Cornelia Feichtinger, BSc, BSc, MSc
Leiterin Zentrum für Angewandte Pflegeforschung
cornelia.feichtinger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4281
+43 1 606 68 77-4009
Raum: E.1.24
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Angewandte Pflegewissenschaft
Vollzeit, SS2025 more
Angewandte Pflegeforschung SE
Vortragende: Cornelia Feichtinger, BSc, BSc, MSc
Lehrinhalte
- Identifikation pflegerelevanter (klinischer) Probleme
- Schritte des Forschungsprozesses
- Entwicklung eines Forschungsprojektes
- Erstellung eines Projektantrags
- Ethischer Diskurs und die Rolle von Ethikkommission im Rahmen klinischer Forschung
- Präsentationstechniken
- Vorstellung des Forschungsprojekts
- Verfassung eines Projektgutachtens
Prüfungsmodus
Immanenter Prüfungscharakter
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Quantitative und qualitative Forschungsmethoden ILV
Vortragende: Mag. Dr. Helmut Beichler, Lic. Marius Contor, MA, Cornelia Feichtinger, BSc, BSc, MSc, Verena Kollmann, BScN MSc, Nathalie Traugott, BScN MSc
Lehrinhalte
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschung
- Forschungsdesigns quantitativer Forschung (experimentelle und nicht experimentelle Designs), interne und externe Validität quantitativer Designs
- Richtungen qualitativer Forschung (z.B. Grounded Theory, Ethnografie, Phänomenologie)
- Methoden der Datenerhebung in der quantitativen und qualitativen Forschung (Überblick)
- Gütekriterien quantitativer und qualitativer Forschung
Prüfungsmodus
Schriftliche oder mündliche Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Wissenschaftliche Schreibwerkstatt PR
Vortragende: Cornelia Feichtinger, BSc, BSc, MSc, Tamara Großbichler, BScN MA, Mag.a Daniela Vitek, BSc MSc
Lehrinhalte
- Leseformen und Lesetechniken
- Aktivierende Schreibübungen
- Literaturbearbeitung (Bewertung, Zusammenfassung, Zitierung)
- Gestaltung eines Exposés für die Bachelorarbeit
Prüfungsmodus
Immanenter Prüfungscharakter
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend aktivierende Methoden
Sprache
Deutsch