Personendetails

Barbara Lehner

Mag.a Barbara Lehner, MA

Studienprogrammleiterin Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe; Lehre und Forschung

barbara.lehner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3240
+43 1 606 68 77-3239

Raum: S.4.24
Kelsenstraße 2
1030 Wien


Lehrveranstaltungen

Soziales

Beratung und Gesprächsführung im Team ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Beratung und Gesprächsführung im Team ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

- Studierende setzen sich in der Lehrveranstaltung mit psychodynamischen Theorien und Konzepten der Gesprächsführung im Team auseinander und legen dabei insbesondere einen Fokus auf die Beziehungsdynamik sowie auf die Bedeutung einer verstehenden Haltung für das Gelingen von Gesprächen im Team.
- Die Studierenden befassen sich mit den je spezifischen Aufgaben, Rollen und Zielen unterschiedlicher Settings und Formen der Beratung und Gesprächsführung im Team, wie Mitarbeiter*innengesprächen, Fallbesprechungen und kollegialer Beratung.
- Studierende setzen sich mit dem Kindergarten als Organisation unter Berücksichtigung psychodynamischer Aspekte auseinander.
- Verknüpfung der erarbeiteten psychodynamischen Theorien und Konzepten mit der Praxis der Beratung und Gesprächsführung im Team in unterschiedlichen Settings.
- Erarbeitung von selbst- und fremdreflexiven Kompetenzen hinsichtlich der Beratung und Gesprächsführung mit dem Team.
- Verfassen deskriptiver und differenzierter Protokolle von Gesprächen mit dem Team.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanente Leistungsfeststellung mit Teilleistungen (Hausarbeit, Fallbearbeitung, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV, Seminararbeit).

Vortrag mit aktivierenden Methoden, Gruppenarbeit und Murmelrunden, Diskussion, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Literaturstudium, Hausübung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag mit aktivierenden Methoden, Gruppenarbeit und Murmelrunden, Diskussion, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Literaturstudium, Hausübung

Sprache

Deutsch

Beratung- und Gesprächsführung mit Eltern und Fami…
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, SS2025 more

Beratung- und Gesprächsführung mit Eltern und Familien ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

- Studierende setzen sich in der Lehrveranstaltung mit psychodynamischen Theorien und Konzepten der Gesprächsführung mit Eltern und Familien auseinander und legen dabei insbesondere einen Fokus auf die Beziehungsdynamik zwischen Fachkräften und Familien/Eltern sowie auf die Bedeutung einer verstehenden Haltung für das Gelingen von Gesprächen mit Eltern und Familien.
- Verknüpfung der erarbeiteten psychodynamischen Theorien und Konzepte mit der Praxis der Gesprächsführung mit Eltern und Familien.
- Verfassen deskriptiver und differenzierter Protokolle von Gesprächen mit Eltern und Familien.
- Erarbeitung von selbst- und fremdreflexiven Kompetenzen hinsichtlich Prozessen der Beratung und Gesprächsführung mit Eltern und Familien.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanente Leistungsfeststellung mit Teilleistungen (Hausarbeit, Fallbearbeitung, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV, Seminararbeit).

Lehr- und Lernmethode

Vortrag mit aktivierenden Methoden, Diskussion, Literaturstudium, Gruppenarbeit, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Hausübung, Übung

Sprache

Deutsch

Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention I…
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

In der Forschung zeigt sich der Zusammenhang zwischen Gesundheit und vor allem psychischen Belastungserleben der pädagogischen Fachkräfte in den Kitas (vgl. Viernieckel, Voss 2012). Die psychischen Belastungen stehen mit der primären Aufgabe der Begleitung, Bildung und Unterstützung der Kinder und ihrer Familien in der elementarpädagogischen Einrichtung im Zusammenhang. Die institutionellen Herausforderungen sind auf allen Ebenen - Fachkraft, Leitung, Organisation gegeben und müssten - im Hinblick auf die psychische Gesundheit zum einen erkannt und zum anderen reflektiert werden können. In diesem Sinne werden in der LV die institutionelle Strukturen anhand von Fallmaterial aus der eigenen Institution in den Blick genommen, damit die Studierenden befähigt werden einerseits der primären Aufgabe der Instiution gerecht zu werden und andererseits präventiv im Sinne der (eigenen) psychischen Gesundheit (und jener der MitarbeiterInnen) wirksam werden zu können.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Mitarbeit in der LV, schriftliche Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Textstudium, Arbeit mit Fallmaterial, Kleingruppenarbeiten

Sprache

Deutsch

Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

- Auseinandersetzung mit Theorie und Geschichte von Gleichheit und Differenz
- Auseinandersetzung mit Konzepten der interkulturellen, interreligiösen, inklusiven, geschlechtersensiblen Pädagogik und der Pädagogik der Vielfalt.
- Verschränkung von Theorie und Praxis anhand exemplarischer Fallbeispiele
- Exemplarisches Erarbeiten pädagogischer Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf Diversität im Kindergartenalltag.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leiterin, Selbststudium von Texten, Diskussion von Texten im Seminar bzw. Kleingruppen, Übung zur Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

Förderung und Unterstützung von frühkindlichen Bil…
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Förderung und Unterstützung von frühkindlichen Bildungsprozessen ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

- Konzeptionelle Grundlagen psychodynamischer Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
- Ausgewählte psychodynamische Entwicklungstheorien, die die Bedeutung des emotionalen Erlebens sowie der Beziehungsgestaltung für Entwicklungs- und Bildungsprozesse in den Blick nehmen (Mahler, Erikson, Winnicott)
- Verschränkung der Theorien mit der pädagogischen Praxis durch die Lektüre und die Auseinandersetzung mit Fallbeispielen
- Exemplarische Anwendung der Methode der Work Discussion: Praxisbeobachtungen, Erstellen von deskriptiven und differenzierten Work Discussion Protokollen, Besprechung der Work Discussion Protokolle in der Lehrveranstaltung, Verfassen von Besprechungsprotokollen
- Erarbeiten der Bedeutung des emotionalen Erlebens für Entwicklungs- und Bildungsprozesse am Beispiel des Einzelfalls im Rahmen der Fallarbeit und Fallanalyse mittels der Work Discussion.
- Exemplarisches Erarbeiten pädagogischer Konsequenzen i.S. des Anstellens von Überlegungen, in welcher Weise – vor dem Hintergrund psychodynamischer Entwicklungstheorien sowie Ergebnissen der Fallanalyse – Entwicklungs- und Bildungsprozesse gefördert und unterstützt werden können.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanente Leistungsfeststellung durch Teilleistungen (kontinuierliche und engagierte Beteiligung an Arbeitsprozessen in der LV, Hausarbeit, mündliche Präsentation, Seminararbeit).

Lehr- und Lernmethode

Vortrag mit aktivierenden Methoden, Gruppenarbeit, Diskussion, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Fallbearbeitung – Work Discussion

Sprache

Deutsch

Individuum - Gruppe - Organisation SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Individuum - Gruppe - Organisation SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

Im Rahmen des Seminars werden den Teilnehmer*innen ausgewählte Konzepte vorgestellt die Gruppen und Organisationsprozesse beschreiben. Vor dem Hintergrund dieser Konzepte werden Beispiele aus der Praxis elementarpädagogischer Institutionen oder Organisationen besprochen, um die Teilnehmer für ein differenziertes Verständnis des Zusammenhangs zwischen individueller Psychodynamik und psychosozialen Prozessen von Gruppen bzw. Organisationen zu sensibilisieren. Dabei wird der Rolle der Leitung besondere Bedeutung beigemessen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Kontinuierliche Mitarbeit im Plenum sowie in Kleingruppen während der Seminarzeiten, 2 schriftliche Arbeiten zu vorgegebenen Fragestellungen (insgesamt ca. 7 Seiten)

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Erarbeiten von Texten, Bearbeiten von Fallmaterial aus der elementarpädagogischen Praxis

Sprache

Deutsch

Lebenswelten von Kindern und ihren Familien SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Lebenswelten von Kindern und ihren Familien SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte


- Studierende setzen sich anhand der in der LV Diversität erarbeiteten theoretischen Konzepte im Sinne einer vorurteilsbewussten Pädagogik mit Fallbeispielen aus der pädagogischen Praxis auseinander.
- Insbesondere kommen spezifische Belastungslagen psychodynamische Besonderheiten im Zusammenhang mit Armut, Kultur, Beeinträchtigung, Erkrankung von Eltern, Gewalt, Scheidung, aber auch entwicklungstheoretische Überlegungen zu Trauma von Kindern und damit im Zusammenhang stehende Belastungen der Kinder, der Eltern und der Mitarbeiter*innen in den Blick.
- In Verschränkung mit Theorie wird die Bedeutung dieser spezifischen Lebenswelten für Kinder, Eltern und Teams zu erfassen versucht und professionelle Handlungsmöglichkeiten reflexiv erarbeitet.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag mit aktivierenden Methoden, Kleingruppenarbeit, Arbeiten mit Fallmaterial in der Kleingruppe und im Plenum, Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

Psychosoziale Diagnostik und Indikation ILV
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Psychosoziale Diagnostik und Indikation ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

Studierende erarbeiten sich ein Verständnis von psychosozialer Diagnostik als Analyse, Herstellen und Sichern von Entwicklungsprozessen von Kindern in der Beziehung zu erwachsenen Bezugspersonen.
Studierende setzen sich mit verschiedenen Entwicklungstheorien auseinander, die innere Erlebensweisen von Kindern und Eltern aufzeigen.
Studierende setzen sich mit Theorien auseinander, welche bezug auf Beziehungsdynamik zwischen Kindern und Eltern nehmen.
Studierende setzen sich mit verschiedenen Verhaltensweisen von Kindern in den je unterschiedlichen Lebensalter auseinander.
Studiernede erarbeiten sich diese Theorien in der LV sowei im Selbststudium und können diese mit Fallbespielen aus der eigenen Praxis in Verbindung sezten.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Schriftliche Abschlussarbeit, Fernlehreaufgaben, Textstudium

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Bearbeitung von Fallmaterial, Arbeit mit Texten.

Sprache

Deutsch

Psychosoziale Diagnostik und Interventionsplanung …
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Psychosoziale Diagnostik und Interventionsplanung ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung erfolgt die Darstellung und theoretische Auseinandersetzung mit diagnostischen Instrumentarien und deren Reflexion hinsichtlich Planung und Intervention.
Es wird die Notwendigkeit einer fundierten und systematisierten Gefährdungsdiagnose für das Wohl und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen thematisiert.
Entwicklungspsychologisches Grundwissen als Basis für eine fundierte (Gefährdungs-)Diagnose und
Interventionsplanung wird gefestigt und weiter ausgebaut.
Die Absolvent*innen identifizieren und bewerten auf Basis der LV-Inhalte Kindeswohlgefährdungen und führen selbst ein Risikomanagement durch.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Fernlehre
Mündliches Prüfungsgespräch in Form eines Gruppengesprächs/Gruppendiskussion

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fernlehre

Sprache

Deutsch

Begleitung von Kindern, Jugendlichen im Einzel- un…
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, SS2025 more

Begleitung von Kindern, Jugendlichen im Einzel- und Gruppensetting und Partizipation PL

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

- Anwendung gelernter Inhalte zur entwicklungsförderlichen Alltagsgestaltung in der Einrichtung und Partizipation in der eigenen Praxis
- fachgerechte, gezielte Unterstützung durch Praxisanleiter*innen, insbesondere in der Beobachtung, Planung, Durchführung und Dokumentation von Arbeitsabläufen
- Reflexion der eigenen Kompetenzen und des eigenen Handelns durch professionelle Praxisbegleitung

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

- Praxisreflexion
- Praxisanleitung in der Kleingruppe
- Lernphase in der eigenen Praxis mit Begleitung durch Praxisanleiter*innen,
Coaching
- Peer Groups

Sprache

Deutsch

Entwicklungsförderliche Beziehungsgestaltungen in …
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Entwicklungsförderliche Beziehungsgestaltungen in Einzel- und Gruppensettings PL

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

- Konzepte entwicklungsförderlicher Beziehungsgestaltung
- Beziehungsförderliche verbale und nonverbale Kommunikation
- Bedeutung gemeinsam erlebter Momente der Freude für die emotionale und psychische Entwicklung von Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Affektive Beteiligung)
- Machtasymmetrien in Betreuungsbeziehungen
- Professionelle Beziehungen im Spannungsverhältnis von rollenförmigen udn persönlich-emotionalen Beziehungselementen, Nähe und Distanz
- Konzept der Mentalisierung, Conaining/Spiegeln in der Betreuungsbeziehung und Möglichkeiten der Förderung der Emotionswahrnehmung und Affektregulation von Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
- Anwendung von Konzepten entwicklungsförderlicher Beziehungsgestaltung in der eigenen Praxis
- Vertiefende Übungen zur Körper- und Emotionswahrnehmung, sowie Entspannung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

- Praxisreflexion
- Praxisanleitung in der Kleingruppe
- Lernphase in der eigenen Praxis mit Begleitung durch Praxisanleiter*innen,
Coaching
- Peer Groups

Sprache

Deutsch

Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit mit E…
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, SS2025 more

Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit mit Eltern und weiteren Bezugspersonen ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

- Familie als soziales, dynamisches System
- Möglichkeiten zur Stärkung tragfähiger Beziehungen im Herkunftssystem, insbes. auch mit Blick auf die (angestrebte) Rückkehr der Heranwachsenden
- Gestaltung der Zusammenarbeit mit Eltern bzw. primären Bezugspersonen der betreuten Kinder und Jugendlichen (Möglichkeiten und Grenzen, Arbeitsbündnis, Besuchsbegleitung, Zusammenarbeit, Partizipation)
- Motivierende Gesprächsführung
- Vor- und Nachbereitung von Hilfegesprächen mit Eltern

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

- Einführungsvideo (Streaming, Flipped Classroom)
- Impulsvorträge, Diskussion, Gruppenarbeit, Reflexion

Sprache

Deutsch

Schwierige Situationen in der sozialpädagogischen …
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Schwierige Situationen in der sozialpädagogischen Arbeit UE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

- Reflexion des eigenen Schutzkonzeptes und jenes anderer Einrichtungen
- Reflexion der eigenen Haltung in Bezug auf eine "Opfer-Täter*innen"-
Zuschreibung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

- Einführung in die Work Discussion
- Reflexion der eigenen professionellen Haltung und des eigenen professionellen
Handelns anhand von Fallvignetten aus der eigenen Praxis

Sprache

Deutsch

Selbstverstehen im sozialpädagogischen Feld UE
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, SS2025 more

Selbstverstehen im sozialpädagogischen Feld UE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehrinhalte

- Einführung in die Work Discussion
- Reflexion der eigenen professionellen Haltung und des eigenen professionellen
Handelns anhand von Fallvignetten aus der eigenen Praxis

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

- Fallvignetten
- Work Discussion
- Reflexion in der Gruppe

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Barbara Lehner finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Studiengang

Bachelor

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

berufsbegleitend

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