2. Dezember 2024

Vizerektorin Haslinger-Baumann beim Karrieretalk an der Universität Linz

 

In der vergangenen Woche war die Vizerektorin für Forschung und Entwicklung, Elisabeth Haslinger-Baumann, bei der Veranstaltung „Neue Karrierewege in der wissenschaftlichen Forschung“ an der Johannes Kepler Universität Linz zu Gast. Gemeinsam mit den Rektor*innen, Vizerektor*innen und Personalverantwortliche von Universitäten und Hochschulen hat sie Wege diskutiert, die hochkarätige Forschung ermöglichen und Forscher*innen in ihren individuellen Karrierewegen unterstützen.

Vizerektorin Elisabeth Haslinger-Baumann.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Karrieren in der Forschung im Kontext des Europäischen Forschungsraums“ der Österreichischen Hochschulkonferenz. Besonderer Fokus wurde dabei auf den Spielraum bei der Ausgestaltung von innovativen Karrieremodellen, der proaktiven, frühzeitigen, transparenten und systematischen Karriereberatung und dem Leadership-Training für Forscher*innen gelegt.

„Als Vizerektorin für Forschung und Entwicklung an der FH Campus Wien ist es meine Aufgabe, ein gutes Fundament für unsere Forschenden zu legen und weiterzuentwickeln, damit hochkarätige, anwendungsorientierte Forschung in allen Disziplinen möglich ist. An unserer Hochschule ist dies schon gut gelungen durch die Sicherstellung einer soliden internen Finanzierung für die Forschung, der Etablierung durchgängiger Karrieremodelle für unsere Forscher*innen und auch durch die Schaffung leistungsorientierter Anreize.“

Die Empfehlungen der UNIKO sind hier nachzulesen.

Weitere Informationen

Forschung und Entwicklung an der FH Campus Wien
Die Forschungszentren der FH Campus Wien
Forschungsforum 2025