Sie haben Ihre Studienwahl getroffen und möchten sich nun bewerben. Was gibt es zu beachten?
Wir informieren über Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsfristen, Aufnahmeverfahren und alles, was Sie vor Ihrer Bewerbung wissen müssen.
Um an einer Fachhochschule zu studieren, müssen bestimmte Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden. Je nach Studienart gelten unterschiedliche Anforderungen.
Um ein Bachelorstudium zu beginnen, benötigen Sie
Die genauen Anforderungen für Ihr Wunschstudium finden Sie auf der jeweiligen Studiengangsseite im Bereich "Vor dem Studium" unter "Zugangsvoraussetzungen".
Um ein Masterstudium zu beginnen, benötigen Sie
Der Nachweis erfolgt durch
Die genauen Anforderungen für Ihr Wunschstudium finden Sie auf der jeweiligen Studiengangsseite im Bereich "Vor dem Studium" unter "Zugangsvoraussetzungen".
Die Zugangsvoraussetzungen zu unseren außerordentlichen Bachelor- und Masterstudien variieren je nach Studienprogramm. Die genauen Anforderungen für Ihr Wunschstudium finden Sie auf der jeweiligen Studienprogrammseite im Bereich "Vor dem Studium" unter "Zugangsvoraussetzungen".
Die Zugangsvoraussetzungen zu unseren akademischen Hochschullehrgängen variieren je nach Lehrgang. Die genauen Anforderungen für Ihr Wunschstudium finden Sie auf der jeweiligen Studienprogrammseite im Bereich "Vor dem Studium" unter "Zugangsvoraussetzungen".
Für die Zulassung zu unseren deutschsprachigen Studienprogrammen sind Deutschkenntnisse auf zumindest Niveau B2, teilweise auch höher, des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) nachzuweisen. Welches Sprachniveau für Ihr Wunschstudium notwendig ist und wie der Nachweis zu erfolgen hat, erfahren Sie auf der jeweiligen Studienprogrammseite im Bereich "Vor dem Studium".
Tipp: Um Ihre Deutschkenntnisse auch während der Studienzeit weiter zu verbessern, bieten wir kostenlose Deutschkurse für Studierende an.
Für die Zulassung zu unseren englischsprachigen Studienprogrammen sind Englischkenntnisse auf zumindest Niveau B2, teilweise auch C1, des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachzuweisen. Welches Sprachniveau für Ihr Wunschstudium notwendig ist und wie der Nachweis zu erfolgen hat, erfahren Sie auf der jeweiligen Studienprogrammseite im Bereich "Vor dem Studium".
Tipp: Machen Sie Ihr Englisch-Zertifikat direkt über unser Language Center. Die FH Campus Wien ist ein zertifiziertes Testzentrum für den Oxford Test of English.
Nutzen Sie eine der folgenden Möglichkeiten, um die fachliche Zugangsvoraussetzung zu erfüllen:
Matura nachholen mit der Berufsreifeprüfung
Die Berufsreifeprüfung entspricht einer vollwertigen Matura und ermöglicht Ihnen den Zugang zu allen Studienrichtungen an Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Kollegs. Details zur Berufsreifeprüfung
Studienberechtigungsprüfung
Mit der Studienberechtigungsprüfung erhalten Sie eine eingeschränkte Zulassung für eine bestimmte Studienrichtungsgruppe. Sie sollten daher schon genau wissen, für welches Studium Sie sich bewerben möchten. Die Studienberechtigungsprüfung setzt sich aus mehreren Einzelprüfungen zusammen. Welche das sind, lesen Sie auf der jeweiligen Studienprogrammseite im Bereich "Vor dem Studium" unter "Zugangsvoraussetzungen". Details zur Studienberechtigungsprüfung
Berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen
Wenn Sie über einen einschlägigen Lehrabschluss oder den Abschluss einer Berufsbildenden Mittleren Schule (BMS) verfügen, können Sie nach Ablegen bestimmter vorgeschriebener Zusatzprüfungen die fachliche Zugangsvoraussetzung erlangen. Informationen zur Facheinschlägigkeit und zu den Zusatzprüfungen finden Sie auf der jeweiligen Studienprogrammseite im Bereich "Vor dem Studium" unter "Zugangsvoraussetzungen".
Wenn Sie Ihre allgemeine Universitätsreife im Ausland erworben haben oder über einen internationalen Hochschulabschluss verfügen, informieren Sie sich bitte rechtzeitig vor der Bewerbung über die notwendigen Formalitäten. Laden Sie in Ihrer Online-Bewerbung Scans der Originaldokumente inklusive aller erforderlichen Beglaubigungsvermerke hoch. Bei nicht deutsch- oder englischsprachig ausgestellten Dokumenten müssen zudem Scans von den dazugehörigen Übersetzungen hochgeladen werden. Über die Gleichwertigkeit internationaler (Hoch-)Schulabschlüsse entscheidet die Studiengangs- bzw. Studienprogrammleitung im Einzelfall. Eine Prüfung der Dokumente ist daher nur im Zuge des laufenden Bewerbungsverfahrens möglich.
Für Dokumente, die weder auf Deutsch noch auf Englisch verfasst sind, ist eine Übersetzung durch eine*n allgemein beeidigte*n und gerichtlich zertifizierte*n Dolmetscher*in erforderlich. Ihre Originaldokumente sollten vor der Übersetzung alle erforderlichen Beglaubigungsstempel aufweisen, damit die Stempel ebenfalls übersetzt werden.
Bewerber*innen, deren erforderliche Urkunden zur Bewerbung nicht aus Österreich stammen, benötigen je nach Staat gegebenenfalls eine Beglaubigung, damit sie die Beweiskraft inländischer öffentlicher Urkunden haben. Informationen zu den jeweils vorgeschriebenen Beglaubigungen finden Sie hier im PDF.
Die deutsche Fachhochschulreife entspricht formal nicht der österreichischen allgemeinen Universitätsreife. Ob der Zugang zum Bachelorstudium über eine einschlägige berufliche Qualifikation möglich ist und welche Zusatzprüfungen dafür abzulegen sind, entscheidet die Studiengangs- bzw. Studienprogrammleitung nach Überprüfung der Bewerbungsunterlagen im Zuge des Aufnahmeverfahrens. Bitte wählen Sie in Ihrer Online-Bewerbung beim Auswahlfeld „Fachliche Zugangsvoraussetzung Bachelor-Ebene“ den Punkt „Ausländische beschränkte Reifeprüfung“ aus.
Um sich für Ihr Wunschstudium zu bewerben, legen Sie Ihr persönliches Konto auf unserer Bewerbungsplattform an und loggen Sie sich ein. Auf der Übersichtsseite werden alle Studienprogramme inklusive Bewerbungsfristen angezeigt.
Wenn die Bewerbungsphase für Ihr Wunschstudium bereits gestartet hat, können Sie direkt loslegen.
Klicken Sie in der Übersicht bei einem oder mehreren Studienprogramme auf den Button „Erinnere mich“ und wir erinnern Sie per E-Mail, sobald die nächste Bewerbungsphase startet.
Nachdem Sie sich erfolgreich online beworben haben, werden Sie zum Aufnahmeverfahren eingeladen. Die Testverfahren orientieren sich an den Fähigkeiten, die für den angestrebten Beruf erforderlich sind und bestehen in der Regel aus zwei Stufen.
Der schriftliche bzw. EDV-gestützte Test kann Aufgaben zu folgenden Bereichen beinhalten:
Im Bewerbungsgespräch möchten wir Sie kennenlernen und uns ein Bild von Ihrer Motivation und Ihrer persönlichen Eignung machen. Die Bewerbungskommission interessiert sich u.a. für Ihre:
Achtung, es gibt jedoch auch Ausnahmen!
Einige Studienprogramme haben erweiterte Aufnahmeverfahren mit zusätzlichen Teststufen, andere nur ein Aufnahmegespräch. Lesen Sie sich daher unbedingt aufmerksam die Informationen auf der jeweiligen Studienprogrammseite im Bereich "Vor dem Studium" unter "Aufnahmeverfahren" durch.
Das Ziel des Aufnahmeverfahrens ist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen. Informationen über die Gewichtung der einzelnen Stufen finden Sie auf der jeweiligen Studienprogrammseite im Bereich "Vor dem Studium" unter "Aufnahmeverfahren".
Die Kriterien, die zur Aufnahme führen, sind ausschließlich leistungsbezogen. Geographische Zuordnungen der Bewerber*innen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein. Die Aufnahmekommission vergibt die Studienplätze anhand der Rankingreihe im Aufnahmeverfahren. Der Gesamtprozess sowie alle Testergebnisse und Bewertungen werden transparent und nachvollziehbar dokumentiert.
Unsere Abteilung Gender & Diversity Management unterstützt Bewerber*innen mit Behinderung, chronischer Erkrankung, Personen im Spektrum Neurodiversität o.Ä. unter anderem durch:
Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit oder aufgrund einer Beeinträchtigung einen spezifischen Bedarf beim Aufnahmeverfahren?
Bitte kontaktieren Sie uns so früh wie möglich – idealerweise noch lange vor einer Bewerbung fürs Studium!
Wir rechnen Studierenden mit facheinschlägigen Vorkenntnissen – wie HTL-Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen an Universitäten oder Fachhochschulen – einzelne Lehrveranstaltungen an. Dabei müssen die nachgewiesenen Kenntnisse mit den Inhalten der entsprechenden Lehrveranstaltung übereinstimmen. Über die Anrechnung entscheidet die Studiengangsleitung zu Semesterbeginn.
Wenn Sie über Qualifikationen verfügen, die über die Zugangsvoraussetzungen für ein Masterstudium hinausgehen, rechnen wir diese auch an. Die Entscheidung erfolgt im Einzelfall.
Die FH Campus Wien bietet mit dem Modell des Flexiblen Studierens die Möglichkeit Ihr Studium an Ihre individuellen Lebensumstände anzupassen.