Mag. Natalia Hartmann
Academic Staff
natalia.hartmann@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3813
+43 1 606 68 77-3809
Room: A.2.21
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Mag. Natalia Hartmann at FH Campus WienAll other publications are listed in the personal profile
Lectures
Masterarbeit MT
Masterarbeit MT | SS2025
Content
- Verfassen der Masterarbeit
- Theoretischer Teil (Theorien, Fragstellung, Stand der Forschung …)
- Empirischer Teil (qualitative oder quantitative Untersuchung, Interpretation …)
- Verfassen einer Executive Summary (für Masterarbeitensammlung)
Examination
Endprüfung
Abgabe Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit MT | SS2025
Content
- Verfassen der Masterarbeit
- Theoretischer Teil (Theorien, Fragstellung, Stand der Forschung …)
- Empirischer Teil (qualitative oder quantitative Untersuchung, Interpretation …)
- Verfassen einer Executive Summary (für Masterarbeitensammlung)
Examination
Endprüfung
Abgabe Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Allgemeines Verwaltungsverfahrensrecht ILV
Allgemeines Verwaltungsverfahrensrecht ILV | SS2025
Content
- Feststellung der zuständigen Behörde
- Mögliche Formen der Einbringung von Anträgen an die Behörde
- Vorgangsweise bei Einlangen von Anträgen bei der unzuständigen Behörde
- Partei und Beteiligte in einem Verwaltungsverfahren
- Elemente einer Erledigung der Behörde
- Ladung zur Behörde
- Zustellung von behördliche Erledigungen
- Grundsätze des Ermittlungsverfahrens und Beweismittel
- Elemente eines Bescheides
- Rechtmittel gegen Bescheide und zuständige Rechtsmittelbehörde
- Wiederaufnahme des Verfahrens und Wiedereinsetzung in den vorigen Stand
- Amtswegige Behebung von Bescheiden
Teaching method
Vorlesung/Vortrag, Selbststudium anhand der vorgegebenen Literatur, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen.
Examination
Endprüfung
Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung zu konkrete Fragestellungen und Erstellung eines Bescheides zu einem vorgegebenen Sachverhalt
Teaching language
Deutsch
Allgemeines Verwaltungsverfahrensrecht ILV | SS2025
Content
- Feststellung der zuständigen Behörde
- Mögliche Formen der Einbringung von Anträgen an die Behörde
- Vorgangsweise bei Einlangen von Anträgen bei der unzuständigen Behörde
- Partei und Beteiligte in einem Verwaltungsverfahren
- Elemente einer Erledigung der Behörde
- Ladung zur Behörde
- Zustellung von behördliche Erledigungen
- Grundsätze des Ermittlungsverfahrens und Beweismittel
- Elemente eines Bescheides
- Rechtmittel gegen Bescheide und zuständige Rechtsmittelbehörde
- Wiederaufnahme des Verfahrens und Wiedereinsetzung in den vorigen Stand
- Amtswegige Behebung von Bescheiden
Teaching method
Vorlesung/Vortrag, Selbststudium anhand der vorgegebenen Literatur, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen.
Examination
Endprüfung
Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung zu konkrete Fragestellungen und Erstellung eines Bescheides zu einem vorgegebenen Sachverhalt
Teaching language
Deutsch
Privatrecht ILV
Privatrecht ILV | WS2024/25
Content
- Rechtsfähigkeit, Handlungsfähigkeit
- Stellvertretung
- Abschluss von Rechtsgeschäften (Willenserklärung, Irrtum)
- Leistungsmängel
- Vertragliche Schuldverhältnisse, insbes. Schadenersatzrecht
- Ausgewählte Bereiche des Sachenrechts: Besitz, Eigentum
Teaching method
Flipped Classroom, Gruppenarbeiten, Falllösung, Diskussionen, Peer-Feedback, Problem basiertes Lernen, Moot-Court
Examination
Endprüfung
Mündliche Teilnahme am Moot Court am Ende der Lehrveranstaltung sowie schriftliche Vorbereitung darauf. Ein Zwischentest zu Begrifflichkeiten des Privatrechts, Fernlehreaufgaben zu Falllösungen, sowie Referate.
Teaching language
Deutsch
Privatrecht ILV | WS2024/25
Content
- Rechtsfähigkeit, Handlungsfähigkeit
- Stellvertretung
- Abschluss von Rechtsgeschäften (Willenserklärung, Irrtum)
- Leistungsmängel
- Vertragliche Schuldverhältnisse, insbes. Schadenersatzrecht
- Ausgewählte Bereiche des Sachenrechts: Besitz, Eigentum
Teaching method
Flipped Classroom, Gruppenarbeiten, Falllösung, Diskussionen, Peer-Feedback, Problem basiertes Lernen, Moot-Court
Examination
Endprüfung
Mündliche Teilnahme am Moot Court am Ende der Lehrveranstaltung sowie schriftliche Vorbereitung darauf. Ein Zwischentest zu Begrifflichkeiten des Privatrechts, Fernlehreaufgaben zu Falllösungen, sowie Referate.
Teaching language
Deutsch
Selbstmanagement und Verantwortungskultur UE
Selbstmanagement und Verantwortungskultur UE | WS2024/25
Content
- Grundlagen der Systemtheorie nach Luhmann
- Selbstmanagement Tools nach Covey
- Regeln für konstruktives Feedback
- 12-stufige Burn-Out-Skala
- Sieben Schlüssel zur Resilienz-Steigerung
- Felder der Verantwortung in Verbindung mit den SDGs (als auch zu Herausforderungen der Digitalisierung)
Teaching method
Kleinere Vortragseinheiten, Gruppenübungen mit Schwerpunkt auf der Anwendung verschiedener Methoden, Falllösungen, Diskussionen, Arbeitsaufträge, z.T. Online-Elemente im Flipped Classroom, Arbeitsaufträge in der Online-Lehre auf Moodle (Frage-Antwort-Forum).
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsfeststellung durch eine reflektierende Hausarbeit sowie einzelne Fernlehreübungen und Mitarbeit in den Arbeitsgruppen.
Teaching language
Deutsch
Selbstmanagement und Verantwortungskultur UE | WS2024/25
Content
- Grundlagen der Systemtheorie nach Luhmann
- Selbstmanagement Tools nach Covey
- Regeln für konstruktives Feedback
- 12-stufige Burn-Out-Skala
- Sieben Schlüssel zur Resilienz-Steigerung
- Felder der Verantwortung in Verbindung mit den SDGs (als auch zu Herausforderungen der Digitalisierung)
Teaching method
Kleinere Vortragseinheiten, Gruppenübungen mit Schwerpunkt auf der Anwendung verschiedener Methoden, Falllösungen, Diskussionen, Arbeitsaufträge, z.T. Online-Elemente im Flipped Classroom, Arbeitsaufträge in der Online-Lehre auf Moodle (Frage-Antwort-Forum).
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsfeststellung durch eine reflektierende Hausarbeit sowie einzelne Fernlehreübungen und Mitarbeit in den Arbeitsgruppen.
Teaching language
Deutsch
Theorien und Konzepte von Public Value UE
Theorien und Konzepte von Public Value UE | SS2025
Content
- Thematische Einführung, Ursprung von Public Value in der Verwaltungswissenschaft, Entwicklung der Management-Paradigmen (traditionelle Verwaltung/NPM/Public Value)
- Theoretische Ansätze und aktuelle wissenschaftliche Debatten zu Public Value
- Gruppenarbeiten zu Management-Paradigmen, unterschiedlichen Ansätzen und Modellen
- Konzeptionen von Public Value: gesellschaftliche Ebene (soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit) sowie organisationale Ebene (NPOs und zivilgesellschaftliche Organisationen; Verknüpfung mit bestehenden Steuerungskonzepten)
- Strukturierung und Messung von Public Value-Wirkungen
- Politische Dimension von Public Value-Messung, Frage der Trade-Offs
- Soziale Inklusion, Gender, Diversity
- Sustainable Development Goals (SDGs)
Teaching method
Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, schriftliche Reflexion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft:
• Recherche von Beispielen für gemeinwohlorientiertes Handeln
• Bearbeitung, Präsentation und Diskussion von Lektüre
• schriftliche Reflexion
• Seminararbeit
Teaching language
Deutsch
Theorien und Konzepte von Public Value UE | SS2025
Content
- Thematische Einführung, Ursprung von Public Value in der Verwaltungswissenschaft, Entwicklung der Management-Paradigmen (traditionelle Verwaltung/NPM/Public Value)
- Theoretische Ansätze und aktuelle wissenschaftliche Debatten zu Public Value
- Gruppenarbeiten zu Management-Paradigmen, unterschiedlichen Ansätzen und Modellen
- Konzeptionen von Public Value: gesellschaftliche Ebene (soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit) sowie organisationale Ebene (NPOs und zivilgesellschaftliche Organisationen; Verknüpfung mit bestehenden Steuerungskonzepten)
- Strukturierung und Messung von Public Value-Wirkungen
- Politische Dimension von Public Value-Messung, Frage der Trade-Offs
- Soziale Inklusion, Gender, Diversity
- Sustainable Development Goals (SDGs)
Teaching method
Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, schriftliche Reflexion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft:
• Recherche von Beispielen für gemeinwohlorientiertes Handeln
• Bearbeitung, Präsentation und Diskussion von Lektüre
• schriftliche Reflexion
• Seminararbeit
Teaching language
Deutsch
Übung zur Bachelorarbeit 1 UE
Übung zur Bachelorarbeit 1 UE | WS2024/25
Content
- Formalia & Anforderungen zur BA 1
- Wissenschaftliches Schreiben (Schreibwerkstatt zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in Kooperation mit ZEWISS)
- Zwischenpräsentationen der BA 1 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)
- Bedarfsorientierte Ergänzung von Themen
Teaching method
Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten (Schreibwerkstatt); Feedback der Betreuer*innen
Examination
Endprüfung
Bachelorarbeit 1 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang) und Teilleistungen im Zuge der LV
Teaching language
Deutsch
Übung zur Bachelorarbeit 1 UE | WS2024/25
Content
- Formalia & Anforderungen zur BA 1
- Wissenschaftliches Schreiben (Schreibwerkstatt zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in Kooperation mit ZEWISS)
- Zwischenpräsentationen der BA 1 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)
- Bedarfsorientierte Ergänzung von Themen
Teaching method
Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten (Schreibwerkstatt); Feedback der Betreuer*innen
Examination
Endprüfung
Bachelorarbeit 1 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang) und Teilleistungen im Zuge der LV
Teaching language
Deutsch
Übung zur Bachelorarbeit 2 UE
Übung zur Bachelorarbeit 2 UE | SS2025
Content
- Formalia & Anforderungen zur BA 2
- Forschungsethik und Datenschutz
- Auswertungsmethoden (Vertiefung)
- Visualisierung von Ergebnissen und Postererstellung
- Zwischenpräsentationen der BA 2 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)
Teaching method
Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten; Feedback der Betreuer*innen
Examination
Endprüfung
Bachelorarbeit 2 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang)
Teaching language
Deutsch
Übung zur Bachelorarbeit 2 UE | SS2025
Content
- Formalia & Anforderungen zur BA 2
- Forschungsethik und Datenschutz
- Auswertungsmethoden (Vertiefung)
- Visualisierung von Ergebnissen und Postererstellung
- Zwischenpräsentationen der BA 2 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)
Teaching method
Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten; Feedback der Betreuer*innen
Examination
Endprüfung
Bachelorarbeit 2 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang)
Teaching language
Deutsch
Verfassungs- und EU-Recht ILV
Verfassungs- und EU-Recht ILV | WS2024/25
Content
- verfassungsrechtliche Grundlagen Funktion und Aufbau der drei Staatsgewalten
- Grundprinzipien der Bundesverfassung
- Entstehung des Rechts (Legislative)
- Vollziehung des Rechts (Exekutive)
- Schutz des Rechts (Judikative)
- Grund-und Menschenrechte
- Überblick EU-Institutionen, deren Funktionen und Verfahren
Teaching method
Flipped Classroom und Vorlesung mit aktivierenden Methoden für die Stoffvermittlung, Falllösungen, Gruppenarbeiten, und Diskussion, sowie Problembasiertes Lernen für die Vertiefung und Anwendung des Stoffes.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer schriftlichen Hausarbeit ab, die kleinere Fallbeispiele zu Verfassungsrecht, EU-Recht und Grundrechten beinhaltet. Ein Zwischentest frägt Begriffsdefinitionen und „juristische Vokabel“ ab. Ein bis zwei Fernlehreaufgaben zur Falllösung ergänzen die Leistungsbewertung.
Teaching language
Deutsch
Verfassungs- und EU-Recht ILV | WS2024/25
Content
- verfassungsrechtliche Grundlagen Funktion und Aufbau der drei Staatsgewalten
- Grundprinzipien der Bundesverfassung
- Entstehung des Rechts (Legislative)
- Vollziehung des Rechts (Exekutive)
- Schutz des Rechts (Judikative)
- Grund-und Menschenrechte
- Überblick EU-Institutionen, deren Funktionen und Verfahren
Teaching method
Flipped Classroom und Vorlesung mit aktivierenden Methoden für die Stoffvermittlung, Falllösungen, Gruppenarbeiten, und Diskussion, sowie Problembasiertes Lernen für die Vertiefung und Anwendung des Stoffes.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer schriftlichen Hausarbeit ab, die kleinere Fallbeispiele zu Verfassungsrecht, EU-Recht und Grundrechten beinhaltet. Ein Zwischentest frägt Begriffsdefinitionen und „juristische Vokabel“ ab. Ein bis zwei Fernlehreaufgaben zur Falllösung ergänzen die Leistungsbewertung.
Teaching language
Deutsch