Nina Šmon, BA
Sekretariat
nina.smon@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3236
Online-Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Beginn: Freitag, 1.10.2021 um 12.30 Uhr
Ende: Samstag, 2.10.2021 um 17.00 Uhr
Psychoanalytisch-pädagogisches Nachdenken über Affekte, Gefühle, Emotionen wurde in den letzten Jahrzehnten durch zahlreiche Theorien unterschiedlicher psychoanalytischer Schulen angeregt und angereichert. Diese Entwicklungen sind für das Analysieren und Verstehen von unterschiedlichen Phänomenen bedeutsam, die im Rahmen von Psychoanalytischer Pädagogik hohe Relevanz haben.
Im Zuge der Auseinandersetzung mit aktuellen wie klassischen Publikationen aus dem Bereich der Psychoanalytischen Pädagogik wird darüber hinaus noch zweierlei deutlich:
Vor diesem Hintergrund soll die kommende Herbsttagung verschiedene Möglichkeiten eröffnen, Annäherungen an diese Begriffe und deren psychoanalytisch-pädagogische Bedeutung vorzustellen und zu diskutieren. Nur wenn das spezifische Verständnis von Affekt, Gefühl, Emotion explizit gemacht wird, kann in weiterer Folge begründet werden, weshalb spezifische forschungsmethodische Designs als sinnvoll zu erachten sind bzw. spezifische Konzeptualisierungen von Professionalisierungsbemühungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht angezeigt sind.
Die Tagung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedenfalls erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über Xing-Events, die Eingabe eines Passwortes ist nicht erforderlich. Die Tagungsunterlagen werden Ihnen per E-Mail zugeschickt.
Die Tagung wird online über Zoom abgehalten. Die Zugangslinks sowie die Tagungsunterlagen werden bis 30.9.2021 per E-Mail zugeschickt. Für Fragen steht Ihnen das Tagungsteam unter smep@fh-campuswien.ac.at zur Verfügung.
Sollten Sie für Ihre Teilnahme etwas Bestimmtes benötigen, z. B. eine*n Gebärdensprach-Dolmetscher*in, geben Sie dies bitte rechtzeitig bekannt.
Bitte registrieren Sie sich hier:
Arthur Mettinger Vizerektor Fachhochschule Campus Wien, Jean-Robert Tyran Vizerektor der Universität Wien (angefragt), Bernhard Rauh Vorstand der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Holger Kirsch und Stephan Gingelmaier
Über das Mentalisieren von Emotionen und darüber hinaus. Psychoanalytische Perspektiven zur Komplexität und Dynamik des Erlebens.
Agnes Turner
Welchen spezifischen pädagogischen Beitrag leistet der psychoanalytische Blick auf Emotionen? Eine Diskussionseröffnung.
Moderation: Johannes Gstach
Einzelbeiträge
Dominik Drexel
Scham, Über-Ich und Ich-Ideal
Pierre-Carl Link
"Gefühlserbschaft" – ein Thema für die psychoanalytische Pädagogik?
Moderation: Barbara Neudecker
Workshop
Alina Brehm
Affektive Haltungen. Zur Rekonstruktion der Genese affektiver Dispositionen als Potentiale für politische Handlungen
Moderation: Bernadette Strobl
Einzelbeiträge
Vanessa Ohm und Andreas Tilch
Eine migrationspädagogische Perspektive auf die affektive Dimension pädagogischer Professionalität
Markus Herrmann und Michaela Pötscher-Gareiß
Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen messen?! – Ein Kurzfragebogen zur Erfassung von Geborgenheit im Bildungskontext.
Moderation: Nina Hover-Reisner
Panel
Dagmar Ambass und Robert Langnickel
Die Effekte der Affekte: Familiale und institutionelle Spaltungen in der Perspektive der Pädagogik des gespaltenen Subjekts
Moderation: Regina Studener-Kuras
Panel
Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh und Kathrin Trunkenpolz
Gruppendynamiken zwischen Libidoabzug und Generationenfrage – Emotionen in Mitgliederversammlungen der Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Moderation: Wilfried Datler
Panel
Wilfried Datler und Donata Romizi
Wider die Dämonisierung von Emotionen. Zum Verhältnis von emotionalen Prozessen und dem Wahrnehmen pädagogischer Aufgaben
Moderation: Bernhard Rauh
Panel
Jean-Marie Weber und Ilaria Pirone
Der Hass als Affekt und Akt. Die Durcharbeitung im pädagogischen und im psychoanalytischen Setting
Moderation: Mai-Anh Boger
Workshop
Julia Reischl und Brigitta Schiller
Der Scham auf der Spur. Zur tiefenhermeneutischen Affektrekonstruktion
Moderation: Maria Fürstaller
Workshop
Regina Studener-Kuras
Über die Kraft von Emotionen. Überlegungen zu einem psychodynamischen Verstehen von Lernschwierigkeiten.
Moderation: Tanja Kraushofer
Workshop
Agnes Turner und Tillmann Kreuzer
Über Gefühle und Emotionen in der Lehrer*innenbildung
Moderation: Bernadette Strobl
Einzelbeiträge
Julius Grund und Antje Brock
Emotionen in tiefgreifenden nachhaltigkeitsbezogenen Bildungsprozessen
Katharina Mittlböck
"Je nachdem, wie ich hinschaue, fühlt sich's ganz anders an." Psychoanalytischpädagogische Überlegungen zum Potential digitaler Spiele.
Moderation: Barbara Lehner
Moderation: Nina Hover-Reisner
Tamara Fischmann
Muss die psychoanalytische Theorie der Psyche neu gedacht werden? Neuropsychoanalytische Perspektiven auf Emotionen, Affekte und Gefühle – und daraus erwachsende Konsequenzen.
Wilfried Datler
Welche psychoanalytisch-pädagogische Konsequenzen legen neuropsychoanalytische Befunde nahe? Eine Diskussionseröffnung.
Moderation: Maria Fürstaller
Panel
Robert Langnickel und Pierre-Carl Link
Drang – Angst – Schuld als Affekte gehemmter Rebellen. Zwangsstörungen in der Pädagogik des gespaltenen Subjekts.
Moderation: Regina Studener-Kuras
Workshop
Margret Dörr und Lara Spiegler
Tiefenhermeneutische Auswertung von affektfokussierten ethnographischen Daten als Forschungszugang zu affektiven Abstimmungsprozessen
Moderation: Alina Brehm
Einzelbeiträge
Simone Hess
Die Chance des irritierenden "Gegenwartsmoments" als Konzeptoffener(!) Ansatz zur Entwicklung professioneller Haltung im dualen Sozialpädagogik-Studium
Bernadette Strobl
Angst, Lähmung, Aggression – Vom Verstehen, Regulieren, Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der Universität
Moderation: Agnes Turner
Einzelbeiträge
Anna Hartmann
Scham und Sexuelle Bildung. Eine psychoanalytisch-pädagogische Erkundung
Jochen Schmerfeld und Karla Schmerfeld
Der autonome Affekt. Zur Bedeutung der Affekttheorie von Brian Massumi für die psychoanalytische Pädagogik
Moderation: Barbara Neudecker
Einzelbeiträge
Ulrike Schäufele
"Heut waren die Zwillinge wieder schlimm!" - Überlegungen zur gemeinsamen Eingewöhnung eines Zwillingspaares in die Kinderkrippe
Gisela Wiegand und Mara Brendel
Corona – Vorm Irrweg der Leistungsorientierung zur Reparatur sozialer Beziehungen
Moderation: Barbara Lehner
Moderation: Kathrin Trunkenpolz
Einzelbeiträge
Matthias Huber
Emotionen zwischen Körper, Geist und Sozialität – Versuch einer konzeptuellen Annäherung
Gianluca Crepaldi
Containing oder Holding? Empathie oder Mentalisierung? Psychoanalytische Sprachspiele rund um die Affektregulierung
Moderation: Wilfried Datler
Einzelbeiträge
Susanne Michel
Nicht nur in Geschichten verstrickt – ethnografische Annäherungen an emotionale Prozesse im freien Schreiben in inklusiver Grundschule
Susanne Leitner
Störfaktor oder Erkenntnisquelle? Tiefenhermeneutische Analyse von Interviews mit Sprachmittlung
Moderation: Maria Fürstaller
Einzelbeiträge
Achim Würker
"Die ganze Doppelstunde über war ich am Kochen" – Unterricht als emotionale Angelgenheit
Elisabeth Haas und Klaus Schneider
Emotionen im ersten Schulpraktikum Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
Moderation: Barbara Lehner
Workshop
Jean-Marie Weber
Workshop zum Film "Spieltrieb" (2013): "Ein Wechselspiel der Affekte"
Moderation: Nina Hover-Reisner
Einzelbeiträge
Tamara Freis
Organisation durch Emotion. (Emotions-)Management als Praxis organisationaler Therapie
Tobias Kärner und Detlef Sembill
Emotionen als Machtinstrument in Gesellschaft und Bildung
Moderation: Regina Studener-Kuras
Moderation: Mai-Anh Boger und Bernhard Rauh
DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Wien
Studiengang Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
Departement Soziales
FH Campus Wien