Personendetails

Manuela Wieland, MSc

Lehre und Forschung

manuela.wieland@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4732
+43 1 606 68 77-4989

Raum: I.6.16
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Judith Fuchs, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Formulieren einer Forschungsfrage
Festlegen der methodischen Vorgehensweise
Förderung des wissenschaftlichen Diskurs
Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)
Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit
Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit
Lernen/Üben am Modell

Sprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Judith Fuchs, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Darstellung der Ergebnisse
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze
Fertigstellung der Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung

Beurteilung der Bachelorarbeit

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend explorative Methoden, E-learning

Sprache

Deutsch

Entspannungstechniken ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Entspannungstechniken ILV

Vortragende: Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Katharina Prost, Manuela Wieland, MSc

Lehrinhalte

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden

Sprache

Deutsch

Fachsupervision 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Fachsupervision 1 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Christina Knosp, MSc., Simone Luschin, MA, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Mag.a Katharina Prost, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Alexander Thiel, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Vertiefung und Anwendung des fachspezifischen und fachübergreifenden Physiotherapeutischen Prozesses mit dem Fokus auf die Problemidentifizierungsphase
Zuordnung von ICF-Ebenen und Untersuchungsmaßnahmen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in allen Phasen der Problemidentifizierung, Reflexion konkreter Erlebnisse/Erfahrungen aus der Praxislernphase

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, begleitetes Üben an Patient*innen unter Supervision, Reflexion

Sprache

Deutsch

Fachsupervision 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Fachsupervision 2 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Christina Knosp, MSc., Simone Luschin, MA, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Mag.a Katharina Prost, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Alexander Thiel, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr.

Lehrinhalte

Vertiefung und Anwendung des fachspezifischen und fachübergreifenden Physiotherapeutischen Prozesses mit dem Fokus auf die Planungs- und Umsetzungsphase

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: aktive Mitarbeit in allen Phasen der Planung und Umsetzung, Bezugnahme und Verknüpfung mit Erfahrungen in konkreten Situationen der Praxislernphase

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, begleitetes Üben an Patient*innen unter Supervision, Reflexion

Sprache

Deutsch

Klinische Prüfung 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Klinische Prüfung 1 SE

Vortragende: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Judith Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Michael Weber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Sprache

Deutsch

Klinische Prüfung 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Klinische Prüfung 2 SE

Vortragende: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Judith Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Michael Weber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion

Sprache

Deutsch

Psychiatrie und Psychosomatik ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Psychiatrie und Psychosomatik ILV

Vortragende: Julia Baumgartner, BSc., Renate Holub, BSc MSc, Martina Jannach, BSc, Angelika Müller, Dr. Monika Paulis, Stefan Perner, BA BSc MSc, Physiotherapie Platzhalter1, Abigail Simpson, BSc MSc, Manuela Wieland, MSc

Lehrinhalte

Ausgewählte psychiatrische und psychosomatische Krankheitsbilder hinsichtlich Epidemiologie, Ätiologie, Psychopathologie, typischer Symptomatik, Verlaufsformen, Prognose, Diagnostik und ärztlicher Therapie (Schizophrene, Affektive, Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Demenz, Abhängigkeitserkrankungen)
Der Physiotherapeutischen Prozess bei psychiatrischen und psychosomatischen Störungen
Einführung in relevante Therapiekonzepte in Theorie und Praxis
Einzeltherapie und Gruppentherapie in Psychiatrie und Psychosomatik. Gestaltungsprinzipien, Wirkfaktoren, Indikationen, Kontraindikationen.
Therapeutische Haltung, Rolle und Beziehung
Befundaufnahme, fachspezifische Assessments, Formulieren von Therapiezielen
Eigenerfahrung in und Anwendung von grundlegenden physiotherapeutischen Maßnahmen im Gruppen- und Einzelsetting
Aktuelle Evidenzlage

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Diskussion, Kleingruppenarbeit, Fallstudien, Eigenerfahrung

Sprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Schreibwerkstatt UE

Vortragende: Gerhard Eder, MSc MSc, Judith Fuchs, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Simone Luschin, MA, Manuela Wieland, MSc

Lehrinhalte

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Sprache

Deutsch

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 1 ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 1 ILV

Vortragende: Alexander Thiel, MSc, Manuela Wieland, MSc

Lehrinhalte

Reize anbieten, die Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen, Atmosphäre bewirken und damit die Wahrnehmung für den eigenen Körper ermöglichen. Die Studierenden erfahren sich körperlich im Kontext ihres sozialen und gegenständlichen Umfeldes:
> alleine und mit mehreren Personen
> in unterschiedlichen Ausgangsstellungen
> in unterschiedlichen Situationen
> in Ruhe und in Bewegung
> im Bezug zur Gruppe und im Raum
> manuell
> unter Verwendung von Übungsmaterial und/oder Medien
eigene Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen in der Gruppe mitteilen
Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen der anderen Gruppenmitglieder wertfrei hören
Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen und das eigene Erleben reflektieren
Zeichnen von freien "Körperbildern", Körperschemata benutzen
Erfahren unterschiedliche Wahrnehmungskategorien in allen Körpersinnen (v.a. somatisch, vestibulär, vibratorisch) und Fernsinnen (Hören und Sehen)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzungen: Portfolio (Stundenbildprotokolle, Stundenreflexionen, Präsentationen)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten

Sprache

Deutsch

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV

Vortragende: Alexander Thiel, MSc, Manuela Wieland, MSc

Lehrinhalte

Erfahrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers: alleine und mit mehreren Personen/in unterschiedlichen Ausgangsstellungen/in unterschiedlichen Situationen/in Ruhe und in Bewegung/im Bezug zur Gruppe und im Raum
Körperliche Eigenerfahrung im Kontext des individuellen sozialen und gegenständlichen Umfeldes
Erfahrung unterschiedlicher Wahrnehmungskategorien
Differenzierung verschiedener Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen/Atmosphäre

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzungen: Protokolle und Reflexionsberichte über praktische Arbeitsaufträge

Lehr- und Lernmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten

Sprache

Deutsch

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV

Vortragende: Renate Holub, BSc MSc, Martina Jannach, BSc, Elisabeth Kaulfuß, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Manuela Wieland, MSc

Lehrinhalte

Erfahrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers: alleine und mit mehreren Personen/in unterschiedlichen Ausgangsstellungen/in unterschiedlichen Situationen/in Ruhe und in Bewegung/im Bezug zur Gruppe und im Raum
Körperliche Eigenerfahrung im Kontext des individuellen sozialen und gegenständlichen Umfeldes
Erfahrung unterschiedlicher Wahrnehmungskategorien
Differenzierung verschiedener Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen/Atmosphäre

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzungen: Protokolle und Reflexionsberichte über praktische Arbeitsaufträge

Lehr- und Lernmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten

Sprache

Deutsch

WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE

Vortragende: Carina Preinfalk, Mag.a Claudia Schume, Manuela Wieland, MSc

Lehrinhalte

Sie lernen das Modell der Gesundheitskompetenz und im Speziellen auch jenes der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz nach Carl und Pfeifer (2013) kennen. Es werden die WHO Leitlinien für Bewegung aus 2020 für erwachsene Personen von 18-64 Jahre vorgestellt und eine Definition von körperlicher, gesundheitswirksamer Aktivität vorgenommen.
In der ersten Präsenzphase führen Sie praktikable Ausgleichsbewegungen, Entspannungsstellungen und alternative Studierpositionen praktisch durch.
In einer Selbsterarbeitungsphase wird das individuelle Aktivitätsverhalten und das momentane Aktivitätslevel ermittelt und analysiert. Damit wird ein Prozess gestartet, um sich der eigenen Bewegungsvorlieben bewusst zu werden.
In der zweiten Präsenzphase haben Sie die Gelegenheit, die von der Gruppe eingebrachten körperlichen Aktivitäten durchzuführen, Neues auszuprobieren und auch Spaß und Freude am gemeinsamen Bewegen zu erfahren. Sie erarbeiten Ihre individuelle Gesundheits-Checkliste für Stresszeiten.

Prüfungsmodus

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Resilienzthema: Projektauftrag in Fernlehre mit Resilienzselbsttest, Handout zum Thema Resilienz, Maßnahmen und Übungen zur Stärkung der eigenen Resilienzfähigkeit zur eigenen Anwendung und Anregungen zur Selbstreflexion. Kurze Theorie-Inputs wechseln mit angeleiteten Übungssequenzen ab. Interaktive Gestaltung der Inhalte und Reflexion der Selbsterfahrung.
Thema bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz: kurzer Theorie-Input gefolgt von praktischen Übungseinheiten in der Gruppe, z.T. im Stationenbetrieb, Posterwalk, Bewegungsmemory.

Sprache

Deutsch

WB PAO - Faszien, Triggerpunkte & Co. ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

WB PAO - Faszien, Triggerpunkte & Co. ILV

Vortragende: Elisabeth Kaulfuß, Manuela Wieland, MSc

Studiengang

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit