4. Juni 2020
Die Spring School 2020 widmete sich am 07.05.2020 dem Thema Postwachstum und Sharing Economy. Dabei wurde intensiv diskutiert, welche Relevanz dieses Wirtschaftskonzept für Grassroots-Initiativen und Sharing-Plattformen hat und wie sich Sharing auf das Gemeinwohl und lokale nachbarschaftliche Aktivitäten auswirkt.
Die Spring School des Europäischen Masterstudiums Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit eröffnet jährlich die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Sozialwirtschaft, der Sozialpolitik und der Sozialen Arbeit. Das Format ermöglicht rund 100 Studierenden den Austausch mit nationalen und internationalen Expert*innen sowie Praktiker*innen, die ihre Expertise aus unterschiedlichen Bereichen einbringen.
Aufgrund der Covid-19-Bestimmungen wurde die diesjährige Spring School online durchgeführt. Die Präsentationen der vier Keynote-Speakerinnen wurden im Vorfeld aufgezeichnet und den Studierenden ebenso zur Verfügung gestellt wie ein themenspezifischer Reader.
Über ein Webinar wurden den Studierenden 5 Video-Aufzeichnungen mit Vertreter*innen der Sharing-Praxis zur Verfügung gestellt:
Die Spring School wurde auch unter diesen besonderen Bedingungen als Highlight im Studium gewertet.