Personendetails

Mag.a Maria Starkbaum

Radiologietechnologin; Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Radiologietechnologie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Angiographie: Klinische Fallbesprechungen, Postprocessing und Bildanalyse ILV

Angiographie: Klinische Fallbesprechungen, Postprocessing und Bildanalyse ILV | WS2024/25

Inhalt

Analyse der Aufnahmen und technische Bewertung hinsichtlich der qualitativen Richtlinien sowie Anwendung von Nachbearbeitungsmöglichkeiten und Bildauswertung in 2D und 3D; Gefäßanatomie, Pathologie. Herz-Kreislauferkrankungen inkl. assoziierter Pathologien, Grundlagen der kardiopulmonalen Funktionsdiagnostik, klinische Manifestationen, Falldemonstrationen aus ärztlicher Sicht, Indikationen und Kontraindikationen der interventionellen Radiologie und Kardiologie

Lehrmethode

VO (Vortrag), Aktivierende (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstützte Prüfung)

Unterrichtssprache

Deutsch

Angiographie: Klinische Fallbesprechungen, Postprocessing und Bildanalyse ILV

Angiographie: Klinische Fallbesprechungen, Postprocessing und Bildanalyse ILV | SS2025

Inhalt

Analyse der Aufnahmen und technische Bewertung hinsichtlich der qualitativen Richtlinien sowie Anwendung von Nachbearbeitungsmöglichkeiten und Bildauswertung in 2D und 3D; Gefäßanatomie, Pathologie. Herz-Kreislauferkrankungen inkl. assoziierter Pathologien, Grundlagen der kardiopulmonalen Funktionsdiagnostik, klinische Manifestationen, Falldemonstrationen aus ärztlicher Sicht, Indikationen und Kontraindikationen der interventionellen Radiologie und Kardiologie

Lehrmethode

VO (Vortrag), Aktivierende (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstützte Prüfung)

Unterrichtssprache

Deutsch

Angiographie: Skills Lab UE

Angiographie: Skills Lab UE | SS2025

Inhalt

Grundkenntnisse im Bereich Hygiene, angiographischen Materialien und Interventionen; Aufbau, Funktion und Handling spezieller Materialien wie Punktions- bzw. Schleusensysteme, Gefäßkatheter, Führungskatheter, Dilatationskatheter, Stents, Coils u.v.m. – entsprechend dem aktuellen Wissenstand im Fachgebiet. Steriles Arbeiten und sterile Assistenz bei invasiven diagnostischen und interventionellen Verfahren inklusive der Hautvorbereitung für die Eingriffe, Handhabung der Instrumente und Materialien.

Lehrmethode

aktivierende Form (Gruppenarbeit, Rollenspiel, angeleitete Übungsaufgaben, Blended learning)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung (praktisch)

Unterrichtssprache

Deutsch

Angiographie: Skills Lab UE

Angiographie: Skills Lab UE | WS2024/25

Inhalt

Grundkenntnisse im Bereich Hygiene, angiographischen Materialien und Interventionen; Aufbau, Funktion und Handling spezieller Materialien wie Punktions- bzw. Schleusensysteme, Gefäßkatheter, Führungskatheter, Dilatationskatheter, Stents, Coils u.v.m. – entsprechend dem aktuellen Wissenstand im Fachgebiet. Steriles Arbeiten und sterile Assistenz bei invasiven diagnostischen und interventionellen Verfahren inklusive der Hautvorbereitung für die Eingriffe, Handhabung der Instrumente und Materialien.

Lehrmethode

aktivierende Form (Gruppenarbeit, Rollenspiel, angeleitete Übungsaufgaben, Blended learning)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung (praktisch)

Unterrichtssprache

Deutsch

Angiographie: Untersuchungen und Interventionen VO

Angiographie: Untersuchungen und Interventionen VO | WS2024/25

Inhalt

Typische anatomische, physiologische sowie pathologische Kriterien im kardiovaskulären Bereich, Patient*inneninformation und – betreuung, Vorbereitung, Lagerung, Kontrastmittelapplikation, Durchführung, Komplikationen, Dokumentation, Nachsorge, Interdisziplinarität bei kardiologischen Angiographien und Interventionen, Bedeutung der Auswertung und Dokumentation elektrophysiologischer bzw. hämodynamischer Parameter, angewandter Strahlenschutz.

Lehrmethode

Darbietende Form (Vortrag, Demonstration Video)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung, Schriftlich (online unterstütze Prüfung)

Unterrichtssprache

Deutsch

Angiographie: Untersuchungen und Interventionen VO

Angiographie: Untersuchungen und Interventionen VO | SS2025

Inhalt

Typische anatomische, physiologische sowie pathologische Kriterien im kardiovaskulären Bereich, Patient*inneninformation und – betreuung, Vorbereitung, Lagerung, Kontrastmittelapplikation, Durchführung, Komplikationen, Dokumentation, Nachsorge, Interdisziplinarität bei kardiologischen Angiographien und Interventionen, Bedeutung der Auswertung und Dokumentation elektrophysiologischer bzw. hämodynamischer Parameter, angewandter Strahlenschutz.

Lehrmethode

Darbietende Form (Vortrag, Demonstration Video)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung, Schriftlich (online unterstütze Prüfung)

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE

Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25

Inhalt

Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.

Lehrmethode

Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE

Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25

Inhalt

Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;

Lehrmethode

Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE

Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025

Inhalt

Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;

Lehrmethode

Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Elective Course: Current Issuses VO

Elective Course: Current Issuses VO | SS2025

Inhalt

Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche

Lehrmethode

Darbietende Form (Vortrag, Impulsreferat)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung (schriftlich)

Unterrichtssprache

Deutsch

Elective Course: Current Issuses VO

Elective Course: Current Issuses VO | WS2024/25

Inhalt

Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche

Lehrmethode

Darbietende Form (Vortrag, Impulsreferat)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung (schriftlich)

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie PL

Praxislernphase Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie PL | WS2024/25

Inhalt

Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Angiographie, Interventionellen Radiologie und Kardiologischen Angiographie.

Lehrmethode

Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftliche Dokumentation (Protokoll)

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie PL

Praxislernphase Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie PL | SS2025

Inhalt

Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Angiographie, Interventionellen Radiologie und Kardiologischen Angiographie.

Lehrmethode

Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftliche Dokumentation (Protokoll)

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase Wahlbereich MODUL
Praxislernphase Wahlbereich MODUL
Praxislernphase Wahlbereich PL

Praxislernphase Wahlbereich PL | WS2024/25

Inhalt

Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung

Lehrmethode

Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase Wahlbereich PL

Praxislernphase Wahlbereich PL | SS2025

Inhalt

Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung

Lehrmethode

Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisreflexion Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie UE

Praxisreflexion Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie UE | SS2025

Inhalt

Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung

Lehrmethode

UE aktivierende Lehr-/Lernmethoden (Impulsreferat, angeleitete Übungen)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisreflexion Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie UE

Praxisreflexion Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie UE | WS2024/25

Inhalt

Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung

Lehrmethode

UE aktivierende Lehr-/Lernmethoden (Impulsreferat, angeleitete Übungen)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)

Unterrichtssprache

Deutsch