14. November 2023
Beim Bauingenieurspaziergang lernen die Studierenden anhand praktischer Beispiele – und das auch noch an der frischen Luft.
Studierende des Bachelorstudiums Bauingenieurwesen –Baumanagement erkundeten unter der Leitung von Alfred Weninger-Vycudil und Alexander Sieh, Lehrende an der FH Campus Wien, beeindruckende Bauwerke entlang der Neuen Donau. Die Donaubrücke, der Millennium Tower und der Donauturm standen neben vielen weiteren Bauten auf dem Programm.
„Während der Bauingenieurspaziergänge vermittle ich grundlegendes Wissen über die verschiedenen Gebäude und Ingenieurbauwerke, die wir besichtigen, sowie fachspezifische Begriffe. Gleichzeitig möchte ich den Teilnehmenden die vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten des Berufsbildes Bauingenieur*in und Baumanger*in anhand praktischer Beispiele näherbringen“, erklärt Alfred Weninger-Vycudil das Ziel der Exkursion. Während des Spaziergangs werden auch die Herausforderungen bei der Planung und Errichtung der Bauwerke beleuchtet. „Als Bauingenieur ist es mir wichtig, den Studierenden einen Einblick in die nachhaltige Gestaltung des Lebensraums durch unsere Branche zu geben“, so Alfred Weninger-Vycudil
Nicht nur Studierende, sondern auch Schüler*innen und Interessent*innen haben die Möglichkeit, an den Bauingenieurspaziergängen teilzunehmen und in die Welt des Bauingenieurwesens und Baumanagements einzutauchen.
Der Spaziergang umfasst folgende Stationen:
Station 1 – Verkehrsbauwerk U6 Neue Donau
Station 2 – Donaubrücken und Neue Donau
Station 3 – Millennium Tower und Blick auf Brigittenauer Brücke
Station 4 – Untersicht Brigittenauer Brücke
Station 5 – Linker Donausammelkanal
Station 6 – Donauuferautobahn und Kaisermühlentunnel
Station 7 – Reichsbrücke
Station 8 – WIG 64 und Donauturm
Station 9 – Donau City
Station 10 – STRABAG Gebäude und UNO-City
Station 11 – DC Tower und aktuelle Baustellen
Station 12 – Tech Gate
Station 13 – Verkehrsbauwerk U1 Kaisermühlen / VIC