First things first: Wer die Bewerbungsfrist für das Wunschstudium kennt, ist klar im Vorteil! Besuchen Sie gleich die Studienprogrammseite und aktivieren Sie den Fristen-Reminder. Wenn die Bewerbungsphase bereits gestartet hat, können Sie direkt loslegen. Genug Vorlaufzeit ist auf jeden Fall gefragt, denn für eine Bewerbung an der Fachhochschule sind einige Unterlagen notwendig.
Um sich für Ihr Wunschstudium zu bewerben, legen Sie Ihr persönliches Konto auf unserer Bewerbungsplattforman und loggen Sie sich ein. Wenn die Bewerbungsphase für Ihr Wunschstudium bereits gestartet hat, können Sie direkt mit Ihrer Bewerbung loslegen. Eine Unterbrechung ist jederzeit möglich, bereits gespeicherte Angaben und Dokumente bleiben erhalten. Sollte die Bewerbungsphase gerade nicht aktiv sein, können Sie innerhalb der Bewerbungsplattform einen Fristen-Reminder aktivieren.
Eine genaue Auflistung aller notwendigen Dokumente und weitere Infomationen zur Bewerbung finden Sie auf der jeweiligen Studienprogrammseite und auf der Bewerbungsplattform.
Nachdem Sie sich erfolgreich online beworben haben, werden Sie zu einem schriftlichen Aufnahmetest eingeladen.
Die Inhalte des schriftlichen Aufnahmetests sind studienabhängig und umfassen:
Wenn Sie beim schriftlichen Aufnahmetest das erforderliche Mindestniveau erreicht haben, geht es zum Bewerbungsgespräch. Das Bewerbungsgespräch findet mit einer Bewerbungskommission statt.
Auf diese und ähnliche Fragen sollten Sie sich vorbereiten:
Jene Personen, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen, erhalten einen Studienplatz. Die Testverfahren orientieren sich grundsätzlich an den Fähigkeiten, die für den angestrebten Beruf erforderlich sind.
Hier geht es zu den Studien- und Lehrgängen mit aktuell geöffnetem Bewerbungsverfahren