René Goldschmid, MSc
Lehre und Forschung
rene.goldschmid@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2146
+43 1 606 68 77-2139
Raum: B.3.07b
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von René Goldschmid, MSc an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Advanced Software Development ILV
Advanced Software Development ILV | WS2024/25
Inhalt
Software unterliegt einem Alterungsprozess, der durch Kennzahlen beurteilt werden kann. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Advanced Software Development werden Konzepte vermittelt wie Code Qualität beurteilt werden kann. Auf Basis von Kennzahlen werden mit Hilfe von Werkzeugen Methoden gezeigt um die Code Qualität zu verbessern. Diese Maßnahmen sind nur mit Hilfe eines Konfigurationmanagements sinnvoll umzusetzen.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Konfigurationsmanagement (SVN/git)
- Aufsetzen eines Projekts im Konfigurationsmanagement
- Grundlegende Konzepte beim Arbeiten mit einem Konfigurationsmanagement-Werkzeug
- Überblick über Software Design Patterns
- Refactoring, Bad Smells
- Code Qualität
- Software Kennzahlen
Lehrmethode
Vortrag mit Folien, Hands on Training an einem Software-Projekt in der Gruppe.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeit an einem Softwareprojekt (Gruppenarbeiten)
Unterrichtssprache
Deutsch
Advanced Software Development ILV | WS2024/25
Inhalt
Software unterliegt einem Alterungsprozess, der durch Kennzahlen beurteilt werden kann. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Advanced Software Development werden Konzepte vermittelt wie Code Qualität beurteilt werden kann. Auf Basis von Kennzahlen werden mit Hilfe von Werkzeugen Methoden gezeigt um die Code Qualität zu verbessern. Diese Maßnahmen sind nur mit Hilfe eines Konfigurationmanagements sinnvoll umzusetzen.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Konfigurationsmanagement (SVN/git)
- Aufsetzen eines Projekts im Konfigurationsmanagement
- Grundlegende Konzepte beim Arbeiten mit einem Konfigurationsmanagement-Werkzeug
- Überblick über Software Design Patterns
- Refactoring, Bad Smells
- Code Qualität
- Software Kennzahlen
Lehrmethode
Vortrag mit Folien, Hands on Training an einem Software-Projekt in der Gruppe.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeit an einem Softwareprojekt (Gruppenarbeiten)
Unterrichtssprache
Deutsch
Game Engineering MODUL
Game Engineering UE
Game Engineering UE | WS2024/25
Inhalt
Konzeption und Planung eines 3D-Videospiels (Game Design Document)
Grundlegende Konzepte einer Game Engine erkunden (Szenen, Kameras, Hierarchie)
Arbeiten im 3D-Raum mit Modellen, Beleuchtung und Physik
Implementierung interaktiver Elemente mittels Scripting
Erkennung und Verarbeitung von Benutzer*innen Eingaben mit versch. Devices
Integration von Audio (SFX, Musik) und UI
Implementierung und Veröffentlichung des geplanten 3D-Spiels innerhalb einer Gruppe unter Anwendung der gelernten Technologien
Lehrmethode
Fallstudien, praktische Übungen in Gruppen, Vortrag
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Game Engineering UE | WS2024/25
Inhalt
Konzeption und Planung eines 3D-Videospiels (Game Design Document)
Grundlegende Konzepte einer Game Engine erkunden (Szenen, Kameras, Hierarchie)
Arbeiten im 3D-Raum mit Modellen, Beleuchtung und Physik
Implementierung interaktiver Elemente mittels Scripting
Erkennung und Verarbeitung von Benutzer*innen Eingaben mit versch. Devices
Integration von Audio (SFX, Musik) und UI
Implementierung und Veröffentlichung des geplanten 3D-Spiels innerhalb einer Gruppe unter Anwendung der gelernten Technologien
Lehrmethode
Fallstudien, praktische Übungen in Gruppen, Vortrag
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Game Engineering VO
Game Engineering VO | WS2024/25
Inhalt
Projektmanagement (Idee, Konzeption, Zielgruppe, Veröffentlichung, Vermarktung)
Game Design (Charaktere, Story, Welten, Spielspaß)
Grundlegende Konzepte einer Game Engine (Kamera, Transformationstools, Level, Licht)
Game Loop (Frameaufbau)
Integration und Aufbau von 3D-Modellen (Vertices, Polygone)
Kinematische und simuliert-physikalische Bewegungen im 3D-Raum
Grafische Programmierung (Materialien, Texturen, Shader, Lichtmodelle)
Renderpipelines (Built-in Render Pipeline, URP, HDRP)
Curves (Bezier, Splines)
Sounddesign
UI (Hauptmenü, HUD)
Ausgewählte Themen (z.B. Advanced Shaders, Multiplayer, AI, Prozedurale Generierung, Marketing, Ökosysteme)
Lehrmethode
Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Game Engineering VO | WS2024/25
Inhalt
Projektmanagement (Idee, Konzeption, Zielgruppe, Veröffentlichung, Vermarktung)
Game Design (Charaktere, Story, Welten, Spielspaß)
Grundlegende Konzepte einer Game Engine (Kamera, Transformationstools, Level, Licht)
Game Loop (Frameaufbau)
Integration und Aufbau von 3D-Modellen (Vertices, Polygone)
Kinematische und simuliert-physikalische Bewegungen im 3D-Raum
Grafische Programmierung (Materialien, Texturen, Shader, Lichtmodelle)
Renderpipelines (Built-in Render Pipeline, URP, HDRP)
Curves (Bezier, Splines)
Sounddesign
UI (Hauptmenü, HUD)
Ausgewählte Themen (z.B. Advanced Shaders, Multiplayer, AI, Prozedurale Generierung, Marketing, Ökosysteme)
Lehrmethode
Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Vorstellung Wahlpflichtmodule für das WS25/26 Infovortr
BA1-WFP2 Themenvorstellung online Infovortr
Bachelorarbeit 1 SE
Bachelorarbeit 1 SE | WS2024/25
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit 1 SE | WS2024/25
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit 2 SE
Bachelorarbeit 2 SE | SS2025
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule und eventeuell der Bachelorarbeit 1 auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 2
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 2 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit 2 SE | SS2025
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule und eventeuell der Bachelorarbeit 1 auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 2
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 2 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Datenbanken ILV
Datenbanken ILV | SS2025
Inhalt
Relationale und Objektrelationale Datenbanksysteme sind zentraler Bestandteil vieler IT-Infrastrukturen und Web-basierter Online-Services. In dieser Grundlagen-LVA wird der Entwurf solcher Systeme, das interaktive Arbeiten (SQL – Structured Query Language) und die Programmier- und Web-Anbindung solcher Systeme erarbeitet. Ein praktisches Implementierungs-Projekt dient der Festigung des Gelernten.
- Grundlagen und Architekturen von Datenbanksystemen
- Transaktionskonzept
- Entity Relationship (ER) Modell und ER-Entwurf
- Relationales Modell, Datenbankentwurf und Normalformen
- Datenbankimplementierung mit SQL-DDL
- SQL als Abfragesprache
- Datenbankprogrammierung (Überblick Persistenz und ORM)
- Datenbankanbindung ans WWW
- Praktische Entwurfsaufgaben
Lehrmethode
Vortrag, Fernlehrunterstützung und Seminarpräsentationen.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung von Präsentationen
Unterrichtssprache
Deutsch
Datenbanken ILV | SS2025
Inhalt
Relationale und Objektrelationale Datenbanksysteme sind zentraler Bestandteil vieler IT-Infrastrukturen und Web-basierter Online-Services. In dieser Grundlagen-LVA wird der Entwurf solcher Systeme, das interaktive Arbeiten (SQL – Structured Query Language) und die Programmier- und Web-Anbindung solcher Systeme erarbeitet. Ein praktisches Implementierungs-Projekt dient der Festigung des Gelernten.
- Grundlagen und Architekturen von Datenbanksystemen
- Transaktionskonzept
- Entity Relationship (ER) Modell und ER-Entwurf
- Relationales Modell, Datenbankentwurf und Normalformen
- Datenbankimplementierung mit SQL-DDL
- SQL als Abfragesprache
- Datenbankprogrammierung (Überblick Persistenz und ORM)
- Datenbankanbindung ans WWW
- Praktische Entwurfsaufgaben
Lehrmethode
Vortrag, Fernlehrunterstützung und Seminarpräsentationen.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung von Präsentationen
Unterrichtssprache
Deutsch
Mobile App Development ILV
Mobile App Development ILV | SS2025
Inhalt
Nach dieser LV sind die Studierenden in der Lage SW Engineering Konzepte zu beschreiben und die Zusammenhänge zu erkennen. Mit den vermittelten Android, Java und SQLite Kenntnissen können die Studierenden Android Apps verstehen, analysieren und selbständig erweitern.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• SW-Engineering Grundlagen
• Java, SQLite
• Ausgewählte Entwicklungswerkzeuge
• Android App Entwicklung
• Plattformunabhängige App Entwicklung
Lehrmethode
Inverted Classroom, Lerntagebuch, Mobile Learning, lösen von Aufgabenstellungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
Mobile App Development ILV | SS2025
Inhalt
Nach dieser LV sind die Studierenden in der Lage SW Engineering Konzepte zu beschreiben und die Zusammenhänge zu erkennen. Mit den vermittelten Android, Java und SQLite Kenntnissen können die Studierenden Android Apps verstehen, analysieren und selbständig erweitern.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• SW-Engineering Grundlagen
• Java, SQLite
• Ausgewählte Entwicklungswerkzeuge
• Android App Entwicklung
• Plattformunabhängige App Entwicklung
Lehrmethode
Inverted Classroom, Lerntagebuch, Mobile Learning, lösen von Aufgabenstellungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
Ring Lecture - Selected Topics ILV
Ring Lecture - Selected Topics ILV | SS2025
Inhalt
Mögliche Themen für die Ringvorlesung:
- Software Design / Software Engineering (z.B. User Centered Design, Design Patterns, Deep Learining)
- Embedded Systems (z.B. Microcontroller-Familien, Software Development Tools, Operating Systems, Bildverarbeitung, PCB-Design)
- Ambient Assisted Living (z.B. technische Unterstützung im Alltag, Serious Games)
- IT-Security (z.B. Secure Communication, Cryptography, Networking/Cloud-Systems)
- System Safety (z.B. Safety in Automotive, Safety in Aerospace, Safety in Traffic Control, Safety in Automation & Control)
Eine Erweiterung der Themen ist durch die jeweiligen Gastvortragenden möglich.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
Ring Lecture - Selected Topics ILV | SS2025
Inhalt
Mögliche Themen für die Ringvorlesung:
- Software Design / Software Engineering (z.B. User Centered Design, Design Patterns, Deep Learining)
- Embedded Systems (z.B. Microcontroller-Familien, Software Development Tools, Operating Systems, Bildverarbeitung, PCB-Design)
- Ambient Assisted Living (z.B. technische Unterstützung im Alltag, Serious Games)
- IT-Security (z.B. Secure Communication, Cryptography, Networking/Cloud-Systems)
- System Safety (z.B. Safety in Automotive, Safety in Aerospace, Safety in Traffic Control, Safety in Automation & Control)
Eine Erweiterung der Themen ist durch die jeweiligen Gastvortragenden möglich.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
Software Engineering ILV
Software Engineering ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Vorlesung hat als Ziel die technischen, organisatorischen und ökonomischen Aspekte von Software Engineering zu erläutern. Es werden organisatorische Möglichkeiten zur Strukturierung der Software Entwicklung in Form von Prozessmodellen, wie Wasserfall Modell, Spiral Modell und Agile Modelle dargelegt. Bei den technischen Aspekten des Software Engineerings wird vor allem die Erstellung von objektorientierten Systemen und deren Modellierung.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Software Engineering Aktivitäten,
- Requirements Engineering,
- Use Cases,
- High Level Design
- UML Aktivitätsdiagramme,
- UML Klassendiagramme,
- UML Sequenzdiagramme,
- Software testen,
- Software Vorgehensmodelle und
- Agile Softwareentwicklung.
Lehrmethode
Blended learning, Gastvorträge, Experiential learning, Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzel- und Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Deutsch
Software Engineering ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Vorlesung hat als Ziel die technischen, organisatorischen und ökonomischen Aspekte von Software Engineering zu erläutern. Es werden organisatorische Möglichkeiten zur Strukturierung der Software Entwicklung in Form von Prozessmodellen, wie Wasserfall Modell, Spiral Modell und Agile Modelle dargelegt. Bei den technischen Aspekten des Software Engineerings wird vor allem die Erstellung von objektorientierten Systemen und deren Modellierung.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Software Engineering Aktivitäten,
- Requirements Engineering,
- Use Cases,
- High Level Design
- UML Aktivitätsdiagramme,
- UML Klassendiagramme,
- UML Sequenzdiagramme,
- Software testen,
- Software Vorgehensmodelle und
- Agile Softwareentwicklung.
Lehrmethode
Blended learning, Gastvorträge, Experiential learning, Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzel- und Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 1 UE
Wahlfach-Projekt 1 UE | SS2025
Inhalt
Die Studierenden lernen anhand einer praktischen, konkreten Aufgabenstellung, das theoretische Wissen über Projekte und Implementierungen in die Praxis umzusetzen. Sie handeln eigenverantwortlich und selbständig und dokumentieren ihre Arbeit nachvollziehbar und detailliert. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 1 UE | SS2025
Inhalt
Die Studierenden lernen anhand einer praktischen, konkreten Aufgabenstellung, das theoretische Wissen über Projekte und Implementierungen in die Praxis umzusetzen. Sie handeln eigenverantwortlich und selbständig und dokumentieren ihre Arbeit nachvollziehbar und detailliert. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 2 UE
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Unterrichtssprache
Deutsch
Workshop - Selected Topics SE
Workshop - Selected Topics SE | SS2025
Inhalt
Mögliche Themen für das Vertiefungsseminar:
- Implementierung eines Deep Learing Algorithmus
- Software Design unter Benutzung von Design Patterns
- Optimierung des Energieverbrauchs von Embedded Systems
- Programmierung von einem Roboter (NAO)
- Simulation von Angriffsszenarien und Entwicklung von Abwehrstrategien
Eine Erweiterung der Themen ist durch die jeweiligen Gastvortragenden möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeit, praktische Umsetzung mit Unterstützung von Vortragenden.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzelarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
Workshop - Selected Topics SE | SS2025
Inhalt
Mögliche Themen für das Vertiefungsseminar:
- Implementierung eines Deep Learing Algorithmus
- Software Design unter Benutzung von Design Patterns
- Optimierung des Energieverbrauchs von Embedded Systems
- Programmierung von einem Roboter (NAO)
- Simulation von Angriffsszenarien und Entwicklung von Abwehrstrategien
Eine Erweiterung der Themen ist durch die jeweiligen Gastvortragenden möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeit, praktische Umsetzung mit Unterstützung von Vortragenden.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzelarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
BA1-WFP2 Themenvorstellung online Infovortr
Bachelorarbeit 1 SE
Bachelorarbeit 1 SE | WS2024/25
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik, primär basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit 1 SE | WS2024/25
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik, primär basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im 4. und 5. Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 1
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 1 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit 2 SE
Bachelorarbeit 2 SE | SS2025
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule und eventeuell der Bachelorarbeit 1 auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 2
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 2 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeit 2 SE | SS2025
Inhalt
- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule und eventeuell der Bachelorarbeit 1 auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
- Ausarbeitung der Bachelorarbeit 2
Lehrmethode
Durchführung einer praktischen Arbeit und Ausarbeitung als Bachelorarbeit mit Coaching. Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Bachelorarbeit 2 und stellen diese zur Diskussion.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Approbation der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Datenbanken ILV
Datenbanken ILV | SS2025
Inhalt
Relationale und Objektrelationale Datenbanksysteme sind zentraler Bestandteil vieler IT-Infrastrukturen und Web-basierter Online-Services. In dieser Grundlagen-LVA wird der Entwurf solcher Systeme, das interaktive Arbeiten (SQL – Structured Query Language) und die Programmier- und Web-Anbindung solcher Systeme erarbeitet. Ein praktisches Implementierungs-Projekt dient der Festigung des Gelernten.
- Grundlagen und Architekturen von Datenbanksystemen
- Transaktionskonzept
- Entity Relationship (ER) Modell und ER-Entwurf
- Relationales Modell, Datenbankentwurf und Normalformen
- Datenbankimplementierung mit SQL-DDL
- SQL als Abfragesprache
- Datenbankprogrammierung (Überblick Persistenz und ORM)
- Datenbankanbindung ans WWW
- Praktische Entwurfsaufgaben
Lehrmethode
Vortrag, Fernlehrunterstützung und Seminarpräsentationen.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung von Präsentationen
Unterrichtssprache
Deutsch
Datenbanken ILV | SS2025
Inhalt
Relationale und Objektrelationale Datenbanksysteme sind zentraler Bestandteil vieler IT-Infrastrukturen und Web-basierter Online-Services. In dieser Grundlagen-LVA wird der Entwurf solcher Systeme, das interaktive Arbeiten (SQL – Structured Query Language) und die Programmier- und Web-Anbindung solcher Systeme erarbeitet. Ein praktisches Implementierungs-Projekt dient der Festigung des Gelernten.
- Grundlagen und Architekturen von Datenbanksystemen
- Transaktionskonzept
- Entity Relationship (ER) Modell und ER-Entwurf
- Relationales Modell, Datenbankentwurf und Normalformen
- Datenbankimplementierung mit SQL-DDL
- SQL als Abfragesprache
- Datenbankprogrammierung (Überblick Persistenz und ORM)
- Datenbankanbindung ans WWW
- Praktische Entwurfsaufgaben
Lehrmethode
Vortrag, Fernlehrunterstützung und Seminarpräsentationen.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung von Präsentationen
Unterrichtssprache
Deutsch
Freifach "Game Development" ILV
Mobile App Development ILV
Mobile App Development ILV | SS2025
Inhalt
Nach dieser LV sind die Studierenden in der Lage SW Engineering Konzepte zu beschreiben und die Zusammenhänge zu erkennen. Mit den vermittelten Android, Java und SQLite Kenntnissen können die Studierenden Android Apps verstehen, analysieren und selbständig erweitern.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• SW-Engineering Grundlagen
• Java, SQLite
• Ausgewählte Entwicklungswerkzeuge
• Android App Entwicklung
• Plattformunabhängige App Entwicklung
Mehr Informationen in unserer Podcast-Folge:
www.buzzsprout.com/1606396/7239706
Lehrmethode
Nach dieser LV sind die Studierenden in der Lage SW Engineering Konzepte zu beschreiben und die Zusammenhänge zu erkennen. Mit den vermittelten Android, Java und SQLite Kenntnissen können die Studierenden Android Apps verstehen, analysieren und selbständig erweitern.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• SW-Engineering Grundlagen
• Java, SQLite
• Ausgewählte Entwicklungswerkzeuge
• Android App Entwicklung
• Plattformunabhängige App Entwicklung
Mehr Informationen in unserer Podcast-Folge:
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
Mobile App Development ILV | SS2025
Inhalt
Nach dieser LV sind die Studierenden in der Lage SW Engineering Konzepte zu beschreiben und die Zusammenhänge zu erkennen. Mit den vermittelten Android, Java und SQLite Kenntnissen können die Studierenden Android Apps verstehen, analysieren und selbständig erweitern.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• SW-Engineering Grundlagen
• Java, SQLite
• Ausgewählte Entwicklungswerkzeuge
• Android App Entwicklung
• Plattformunabhängige App Entwicklung
Mehr Informationen in unserer Podcast-Folge:
www.buzzsprout.com/1606396/7239706
Lehrmethode
Nach dieser LV sind die Studierenden in der Lage SW Engineering Konzepte zu beschreiben und die Zusammenhänge zu erkennen. Mit den vermittelten Android, Java und SQLite Kenntnissen können die Studierenden Android Apps verstehen, analysieren und selbständig erweitern.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• SW-Engineering Grundlagen
• Java, SQLite
• Ausgewählte Entwicklungswerkzeuge
• Android App Entwicklung
• Plattformunabhängige App Entwicklung
Mehr Informationen in unserer Podcast-Folge:
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
Programmierung 2 ILV
Programmierung 2 ILV | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die Inhalte von Programmieren 1 werden in der ILV Programmieren 2 vertiefende Konzepte der Programmierung mit Java vorgetragen. Dabei liegt der Fokus auf eine gute Strukturierung des Programmes, die auch auf die Design Patterns aufbaut und mit dem Ziel eine saubere objektorientiete Lösung für eine Aufgabenstellung zu entwicklen. Weiters wird auf vertiefende Konzepte in der Programmierung eingegangen die das Erstellen eines Programmes einfacher machen und den aktuellen Stand der Programmierkonzepte darstellen.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Designpatterns und die Umsetzung im Code
- Junit Testcases zu Methoden schreiben und die Programme modular entwicklen, damit sie testbar sind.
- Erklärung der 3-Schichten Architektur und Umsetzung anhand einer praktischen Aufgabe.
- Multi-Threading in Java und Umsetzung anhand einer praktischen Aufgabe
- Einsatz von Java Bibliotheken und Frameworks.
- Erweiterte Programmierkonzepte wie Java Streams und Lambda Expressions.
Lehrmethode
Theorievortrag mit passenden praktischen Übungsteil
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Deutsch
Programmierung 2 ILV | SS2025
Inhalt
Aufbauend auf die Inhalte von Programmieren 1 werden in der ILV Programmieren 2 vertiefende Konzepte der Programmierung mit Java vorgetragen. Dabei liegt der Fokus auf eine gute Strukturierung des Programmes, die auch auf die Design Patterns aufbaut und mit dem Ziel eine saubere objektorientiete Lösung für eine Aufgabenstellung zu entwicklen. Weiters wird auf vertiefende Konzepte in der Programmierung eingegangen die das Erstellen eines Programmes einfacher machen und den aktuellen Stand der Programmierkonzepte darstellen.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Designpatterns und die Umsetzung im Code
- Junit Testcases zu Methoden schreiben und die Programme modular entwicklen, damit sie testbar sind.
- Erklärung der 3-Schichten Architektur und Umsetzung anhand einer praktischen Aufgabe.
- Multi-Threading in Java und Umsetzung anhand einer praktischen Aufgabe
- Einsatz von Java Bibliotheken und Frameworks.
- Erweiterte Programmierkonzepte wie Java Streams und Lambda Expressions.
Lehrmethode
Theorievortrag mit passenden praktischen Übungsteil
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Deutsch
Ring Lecture - Selected Topics ILV
Ring Lecture - Selected Topics ILV | SS2025
Inhalt
Mögliche Themen für die Ringvorlesung:
- Software Design / Software Engineering (z.B. User Centered Design, Design Patterns, Deep Learining)
- Embedded Systems (z.B. Microcontroller-Familien, Software Development Tools, Operating Systems, Bildverarbeitung, PCB-Design)
- Ambient Assisted Living (z.B. technische Unterstützung im Alltag, Serious Games)
- IT-Security (z.B. Secure Communication, Cryptography, Networking/Cloud-Systems)
- System Safety (z.B. Safety in Automotive, Safety in Aerospace, Safety in Traffic Control, Safety in Automation & Control)
Eine Erweiterung der Themen ist durch die jeweiligen Gastvortragenden möglich.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
Ring Lecture - Selected Topics ILV | SS2025
Inhalt
Mögliche Themen für die Ringvorlesung:
- Software Design / Software Engineering (z.B. User Centered Design, Design Patterns, Deep Learining)
- Embedded Systems (z.B. Microcontroller-Familien, Software Development Tools, Operating Systems, Bildverarbeitung, PCB-Design)
- Ambient Assisted Living (z.B. technische Unterstützung im Alltag, Serious Games)
- IT-Security (z.B. Secure Communication, Cryptography, Networking/Cloud-Systems)
- System Safety (z.B. Safety in Automotive, Safety in Aerospace, Safety in Traffic Control, Safety in Automation & Control)
Eine Erweiterung der Themen ist durch die jeweiligen Gastvortragenden möglich.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
Software Engineering ILV
Software Engineering ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Vorlesung hat als Ziel die technischen, organisatorischen und ökonomischen Aspekte von Software Engineering zu erläutern. Es werden organisatorische Möglichkeiten zur Strukturierung der Software Entwicklung in Form von Prozessmodellen, wie Wasserfall Modell, Spiral Modell und Agile Modelle dargelegt. Bei den technischen Aspekten des Software Engineerings wird vor allem die Erstellung von objektorientierten Systemen und deren Modellierung.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Software Engineering Aktivitäten,
- Requirements Engineering,
- Use Cases,
- High Level Design
- UML Aktivitätsdiagramme,
- UML Klassendiagramme,
- UML Sequenzdiagramme,
- Software testen,
- Software Vorgehensmodelle und
- Agile Softwareentwicklung.
Lehrmethode
Blended learning, Gastvorträge, Experiential learning, Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzel- und Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Deutsch
Software Engineering ILV | WS2024/25
Inhalt
Die Vorlesung hat als Ziel die technischen, organisatorischen und ökonomischen Aspekte von Software Engineering zu erläutern. Es werden organisatorische Möglichkeiten zur Strukturierung der Software Entwicklung in Form von Prozessmodellen, wie Wasserfall Modell, Spiral Modell und Agile Modelle dargelegt. Bei den technischen Aspekten des Software Engineerings wird vor allem die Erstellung von objektorientierten Systemen und deren Modellierung.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Software Engineering Aktivitäten,
- Requirements Engineering,
- Use Cases,
- High Level Design
- UML Aktivitätsdiagramme,
- UML Klassendiagramme,
- UML Sequenzdiagramme,
- Software testen,
- Software Vorgehensmodelle und
- Agile Softwareentwicklung.
Lehrmethode
Blended learning, Gastvorträge, Experiential learning, Coaching
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzel- und Gruppenarbeiten
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 1 UE
Wahlfach-Projekt 1 UE | SS2025
Inhalt
Die Studierenden lernen anhand einer praktischen, konkreten Aufgabenstellung, das theoretische Wissen über Projekte und Implementierungen in die Praxis umzusetzen. Sie handeln eigenverantwortlich und selbständig und dokumentieren ihre Arbeit nachvollziehbar und detailliert. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 1 UE | SS2025
Inhalt
Die Studierenden lernen anhand einer praktischen, konkreten Aufgabenstellung, das theoretische Wissen über Projekte und Implementierungen in die Praxis umzusetzen. Sie handeln eigenverantwortlich und selbständig und dokumentieren ihre Arbeit nachvollziehbar und detailliert. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 2 UE
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahlfach-Projekt 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Die Studierenden wenden die erworbenen Fähigkeiten an, um ein Projekt koordiniert und strukturiert
abzuwickeln. Dabei definieren sie sich selbständig ein konkretes Teilziel im Projekt. Fundiertes theoretisches Vorgehen wird somit mit praktischer Anwendung kombiniert angewendet. Die Mitarbeit an einem industriellen F&E Projekt bzw. an aktuellen Problemstellung im Rahmen der F&E Tätigkeit der FH ist möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Praktisches Projekt in der Kleingruppe
Unterrichtssprache
Deutsch
Workshop - Selected Topics SE
Workshop - Selected Topics SE | SS2025
Inhalt
Mögliche Themen für das Vertiefungsseminar:
- Implementierung eines Deep Learing Algorithmus
- Software Design unter Benutzung von Design Patterns
- Optimierung des Energieverbrauchs von Embedded Systems
- Programmierung von einem Roboter (NAO)
- Simulation von Angriffsszenarien und Entwicklung von Abwehrstrategien
Eine Erweiterung der Themen ist durch die jeweiligen Gastvortragenden möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeit, praktische Umsetzung mit Unterstützung von Vortragenden.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzelarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch
Workshop - Selected Topics SE | SS2025
Inhalt
Mögliche Themen für das Vertiefungsseminar:
- Implementierung eines Deep Learing Algorithmus
- Software Design unter Benutzung von Design Patterns
- Optimierung des Energieverbrauchs von Embedded Systems
- Programmierung von einem Roboter (NAO)
- Simulation von Angriffsszenarien und Entwicklung von Abwehrstrategien
Eine Erweiterung der Themen ist durch die jeweiligen Gastvortragenden möglich.
Lehrmethode
Gruppenarbeit, praktische Umsetzung mit Unterstützung von Vortragenden.
Prüfungsmethode
Endprüfung
Einzelarbeiten
Unterrichtssprache
Englisch