Was haben ein Event ohne Barrieren, eine grüne Sahara, Scheitern ohne Drama und ein Start-up Corner in Favoriten miteinander zu tun? Viel, denn es geht darum, seine Ideen in einem Start-up zu verwirklichen.
Wer in den Start-up Corner der FH Campus Wien einziehen will, muss sich einem Gremium zum Hearing stellen. Clemens Herrmann und Martin Vaclavik, beide Studenten im Master IT-Security, haben mit ihrer Idee eines kostengünstigen Sicherheitspakets auf Anhieb überzeugt. Sie sind die ersten Mieter, die den Start-up Corner für ein Jahr kostenlos nutzen können.
Den Entrepreneurial Spirit fördern und feiern, hieß es am 26. Jänner in der Gutheil-Schoder-Gasse in Wien Favoriten. Die FH Campus Wien lud mit einem Frühstück zur Eröffnung des Start-up Corners. Unter den Gästen befand sich auch Harald Mahrer, Staatssekretär im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.
Die Sahara zu begrünen, ist eine brillante Start-up-Idee, die Johannes Naimer-Stach beim grünen EU-Ideenwettbewerb Climate Launchpad kennengelernt und danach weiter begleitet hat. Neben der Idee sind Netzwerken, das Kernteam und der passende Kompetenzmix für ihn das Um und Auf bei einer Start-up-Gründung. Der Klimaschutzexperte und Start-up-Consultant ist Lehrender im Masterstudium Health Assisting Engineering.
Sejla Salic, Studentin der Molekularen Biotechnologie, war eine von 18 Österreicher*innen, die unter 800 für eine Teilnahme am Start-up-Programm "Austria to Austin" der US-Botschaft ausgewählt wurden.
Behinderungen oder chronische Erkrankungen sollten niemand daran hindern, ein Event zu besuchen, soweit die soziale Start-up-Idee von Martina Gollner und Christina Riedler. Mit Leidenschaft für Events und Menschen, einem Gesamtkonzept und kooperierenden Veranstalter*innen ist diese Idee bald Realität. Der erste Pilot läuft gerade mit der ARENA Wien. Diese Zielgruppe verstärkt als Kund*innen anzusprechen, ist ein gutes Beispiel für ein innovatives Social Business.
Zum Interview mit Martina Gollner
Foto: ©Accessibility-All-Areas
Michael Sippl, Absolvent der beiden High Tech Manufacturing-Studiengänge, hat Erfahrung im Gründen. Er war Mitbegründer und Teamleader des ersten OS.Car Racing Teams der FH Campus Wien und ist Co-Gründer der ISES GmbH. Über Fallstricke, Schwierigkeiten und was die Unternehmensgründung leichter gemacht hätte, spricht er im Start-up Special.