21. Januar 2025

Zweite Runde des KI-Mentoringprogramms erfolgreich abgeschlossen

 

Für eine innovative Fachhochschule ist die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz (KI) ein Muss. Die FH Campus Wien hat jetzt die zweite Runde ihres KI-Mentoringprogramms erfolgreich abgeschlossen.

Die Teilnehmer*innen des KI-Mentoringprogramms.

Die KI Mentor*innen René Goldschmid (Department Technik), Jasmin Hammerler (Department Gesundheitswissenschaften), Harald Kühnel (Department Applied Life Sciences), Irene Messinger (Department Soziales), Christiana Scholz,Bernhard Taufner (Department Technik) und Iga Ziarko-Freissler (Department Gesundheitswissenschaften) haben in den vergangenen vier Monaten 14 Mentees dabei unterstützt, ihre KI-Fähigkeiten zu schärfen und mögliche Einsatzszenarien von KI in der Lehre zu entwickeln. Mentor*innen und Mentees haben sich an 28 Terminen à 90 Minuten getroffen, um in Präsenz, online und hybrid das Potenzial von KI in der Lehre gemeinsam zu entdecken. Schwerpunkte waren die Möglichkeiten und Grenzen von KI, der Einsatz LLM-basierter AI-Tools wie Copilot und ChatGPT in der Lehre und der Einsatz von KI für das Schreiben von Artikeln sowie die Literaturrecherche. Christopher Hanzl (Leitung Teaching Support Center der FH Campus Wien) und Markus Valtingojer (Teamleitung Hochschuldidaktik der FH Campus Wien) haben diese gemeinsame Entdeckungsreise vorbereitet und begleitet.     

„Die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz ist entscheidend, weil sie die Art, wie wir Bildung und Lehre begreifen, grundlegend verändert“, sagt Evelyn Süss-Stepancik, stellvertretende Akademische Leiterin und Vizerektorin für Lehre und Internationales, die gemeinsam mit dem Teaching Support Center die Auseinandersetzung mit KI maßgeblich unterstützt. „Nur durch die Vermittlung von entsprechendem Know-how und einer bewussten Auseinandersetzung können wir sicherstellen, dass KI verantwortungsvoll genutzt wird und einen positiven Beitrag zur Zukunft leistet. Die Integration von KI in die Lehre eröffnet neue Möglichkeiten zur Individualisierung und Verbesserung von Lehrprozessen und hilft uns, Bildung zeitgemäß, effektiv und inklusiv zu gestalten.“

Das KI-Mentoringprogramm der FH Campus Wien

In diesem hauseigenen Programm treffen Lehrende aller sieben Departments aufeinander, um als KI-Mentor*innen und KI-Mentees von- und miteinander zu lernen. Das Mentoringprogramm richtet sich in erster Linie an die Lehrenden der FH Campus Wien. Im Rahmen der KI-Strategie 2024/25 werden aber auch Mitarbeiter*innen aller Abteilungen und Sekretariate geschult, um den Umgang mit KI und insbesondere mit der Anwendung Microsoft Copilot zu erlernen.

Weitere Informationen

Lehre an der FH Campus Wien
Teaching Support Center
 

 

FH Highlights