4. Dezember 2024
12 Studierende des Studiengangs „Kindheitspädagogik“ der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen haben sich jetzt an der FH Campus Wien über Elementarpädagogik in Österreich informiert.
Die FH Campus Wien arbeitet mit der HAWK im Blended-Learning-Erasmus-Programm „Multilingual Childhoods“ zusammen, der HAWK-Studiengangsleiter Tim Rohrmann ist ebenfalls Lehrender an der FH Campus Wien. Während der Exkursion haben die Studierenden einen Einblick in das österreichische Bildungssystem erhalten und sich über das Wiener „Bildungscampus-Modell“ informiert, das Kindergarten-, Schul- und Freizeitpädagogik für mehrere hundert Kinder an einem gemeinsamen Standort vereint. Die Gruppe hat auch einen Kindergarten besucht, der von einer Studierenden der FH Campus Wien aufgebaut wurde.
„Im Mittelpunkt unseres Austauschs standen auch die ähnlichen Herausforderungen in Deutschland und Österreich wie der Fachkräftemangel und eine unzureichende Finanzierung der frühkindlichen Bildung“, sagt Studiengangsleiterin Nina Hover-Reisner, die den Besuch koordiniert hat.
Bachelorstudium Sozialmanagement in der Elementarpädagogik