Personendetails

Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne

Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne an der FH Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO

Informationsveranstaltung Wahlbereich VO | SS2025

Inhalt

 

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Sensomotorische Entwicklung ILV

Sensomotorische Entwicklung ILV | SS2025

Inhalt

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung

Grenzsteinkonzept

Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik

Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele

Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)

Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang

Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),

Erstellung und Analyse eines Videos

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Klima wandelt Gesundheit - The time to act is now - BB ILV

WB BZWI - Klima wandelt Gesundheit - The time to act is now - BB ILV | WS2024/25

Inhalt

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs Agenda 2030) der Vereinten Nationen bilden die Basis des Wahlfaches. Der Fokus wird auf SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen), 4 (Hochwertige Bildung) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) gerichtet.

Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die öffentliche und individuelle Gesundheit sowie auf das Wohlbefinden der Menschen sind allgegenwärtig. Im Austrian Panel on Climate Change (APCC) Special Report „Gesundheit, Demographie und Klimawandel“ (ASR18) werden die komplexen Beziehungen zwischen Gesundheit, Demographie und Klimawandel dargestellt und integrativ bewertet.

Der Report 2023 des renommierten Medizinjournals „Lancet Countdown on health and climate change: the imperative for a health-centred response

in a world facing irreversible harms“, veröffentlichten Daten zeigt nur wenig Anzeichen auf Fortschritte in den letzten Jahren. Der Bericht präsentiert in klarer Dringlichkeit, wie wichtig es ist im transdisziplinären Kontext gesundheitsfördernde Klimapolitik zu betreiben.

Im Intergovernmental Panel on Climate Change Report (IPCC 2022/2023) wird die Notwendigkeit der Resilienz im Bezug auf das Gesundheitssystem dargelegt „Strengthening the climate resiliency of health systems will protect and promote human health and well-being“. Der Fokus liegt auf einer klimaresilienten Entwicklung mit Co-Benefits für Gesundheit und Wirtschaft (IPCC 2022/2023). Das Wahlfach Klima wandelt Gesundheit – The Time to act is NOW legt einen Beitrag zur Wissensvermittlung, Bewusstseinsbildung und Entwicklung von Kompetenzen, die Health Professionals befähigen Zukunft im Sinne der nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten und zu transformieren.

Lehrmethode

Primär Partizipatives Formate

Prüfungsmethode

Teilnahme (bei aktiver Teilnahme und Erfüllung aller Arbeitsaufträge)

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt - BB ILV

WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt - BB ILV | SS2025

Inhalt

Aufbau und Formulierung überzeugender Argumentationen, das Erlernen von unterschiedlichen Argumentationsstrukturen und Vorgehensweisen, Übungen zur Verbesserung rhetorischer Gewandtheit und Flexibilität in Ausdruck und Stil.

Lehrmethode

Impulsreferate, Videotraining mit Analyse von Inhalten und Verhalten, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Konflikte am Arbeitsplatz - BB ILV

WB BZWI - Konflikte am Arbeitsplatz - BB ILV | SS2025

Inhalt

Definition, Ursachen, Dynamik und Folgen von Konflikten und Mobbing

Gruppendynamische und individuelle Faktoren

Rechtliche Grundlagen

Früherkennung und Prävention von Mobbing mit Fokus auf das Gesundheitswesen

Lehrmethode

-

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern - BB ILV

WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern - BB ILV | SS2025

Inhalt

Das Wesen von Compliance, Auswirkungen von non compliance, Faktoren von Compliance und Non Compliance, zielgerichtete, compliancefördernde Kommunikation in der Physiotherapie

Lehrmethode

Seminar mit Übungen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse - BB ILV

WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse - BB ILV | SS2025

Inhalt

Charakteristika arbeitsfähiger Teams?, Unterschied zw. Gruppe und Team?, Was sind high-performance teams?, …

Lehrmethode

Theorie-Input, erfahrungsorientiertes Lernen und rekursive Reflexionsformate (Einzelarbeit, Kleingruppen, Übungen)

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien - BB ILV

WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien - BB ILV | SS2025

Inhalt

Wiederholen und vertiefen Sie mit Hilfe der Anatomage, MRT Scans und Videos Ihre anatomischen Kennntnisse der Lendenwirbelsäule. Neben einer Wiederholung der Anatomie der gesunden Norm nehmen wir - mit dem lumbalen Bandscheibenvorfall, den Modic Changes (Knochenmarksödem) und der Rectusdiastase - besonders häufige und relevante Pathologien und morphologische Veränderungen der LWS unter die Lupe .

Mittels Anatomage Table wird anhand unterschiedlicher Modelle die Anatomie der Lendenwirbelsäule dreidimensional exploriert. Mit Hilfe von MRT Scans und Videos werden unterschiedliche morphologischen Veränderungen (Bandscheibenvorfall, Modic changes, Rectusdiastase) ergründet. Der Fokus liegt dabei auf dem neuromuskuloskeletalen System.

Lehrmethode

darbietend, aktivierend (mit Hilfe der Anatomage, MRT-Scans und Videos)

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Das Schulterdach - BB ILV

WB PAO - Das Schulterdach - BB ILV | SS2025

Inhalt

Physiotherapeutische Tests - Therapeutische Techniken und Übungen: aktive und passive Zentrierungen HWS, Schultergürtel - Manuelle Therapie: Mobilisation 1. Rippe, Traktion HWS - Triggerpunkte in passiver Annäherung

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Einsatz von diagnostischem Ultraschall in der Physiotherapie ILV

WB PAO - Einsatz von diagnostischem Ultraschall in der Physiotherapie ILV | WS2024/25

Inhalt

Im Rahmen der LV recherechieren die Studierenden selbstständig zu zweit eine wissenschaftliche Studie über das Themengebiet des diagnostischen Ultraschalls in der Physiotherapie ("Echtzeit Ultraschall"/ engl. "Rehabilitative Ultrasound Imaging") und erstellen eine Zusammenfassung ("Critically Appraised Paper") über die ausgewählte Studie.

In den Praxiseinheiten erlernen die die Studierenden den Umgang mit dem Ultraschallgerät und den Einsatz am Bewegungsapparat. Dadurch werden auch muskuloskelettale anatomische Strukturen wiederholt und ihre Bedeutung veranschaulicht. Im Rahmen der Praxiseinheiten werden auch Pathologien des Bewegungsapparates anhand von Beispielen erläutert.

Lehrmethode

Kombination aus Selbststudium, Vortrag, Diskussion und vor allem Praxis

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz SE

WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz SE | WS2024/25

Inhalt

Überblick des Konzeptsystems: Interaktion; Funktionale Anatomie; Menschliche Bewegung; Anstrengung; Menschliche Funktion; Umgebungsgestaltung; Bedeutung von Lernzyklus, Lernspirale und 1.Person-Methode

Lehrmethode

wenn möglich in Kooperation mit den Studiengängen Ergotherapie und Logopädie,

Einzel-und Partnererfahrungen, 1.Person-Methode,

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive - BB ILV

WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive - BB ILV | SS2025

Inhalt

Lernen Sie anhand von Fallbeispielen aus der physiotherapeutischen Praxis und durch praktisches Übungen, die Befundaufnahme, Behandlungsplanung und Therapie aus ganzheitlicher Sicht zu gestalten.

- Demonstration und praktische Übungseinheiten zur spezifischen Befundaufnahme

- Elemente aus der Resource Oriented Body Examination (ROBE)

- Fallbeispiele aus der physiotherapeutischen Praxis (aus dem Spektrum der "unspezifischen" und stress-

assoziierten Symptome)

- relevante theoretische Inputs

Lehrmethode

Darbietende und aktivierende Methoden

Vorwiegend praktisches Üben und Kleingruppenarbeit

Arbeit an Fallbeispielen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Sporttherapie für Menschen mit Beeinträchtigung ILV
WB RZM - Anrechnung Reflexzonen- und Meridiantherapie ILV

WB RZM - Anrechnung Reflexzonen- und Meridiantherapie ILV | WS2024/25

Inhalt

Vertiefen Sie Ihr Wissen zur gesundheitsbezogenen Klimakompetenz und leisten Sie auf Basis wissenschaftlich fundierter Informationen einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Klima- und Gesundheitskrise. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die öffentliche und individuelle Gesundheit sind unumstritten. AKTIVE Beteiligung, koordiniertes und kollaboratives synergistische Vorgehen von Akteur*innen im Gesundheitsbereich gelten als dringliche Voraussetzung für die notwendige Transformation und in der Umsetzung der SDGs der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals). „Sustainable development meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs.“ (Report of the World Commission on Environment and Development Our Common Future)

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs Agenda 2030) der Vereinten Nationen bilden die Basis des Wahlfaches. Der Fokus wird auf SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen), 4 (Hochwertige Bildung) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) gerichtet.

Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die öffentliche und individuelle Gesundheit sowie auf das Wohlbefinden der Menschen sind allgegenwärtig. Im Austrian Panel on Climate Change (APCC) Special Report „Gesundheit, Demographie und Klimawandel“ (ASR18) werden die komplexen Beziehungen zwischen Gesundheit, Demographie und Klimawandel dargestellt und integrativ bewertet.

Der Report 2023 des renommierten Medizinjournals „Lancet Countdown on health and climate change: the imperative for a health-centred response

in a world facing irreversible harms“, veröffentlichten Daten zeigt nur wenig Anzeichen auf Fortschritte in den letzten Jahren. Der Bericht präsentiert in klarer Dringlichkeit, wie wichtig es ist im transdisziplinären Kontext gesundheitsfördernde Klimapolitik zu betreiben.

Im Intergovernmental Panel on Climate Change Report (IPCC 2022/2023) wird die Notwendigkeit der Resilienz im Bezug auf das Gesundheitssystem dargelegt „Strengthening the climate resiliency of health systems will protect and promote human health and well‐being“. Der Fokus liegt auf einer klimaresilienten Entwicklung mit Co-Benefits für Gesundheit und Wirtschaft (IPCC 2022/2023). Das Wahlfach Klima wandelt Gesundheit – The Time to act is NOW legt einen Beitrag zur Wissensvermittlung, Bewusstseinsbildung und Entwicklung von Kompetenzen, die Health Professionals befähigen Zukunft im Sinne der nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten und zu transformieren.

Lehrmethode

Primär Partizipatives Formate

Prüfungsmethode

Teilnahme (bei aktiver Teilnahme und Erfüllung aller Arbeitsaufträge)

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2024/25

Inhalt

Formulieren einer Forschungsfrage

Festlegen der methodischen Vorgehensweise

Förderung des wissenschaftlichen Diskurs

Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)

Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit

Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit

Lernen/Üben am Modell

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2025

Inhalt

Darstellung der Ergebnisse

Interpretation und Diskussion der Ergebnisse

Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze

Fertigstellung der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Aktivierend explorative Methoden, E-learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Beurteilung der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Entspannungstechniken ILV

Entspannungstechniken ILV | WS2024/25

Inhalt

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Unterrichtssprache

Deutsch

Ethik + Gesellschaft - 4UE vorgezogen 5. SEM VO

Ethik + Gesellschaft - 4UE vorgezogen 5. SEM VO | SS2025

Inhalt

Berufsethik: Begriffsbestimmungen, Grundlagen ethischen

Handelns, Ethikkommission, berufsrelevante ethische

Aspekte, ethische Konfliktsituationen;

Diversity Management: Betrachtung der Persönlichkeit eines

Menschen und die Bedeutung der organisationalen, äußeren

und inneren Dimensionen von Diversity im Rahmen des

professionellen physiotherapeutischen Handelns.

Lehrmethode

Seminar

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

Ethik und Gesellschaft ILV

Ethik und Gesellschaft ILV | WS2024/25

Inhalt

Berufsethik: Begriffsbestimmungen, ethische Modelle, Grundlagen ethischen Handelns, berufsrelevante ethische Aspekte, ethische Konfliktsituationen, Ethikkommission

demographische Lage und Entwicklung Österreichs, Auswirkungen sozialer Ungleichheit, Betrachtung der Persönlichkeit eines Menschen und die Bedeutung der organisationalen, äußeren und inneren Dimensionen von Diversität im Rahmen des professionellen physiotherapeutischen Handelns

Lehrmethode

Darbietende und aktivierende erarbeitende Methoden, E-learning

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen für TN-Bestätigung: aktive Bearbeitung von Fallbeispielen

Unterrichtssprache

Deutsch

Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Informationsveranstaltung Wahlbereich VO
Inventur VO
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV | SS2025

Inhalt

Inhalte der Pädagogik zu:

Besonderheiten unterschiedlicher Gesprächsarten (z.B. Infogespräch als zielgruppenorientierte Wissensaufbereitung und -vermittlung/ vs. Beratung/ vs. Therapiegespräch/ vs. Besonderheiten im Anamnesegespräch) und Vermittlung von strukturierten Informationen

Bedeutung von nonverbaler Kommunikation

Gesprächsführung im physiotherapeutischen Prozess mit Gesprächstechniken zum Umgang mit Emotionen, im Gespräch mit mehreren Personen (z.B. Patient*in/Angehörige/Physiotherapeut*in) und im interkulturellen Kontext

Formen des Zuhörens, Fragetechniken, Feedback geben (Feedbackregeln, exemplarische Feedbackmethode)

Kommunikationsmodelle und Theorien dazu (exemplarisch) und dahinterstehende Menschenbilder

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen

Unterrichtssprache

Deutsch

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV | WS2024/25

Inhalt

Entstehung von Stress, Verhalten in Stresssituationen, Methoden zur Resilienzstärkung

Achtsamer Umgang mit der eigenen therapeutischen Haltung u. Selbstfürsorge

Thematisieren von belastenden Arbeitssituationen, z.B. Umgang mit Äußerungen von Patient*innen mit neuropsychologischen Beeinträchtigungen, veränderten Bewusstseinslagen, Affektiven Störungen, Impulsregulationsstörungen

Krankheitsgewinn, Krankheitsbewältigung (Muster, Strategien, etc.), Bagatellisieren, Katastrophisieren und Handlungsmöglichkeiten in der Physiotherapie

Förderung der Eigenständigkeit, Compliance von Patient*innen, z.B. Konzept der Selbstwirksamkeit als Motor für die Therapie

Motivational Interviewing

Aufbau und Verlauf von Konflikten, Krisen im therapeutischen Alltag sowie mögliche Strategien zu Deeskalation und Konfliktlösung

Formen und Wege pädagogischer Führung

Sensibilisierung für Individuallagen und Diversität der Menschen (z.B. Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörung, Depression, Demenz, Suizidalität)

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE

Schreibwerkstatt UE | SS2025

Inhalt

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung

Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche

Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung

Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Unterrichtssprache

Deutsch

Sensomotorische Entwicklung ILV

Sensomotorische Entwicklung ILV | SS2025

Inhalt

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung

Grenzsteinkonzept

Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik

Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele

Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)

Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang

Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),

Erstellung und Analyse eines Videos

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Vorbereitung klinischer Praxis UE

Vorbereitung klinischer Praxis UE | SS2025

Inhalt

Anwendung aller Phasen des Physiotherapeutischen Prozesses an realen Patient*innen mit wenig komplexen klinischen Bildern

Reflexion des therapeutischen Handelns

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Arbeiten an realen Patient*innen, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in Form von „Hands on“ und Reflexion

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Movie Event Interprofessionell - Vielfältige Blickwinkel auf die Entwicklung von Kindern SE
WB PAO - Einsatz von diagnostischem Ultraschall in der Physiotherapie ILV