18. November 2024

Wirkstätte Sozialwirtschaft: Online-Streetwork in der Gaming-Szene

 

Die Forschung von Sylvia Huszar-Steuer zeigt, wie die Gaming-Szene als virtueller Raum für digitales Streetwork genutzt werden kann. Sie beleuchtet dabei das Potenzial, aber auch die Problemlagen, die den digitalen Raum durchziehen, und bietet spannende Einblicke in die Verknüpfung von virtueller Welt und sozialer Arbeit.

leuchtende Glühbirne vor grauem Hintergrund

18. November 2024, 18.00-19.00 Uhr, online

Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnen virtuelle Räume auch in der Sozialen Arbeit zunehmend an Bedeutung, um Menschen in prekären Lebenslagen einen möglichst niederschwelligen Zugang zu sozialen Dienstleistungen zu ermöglichen. Unklar ist oft, wie Angebote in diesem Setting gestaltet werden können. Sylvia Huszar-Steuer beleuchtet in ihrer Forschung die Rolle der Gaming-Szene als virtueller Schauplatz und deren Potenzial im Zusammenhang mit digitalem Streetwork und stellt diverse Problemlagen vor, die den digitalen Raum durchziehen. Gemeinsam mit Angehörigen der Gaming-Community wurden Bedarfe, Herausforderungen und Wünsche hinsichtlich digitalen Streetworks in virtuellen Räumen erarbeitet, um eine neue Zielgruppe für die Sozialwirtschaft zu erschließen.

Moderation: FH-Prof. Mag. Peter Stepanek

Wir bitten um Anmeldung bis 15.11.2024. Sollten Sie für Ihre Teilnahme etwas Bestimmtes benötigen, z. B. Gebärdensprach-Dolmetscher*in oder technische Unterstützung bei Hörbeeinträchtigung, kontaktieren Sie uns bitte per Mail bis möglichst 11.11.2024. 

Die Wirkstätte Sozialwirtschaft holt Best Practice Masterarbeiten aus dem Masterstudium Sozialwirtschaft vor den Vorhang und bietet einen kompakten Überblick über praxisrelevante Forschungsergebnisse.

Soziales
FH Highlights