Mag. Dr. Mario Steyer
Lehre und Forschung
mario.steyer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3803
+43 1 606 68 77-3809
Raum: A.2.21
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Einführung in das wissenschaftliche Denken UE
Vortragende: Mag.a Dr.in Karin Schönpflug, Mag. Dr. Mario Steyer
Lehrinhalte
- Merkmale/Genres wissenschaftlicher Texte, wissenschaftlicher Praxis und wissenschaftlichen Denkens
- Formen und Vielfalt der Wissenschaft, Betrieb der Wissenschaft
- Beziehungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft; Verwendung von wissenschaftlichen Argumenten in der Entscheidungsfindung
- Identifikation und Recherche wissenschaftlicher Texte
- Zitieren
- Argumentation
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwei Online Multiple-Choice Tests (Moodle); zwei individuelle Seminararbeiten (Durchführung einer Literatursuche, Verschriftlichung einer Literaturübersicht)
Lehr- und Lernmethode
Lektüre (angeleitet) vorgegebener wissenschaftlicher Texte und weiterer Materialien (Zitationsrichtlinien); Inputs der Lehrenden mit Diskussion; Lernvideos; individuelle Arbeitsaufträge mit Feedback; Gruppenübungen
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Evaluationstheorie, Evaluationssysteme und Monitoring ILV
Vortragende: Dr. Sonja Sheikh, Mag. Dr. Mario Steyer
Lehrinhalte
- Funktionen von Evaluationen im Kontext der Organisations- und Politikfeldsteuerung
- Evaluation und Monitoring im Kontext der Wirkungsorientierung
- Abgrenzungen zwischen Evaluation, Monitoring, Feedback, Controlling, Forschung u.ä. Grundbegriffen
- Typen, Modelle und Designs von Evaluationen
- Evaluationsfragen und -kriterien
- Logische Modelle und zentrale Kategorien der Ergebnissteuerung
- Evaluationsplanung: Zeit, Budget, personelle und Datenressourcen
- Evaluationsergebnisse formulieren: Leistungsmessung und -beurteilung, Synthese, Indices
- Kommunikation von Evaluationsergebnissen
- Evaluationsnutzung und -follow-up
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Beurteilung erfolgt auf Basis der individuellen Beiträge bei den Fallbeispielen und der aktiven Beteiligung an der Lehrveranstaltung sowie der Bewertung der schriftlichen Übung und Abschlussarbeit.
Die abschließende Benotung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
• Mitarbeit 30%
• schriftliche Übung 30%
• Abschlussarbeit 40%
Lehr- und Lernmethode
Die Lehrveranstaltung besteht aus einführenden Überblicksvorträgen der Lehrveranstaltungsleiter*innen, Gruppendiskussionen über Fallbeispiele aus der Praxis, Gruppenübungen (z.B. Evaluierung eines Förderprogramms, Bearbeitung von Terms of Reference) und dem Lesen kurzer, relevanter Fach- und populärwissenschaftlicher Beiträge, welche gemeinsam diskursiv analysiert werden.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Förderungen ILV
Vortragende: Mag. Dr. Mario Steyer, Dr. Stefan Mathias Ullreich, MA
Lehrinhalte
- Förderweltmeister Österreich? Der Staat darf nichts verschenken – ein kritisch-reflektierender Themeneinstieg
- Der privatwirtschaftlich handelnde Staat
- Förderungs-Ebenen
- Förderungen des Bundes (Statistiken Förderungsbericht: direkte, indirekte, im internationalen Vergleich und gemäß Transparenzdatenbank)
- Rechtsgrundlagen des Förderungswesens im Bund, insbesondere die Verordnung des Bundesministeriums für Finanzen über Allgemeine Rahmenrichtlinien für die Gewährung von Förderungen aus Bundesmitteln (ARR 2014) inklusive 1. bis 10. Abschnitt
- EU-Beihilfenrecht
- Förderungen in Österreich – Quo Vadis?
- Förderungsabwicklungsstellen auf Bundesebene
- EU-Förderungen am Beispiel eines Europäischen Strukturfonds inkl. der notwendigen Kontrollelemente
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Studierende erstellen im Rahmen der LV in Gruppenarbeiten sowohl einen Förderungs-Antrag als auch einen Förderungs-Vertrag. Im Rahmen dieser praktischen Übungen wird der fachliche Kompetenzerwerb der rechtlichen Voraussetzungen der Förderungen einer Prüfung unterzogen. Die übrigen Lernergebnisse werden im Rahmen der schriftlichen Endprüfung einem Leistungs-Check unterzogen.
Schriftliche Endprüfung, Hausarbeit als Gruppenarbeit als Element der Fernlehre, Gruppenübung zu Förderungsfällen im Rahmen der LV.
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung/Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen mit aktuellen Beispielen, Fernlehrformen
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens UE
Vortragende: Mag.a Dr.in Karin Schönpflug, Mag. Dr. Mario Steyer
Lehrinhalte
- Bedeutung unterschiedlicher theoretischer Perspektiven für die Verwaltungswissenschaften (Rational Actor, Organisationstheorien, Governmental Politics) am Beispiel von Forschung zur Kuba-Krise
- Zusammenhang von theoretischer Perspektive und empirischer Forschung
- Entscheidungsprozesse in der (internationalen) Politik aus unterschiedlichen Perspektiven verstehen und erklären
- Eigene Forschung zu vorgegebenen aktuellen Problemstellungen u.a. aus den Themenfeldern Ökologie und Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit / Geschlechtergerechtigkeit sowie Wissen und Digitalisierung (angeleitet) planen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsbeurteilung: MC-Tests; Leseaufgaben; Kurzpräsentationen mit entsprechenden Unterlagen (Gruppenarbeiten); Erarbeitung Forschungsplanung (Gruppenarbeit)
Lehr- und Lernmethode
Lektüre (angeleitet) einzelner Kapitel aus Allison/Zelikow (1999); Inputs der Lehrenden; Gruppenpuzzle zur Lektüre und Gruppenarbeiten zur Forschungsplanung (Schritt-für-Schritt angeleitet); Kurzpräsentationen durch Studierende; problem-based learning
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Übung zur Bachelorarbeit 1 UE
Vortragende: Mag. Michele Griessmair, PhD, Mag.a Natalia Hartmann, Mag.a Christina Hollosi-Boiger, B.A., FH-Prof. Mag. Günter Horniak, Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA, Mag. Dr. Bettina Prokop, Mag. Dr. Armin Puller, Mag.a Dr.in Karin Schönpflug, Michael Soder, MSc. PhD., Mag. Dr. Mario Steyer, Mag. (FH) Dr. Karl Testor, Dipl.-Ing. Mag. Dr. Christian Wimmer
Lehrinhalte
- Formalia & Anforderungen zur BA 1
- Wissenschaftliches Schreiben (Schreibwerkstatt zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in Kooperation mit ZEWISS)
- Zwischenpräsentationen der BA 1 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)
- Bedarfsorientierte Ergänzung von Themen
Prüfungsmodus
Endprüfung
Bachelorarbeit 1 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang) und Teilleistungen im Zuge der LV
Lehr- und Lernmethode
Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten (Schreibwerkstatt); Feedback der Betreuer*innen
Sprache
Deutsch