die vielen gemeinsamen Jahre mit Roswitha Engel Revue passieren. Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Präsident Hannes Swoboda und Rektor Heimo Sandtner blickten auf die gemeinsamen Schritte, Herausforderungen und Erfolge zurück. Arthur Mettinger, emeritierter Vizerektor für Lehre und Internationales, rückte in seiner interaktiven Laudatio Roswitha Engels Persönlichkeit als Leaderin und Teamplayerin in den Mittelpunkt. Bettina Madleiter – sie hat die Leitung des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege von Roswitha Engel bereits übernommen – machte mit Kennzahlen das stetige Wachstum des Departments sichtbar. Waren es anfänglich 50 Studierende, so bietet das Department Angewandte Pflegewissenschaft aktuell im Bachelorstudium rund 2.400 Studienplätze, dazu addieren sich drei außerordentliche Masterprogramme (CE) Advanced Nursing und fünf akademische Hochschullehrgänge. Die Zahl der Lehrenden, Forschenden und Mitarbeitenden ist von12 auf 80 angestiegen.
Fotogalerie Würdigung und Danksagung für Roswitha Engel
Den Ausführungen und Worten von Roswitha Engel folgten Standing Ovations von allen Wegbegleiter*innen: unter den Gästen Kolleg*innen vom Wiener Gesundheitsverbund, Fonds Soziales Wien, Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder, Vinzentinum, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, der Arbeiterkammer, dem Arbeitsmarktservice, Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen, Universität Wien, weiteren Universitäten und Fachhochschulen aus Wien und ganz Österreich, von der Gesundheit Österreich GmbH, dem Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflege Verband sowie zahlreiche Kolleg*innen und Kollegen aus allen Studienbereichen der FH Campus Wien.