Mag.a Natalia Hartmann
Lehre und Forschung
natalia.hartmann@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3813
+43 1 606 68 77-3809
Raum: A.2.21
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
berufsbegleitend, SS2025 more
Allgemeines Verwaltungsverfahrensrecht ILV
Vortragende: Mag.a Natalia Hartmann, Dr. Alois Schittengruber
Lehrinhalte
- Feststellung der zuständigen Behörde
- Mögliche Formen der Einbringung von Anträgen an die Behörde
- Vorgangsweise bei Einlangen von Anträgen bei der unzuständigen Behörde
- Partei und Beteiligte in einem Verwaltungsverfahren
- Elemente einer Erledigung der Behörde
- Ladung zur Behörde
- Zustellung von behördliche Erledigungen
- Grundsätze des Ermittlungsverfahrens und Beweismittel
- Elemente eines Bescheides
- Rechtmittel gegen Bescheide und zuständige Rechtsmittelbehörde
- Wiederaufnahme des Verfahrens und Wiedereinsetzung in den vorigen Stand
- Amtswegige Behebung von Bescheiden
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung zu konkrete Fragestellungen und Erstellung eines Bescheides zu einem vorgegebenen Sachverhalt
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung/Vortrag, Selbststudium anhand der vorgegebenen Literatur, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Privatrecht ILV
Vortragende: Mag.a Natalia Hartmann, Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA, Dr. Stefan Mathias Ullreich, MA
Lehrinhalte
- Rechtsfähigkeit, Handlungsfähigkeit
- Stellvertretung
- Abschluss von Rechtsgeschäften (Willenserklärung, Irrtum)
- Leistungsmängel
- Vertragliche Schuldverhältnisse, insbes. Schadenersatzrecht
- Ausgewählte Bereiche des Sachenrechts: Besitz, Eigentum
Prüfungsmodus
Endprüfung
Mündliche Teilnahme am Moot Court am Ende der Lehrveranstaltung sowie schriftliche Vorbereitung darauf. Ein Zwischentest zu Begrifflichkeiten des Privatrechts, Fernlehreaufgaben zu Falllösungen, sowie Referate.
Lehr- und Lernmethode
Flipped Classroom, Gruppenarbeiten, Falllösung, Diskussionen, Peer-Feedback, Problem basiertes Lernen, Moot-Court
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Selbstmanagement und Verantwortungskultur UE
Vortragende: Mag.a Natalia Hartmann, Mag.a Elfriede Konas
Lehrinhalte
- Grundlagen der Systemtheorie nach Luhmann
- Selbstmanagement Tools nach Covey
- Regeln für konstruktives Feedback
- 12-stufige Burn-Out-Skala
- Sieben Schlüssel zur Resilienz-Steigerung
- Felder der Verantwortung in Verbindung mit den SDGs (als auch zu Herausforderungen der Digitalisierung)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsfeststellung durch eine reflektierende Hausarbeit sowie einzelne Fernlehreübungen und Mitarbeit in den Arbeitsgruppen.
Lehr- und Lernmethode
Kleinere Vortragseinheiten, Gruppenübungen mit Schwerpunkt auf der Anwendung verschiedener Methoden, Falllösungen, Diskussionen, Arbeitsaufträge, z.T. Online-Elemente im Flipped Classroom, Arbeitsaufträge in der Online-Lehre auf Moodle (Frage-Antwort-Forum).
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Theorien und Konzepte von Public Value UE
Vortragende: Mag.a Natalia Hartmann, FH-Prof. Mag. Günter Horniak, Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA
Lehrinhalte
- Thematische Einführung, Ursprung von Public Value in der Verwaltungswissenschaft, Entwicklung der Management-Paradigmen (traditionelle Verwaltung/NPM/Public Value)
- Theoretische Ansätze und aktuelle wissenschaftliche Debatten zu Public Value
- Gruppenarbeiten zu Management-Paradigmen, unterschiedlichen Ansätzen und Modellen
- Konzeptionen von Public Value: gesellschaftliche Ebene (soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit) sowie organisationale Ebene (NPOs und zivilgesellschaftliche Organisationen; Verknüpfung mit bestehenden Steuerungskonzepten)
- Strukturierung und Messung von Public Value-Wirkungen
- Politische Dimension von Public Value-Messung, Frage der Trade-Offs
- Soziale Inklusion, Gender, Diversity
- Sustainable Development Goals (SDGs)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft:
• Recherche von Beispielen für gemeinwohlorientiertes Handeln
• Bearbeitung, Präsentation und Diskussion von Lektüre
• schriftliche Reflexion
• Seminararbeit
Lehr- und Lernmethode
Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, schriftliche Reflexion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Verfassungs- und EU-Recht ILV
Vortragende: Mag.a Natalia Hartmann, Mag. Dr. Thorsten Holzer
Lehrinhalte
- verfassungsrechtliche Grundlagen Funktion und Aufbau der drei Staatsgewalten
- Grundprinzipien der Bundesverfassung
- Entstehung des Rechts (Legislative)
- Vollziehung des Rechts (Exekutive)
- Schutz des Rechts (Judikative)
- Grund-und Menschenrechte
- Überblick EU-Institutionen, deren Funktionen und Verfahren
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer schriftlichen Hausarbeit ab, die kleinere Fallbeispiele zu Verfassungsrecht, EU-Recht und Grundrechten beinhaltet. Ein Zwischentest frägt Begriffsdefinitionen und „juristische Vokabel“ ab. Ein bis zwei Fernlehreaufgaben zur Falllösung ergänzen die Leistungsbewertung.
Lehr- und Lernmethode
Flipped Classroom und Vorlesung mit aktivierenden Methoden für die Stoffvermittlung, Falllösungen, Gruppenarbeiten, und Diskussion, sowie Problembasiertes Lernen für die Vertiefung und Anwendung des Stoffes.
Sprache
Deutsch