Inhalt
Der Prozess von Innovation ist gepaart von einerseits Kreativität und andererseits exakter Analyse und Bewertung. Wesentlich sind Methoden und Werkzeuge zur Erarbeitung von neuen Ideen, deren Positionierung und vor allem dem Erkennen von kritischen Erfolgsfaktoren. Dabei kommt dem Teamaspekt eine hohe Bedeutung zu. Die Vorlesung nimmt auch auf psychologischen Kriterien Bezug.
Unternehmerisches Denken ist eine ständige Abfolge von Bewertung, Entscheidung und Korrekturen. Die Vorlesung befasst sich vor allem mit Techniken, die das Treffen von Entscheidungen unterstützen, die Bewertungen ermöglichen, und die kennzahlen-bezogenene Unternehmungsführung unterstützen.
Des Weiteren nimmt die Vorlesung Bezug auf Start-ups, insbesondere auf die Phasen einer Neugründung, die Finanzierungsmöglichkeiten, die kritischen Aspekte des Wachstums und die Steuerung des Geschäftserfolges
Diese LV beinhaltet insbesondere:
- Methoden zur Erarbeitung und Bewertungen von Innovation
- Blue Ocean Methode
- Die Vision-Mission-Value Pyramide
- Rainmaking Methode
- Grundlagen des Hammings Principle
- Anwendungsformen von agilem Projektmanagment incl. Scrum
- Leading und lagging Indikatoren zur Anwendung von Entscheidungstechniken
- Teamaspekte im Innovationszyklus
- Bewertungsmöglichkeiten von Innovationen, zB Gartner Hypecycle, Magic quadrant
- Dynamik von Wachstum, cashflow und Skalierbarkeit
- Starting a Start-up, Business-Mechaniken
- Finanzierungsvarianten, Angels vs. Ventures und Exit-Strategien
Lernergebnisse
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage Innovationsideen zu analysieren und zu bewerten
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage methodische Kreativitätstechniken selbsttätig anzuwenden
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage Blue Ocean Denkweisen zu erarbeiten
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage Business Model Canvas zu erarbeiten und anzuwenden
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage Business-cases zu analysieren, Risiken zu bewerten und Empfehlungen zur Erreichung zu formulieren
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage Teamstrukturen und -Dynamiken zu analysieren und aktive zu beeinflussen
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage Unternehmerisches Denken anzuwenden und Entscheidungsszenarien zu erarbeiten
Lehrmethode
Prüfungsmethode
Endprüfung: Ausarbeitung von Fallstudien, Endprüfung
Literatur
Kevin Kelley, The Inevitable: Understanding the 12 Technological Forces That Will Shape Our Future, 2016
Geoffrey A. Moore, Crossing The Chasm, HarperBusiness, 3rd Edition, 2014
Alexander Osterwalder, Yves Pigneur, Business Modell Generation, 2010
Clayton Christensen, Michael Raynor, and Rory McDonald, What is Disruptive Innovation?, HBR, Dec 2015
Glenn LLopis, Thought Leadership Is The New Strategy For Corporate Growth, Forbes Article, Aug 2014
Barbara Minto, The Pyramid Principle, 1987
Clayton M. Christensen, Dina Wang, and Derek van Bever, Consulting on the cusp of disruption, HBR, Oct 2013
Clayton M. Christensen, The Innovators Dilemma, 1996
William Strunk Jr., The Elements of Style, Penguin Books, 2007
David O'Sullivan, Defining Innovation, 2008
Jeffrey J. Fox, How to Become a Rainmaker, 2000
Unterrichtssprache
Englisch