FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger, PhD
Stellvertetender Studiengangsleiter Technisches Management; Lehre und Forschung
philipp.rosenberger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2126
Gemeinsam mit Masterstudierenden aus Technischem Management gestaltete Philipp Rosenberger, Lehrender und Forscher, einen Überblick über die Methoden im agilen IT-Projektmanagement. So haben IT-Projektmanager*innen und alle Interessierten alle Tools und empfehlenswerte Methoden auf einen Blick verfügbar.
Das Poster vereint eine Sammlung an Methoden und Literatur zum agilen IT-Projektmanagement. Nach Projektphasen gruppiert finden Sie Stichworte zu potentiellen Tools und Lösungsansätzen. Links zu Online-Ressourcen sowie spezifische Literaturangaben finden Sie weiter unten. Falls Sie zusätzliche Inputs zu dieser Methodensammlung geben möchten, Fragen zum agilen IT-Projektmanagement haben oder ein Problem in Bezug auf agil entwickelte Projekte haben, steht Ihnen Philipp Rosenberger gerne zur Verfügung.
Stellvertetender Studiengangsleiter Technisches Management; Lehre und Forschung
philipp.rosenberger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2126
Product Owner Skills
Das Buch "The Professional Product Owner" von Don McCreal beschreibt anschaulich nötige Skills erfolgreicher Product Owner
SCRUM Master - SCRUM Master Skills
Das Buch von Andre Dieninghoff bereitet zur Zertifizierung als SCRUM Master vor und bietet damit einen guten Überblick zu dieser Rolle
SCRUM Master - 28 Characteristics of a Great Scrum Master
Einprägsamer Blogeintrag auf SCRUM.org zu Eigenschaften erfolgreicher SCRUM Master
Agile Coaching
Vereinigt Tools und Kulturkompetenz und ist nötig zur Vermittlung und Pflege des richtigen Mindsets
Agiles Manifest
Basis aller Agilität - eine Zusammenstellung von Werten und Prinzipien
SCRUM Werte
SCRUM.org bietet ein einprägsames Poster zu agilen Werten gratis zum Download
Principle to Practice Mapping
Beschrieben in der Agile Guideline des PMBOKs Version 6
Übersicht zu agilen Frameworks
Beschrieben in der Agile Guideline des PMBOKs Version 6
Komplexität und deren Modellierung – Complex System Theory
Das Buch Management 3.0 von Jürgen Apello beschreibt Grundlagen zur Komplexität von Systemen und den Umgang damit
Empirisches Vorgehen
Das Buch "agile IT Projekte erfolgreich gestalten" des Springer Verlages bietet eine leicht verständliche Einführung in empirische Projekte und Agilität
3 Säulen des empirischen Vorgehens
Blogeintrag zu empirischem Vorgehen auf SCRUM.org
Hybrides Projektmanagement
Fachartikel aus dem Jahr 2015 zu Erfolgsfaktoren hybriden Vorgehens
Value Stories
Eine Methode zur Ermittlung von Zielen des Buches "Management 4 Happiness"
Design Sprints
Ein Vorgehensmodell um in 5 Tagen Probleme zu bearbeiten und Designs zu entwickeln
Purpose 2 Practice
Ein Tool um von einem Sinn und Zweck zur Umsetzung zu gelangen
Critical Uncertainties
Strategien, um mit einer Bandbreite von möglichen aber noch unvorhersehbaren Entwicklungen besser umgehen zu können
Wicked Questions
Methode zur Komplexitätsreduktion in der Gruppe
Min Specs
Methode zur Spezifikation der absolut notwendigen “Must dos” und “Must not dos”, um ein Ziel zu erreichen
UX Fishbowl
Methodik um auf konkreten Erfahrungen basierendes Know-how mit einer größeren Gruppe zu teilen
Checklist for Agile Goals
Eine Liste zur Erreichung agil entwickelter Ziele
Team Purpose Workshops
Find your Why von Simon Sinek bietet eine Anleitung zur Vermittlung von Purpose in der Produktentwicklung
Scaled Agile Framework (SAFe)
Übersichtliche Zusammenstellung zu Agilität in größeren Unternehmen
Multiteam Coordination and Dependencies
Beschrieben in der Agile Guideline des PMBOKs Version 6
Agile Project Managements Offices (PMOs)
Beschrieben in der Agile Guideline des PMBOKs Version 6
NEXUS Framework for Scaling SCRUM
Das NEXUS Framework beschreibt, wie mehrere agile SCRUM Teams zusammenarbeiten können
The New New Product Development Game
Ein Artikel des Harvard Business Review Magazins zum spielerischen Entwickeln einer Produktinnovation
The Agile Enterprise
Ein Buch über agile Unternehmenssteuerung mittels Pipelining von Ideen und Innovationen
Evidence Based Management
Der Artikel von SCRUM.org beschreibt wie evidenzbasierte Entscheidungen getroffen werden sollen
Merit Money
Beschreibung einer Methodik zur nachvollziehbaren Definition von Prämien
Performance Metrix
Ein Vorgehensmodell zur Messung von Mitarbeiterleistung und Bewertung
Cherry Picking in SCRUM
Ein kurzer Blogbeitrag zu mehr Flexibilität in der Umsetzung des SCRUM Frameworks
LEGO Serious Play
Ein Onlineartikel zur Einführung in LEGO Serious Play für Organisationsentwicklung
Procurement and Contracts
Blogartikel des SAF3 Portals zum Thema Verträge agil entwickelter Projekte
Getting funding with SCRUM
1-stündige Expertendiskussion zu Projektfinanzierung agiler Projekte von SCRUM.org
Aufwandsschätzungen in agilen Projekten
Einführung in Planning Poker Schätzmethode
MVP Development
Kurze Einführung zu "minimum viable products"
SCRUM-Basiswissen
Eine umfassende Zusammenstellung zu agilem Basiswissen findet sich am Portal der AgileAlliance
The Empirical Product Owner
Empirisches Vorgehen durch den Product Owner in einem einstündigen Webinar erklärt
SCRUM-Qualifikationen und Zertifizierungen
Eine Übersicht zu den verschiedensten SCRUM Zertifikaten
1,2,4 All Meeting Kultur
Eine einfache Methode um Meetings kreativer und effizienter abzuhalten. Eignet sich besonders gut bei Sprint Planning Meetings
Projekt-Räume - Obeya Rooms
Ein Kurzüberblick zum erfolgreichen Aufbau von Obeya Rooms
Meilensteinplanung in SCRUM
Reliable SCRUM ist eine gratis verfügbare Methode um Meilensteine in agilen Projekten zu etablieren und mittels Fewer-Curves zu verfolgen
User Story Priorisierungen
Eine übersichtliche Zusammenfassung gängiger Priorisierungsmethoden
Vereinbarkeit klassischer Projektmanagement-Vorgehensmodelle und SCRUM
Ein Blogbeitrag zu hybriden Projektmanagement
LEGO Serious Play
Eine Kurzanleitung zur Gestaltung eines Teambuilding Workshops mit LEGO Serious Play
Impromto Networking
Methoden um rasches Netzwerken zu unterstützen
Nine Why
Methode um rasch zu klären, was für erfolgreiche Arbeit von Nöten ist.
Conversation Café
Regulierende Methode um ruhige Gesprächsatmosphären zu fördern und Streits zu vermeiden
Personal Maps
Mindmaps zur eigenen Person können Gruppen helfen, einander kennenzulernen
Auswirkungen agiler Entwicklung auf nicht-agile Projektstakeholder
Konferenzbeitrag zur Zusammenarbeit agiler und nicht agiler Teile in einem Projekt
Kundo Box
Mit Kundo Boxen kann ein Team kleine Belohnungen untereinander austauschen
Moving Motivators
Diese Methode kann verwendet werden um herauszufinden welche Driver in Teams schon bestehen und gefördert werden können
Happiness Doors
Eine Methode in 12 Schritten um "happiness" im Team zu fördern und zu visualisieren
10 Desires of Team Members
Ein Überblick über die wichtigesten Motivationskriterien
Shift+Share
Verbreiten guter Ideen und informelle Verbindungen zu Innovatoren herstellen
Celebrity Interview
Zur Verbesserung der Verbindung von Anführer*innen und Expert*innen mit den Personen, die direkt mit der Herausforderung zu tun haben
What, So What, Now What
Gemeinsamer Rückblick auf den aktuellen Fortschritt und Entscheidung über die notwendigen Anpassungen
Exploration Days
Strukturierte Exploration Days können Mitarbeiter*innen im Bereich der eigenen Weiterbildung fördern
Backlog Priorisierung nach Thirty Five Methodik
Eine spielerische Methode zur Backlog Priorisierung
Releaseplanung
Ein Blogbeitrag von SCRUM.org zur Planung von Resleases in agilen Projekten
Actionable Agile Metrics for Predictability
Ein Buch zur Einführung in agile Metriken
KANBAN Best Practices
Ein Blogbeitrag zu KANBAN best practices
Planning Poker
Einführung in Planning Poker Schätzmethode
User Story Inhalte (Architektur, Testcases, UX, Prototyping)
kostenlose Einführung zu User Stories und User Story Mapping
Product Owner versus Agile Project Manager
Ein häufiger Reibungspunkt in agilen Projekten ausführlich im SCRUM.org Forum diskutiert
Sense and Respond
Ein einprägsames Buch zur Verbesserung der Kundenorientierung
Feedback Wraps + Unlimited Vacancies
Eine Anleitung für konstruktives Feedback
Heard, Seen, Respected
Übt Aktives Zuhören und empathisches Miteinander zwischen Kolleg*innen
Troika Consulting
Zur unverzüglichen Einholung von Hilfen anderer Teammitglieder
What I Need From You
Essenzielle Bedürfnisse über Funktionen hinweg ans Tageslicht bringen und Wünsche nach Unterstützung ablehnen oder annehmen
Generative Relationships Star
Zum Aufdecken von Mustern in Beziehungen, die überraschenden Wert oder Dysfunktionen generieren
4 Dimensions of SCRUM Mastery
Überblick über die wichtigsten Fähigkeiten eines SCRUM Masters zur Problemlösung
Psychological Safety
Ein Appell, sich nicht mehr auf "Vertrauen", sondern auf "Psychologische Sicherheit" zu verlassen
Drawing People Together
Durch nonverbale Kommunikation Einsichten und die weiteren Wege vorwärts ans Tageslicht bekommen
Improve Prototyping
Zur spielerischen Lösungsfindung chronischer Probleme
Business Guilds + Cooperate Huddles
Eine Methode zum Austausch von Wissen, Werkzeugen und Prozessen
YAY! Questions and Celebration Grids
Eine Kurzanleitung um von Erfolgen und Misserfolgen im Team zu lernen
How to Improve Everything
Ein ganzes Kapitel des Buches "Management 3.0" zur Beschreibung von kontinuierlicher Verbesserung
Retrospective Meetings
Eine Sammlung von 11 Ideen zur Verbesserung der Retrospective Meetings
Agreement and Uncertainty Matrix
Zur Einordnung von Herausforderungen in einfache, komplizierte, komplexe und chaotische Domänen
4 Kinds of Work
Ein Überblick zu den vier Arten von "IT-Arbeiten" in spannend formulierter Romanform
15 % Solutions
Zum Fokus auf Dinge, die man sofort umsetzen kann
Design Sprints
Ein fünftägiges Vorgehensmodell zur Problemlösung
25/10 Crowd Sourcing
Die kraftvollsten und am besten umsetzbaren Ideen einer Gruppe in kürzester Zeit hervorbringen und sichten
Simple Ethnography
Beobachte und dokumentiere das Verhalten von Nutzern bei der täglichen Arbeit
Troika Consulting
Zur unverzüglichen Einholung von Hilfen anderer Teammitglieder
Discovery + Action Dialog
Zur Entdeckung und Lösung chronischer Probleme
TRIZ
Zur Förderung von Innovation durch Stoppen kontraproduktiver Aktivität
Delegation Boards
Zur Förderung von Mitarbeitern mittels klarer Regeln und Grenzen
Agiler Testprozess, Testautomatisierung (InSprint und OutOfSprint)
Fachartikel zum Testen in agilen Projekten
GQM Model
Eine Methode zum Finden der richtigen KPIs anstatt der leicht erhebbaren KPIs
Metrics Ecosystem + Scoreboard Index
Ein Vorgehensmodell zur Messung von Mitarbeiter-Leistung
Incident Management
Onlineartikel zur Integration von Incident Management in Agile Projekte
Statische und dynamische Testmethoden
Zur grundlegenden Unterscheidung statischer und dynamischer Testmethoden
Test Driven Development
Ein Standardwerk vom Mitautor des agilen Manifests zum Test-Driven-Development
Agiles Risikomanagement
Ein Buch zur Integration von Risikomanagement in agile Projekte
Transformation vom Projekt zum System-Weiterentwicklungs-Prozess
Onlineartikel zu agilen Project-Close-Outs